![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| 1. Grundlagen: Anlegen und Füllen von Arrays, Zugriff auf Arrayinhalte Ein Array, auch Feld genannt, kann als Variablenmenge angesehen werden. Nehmen wir als Beispiel eine Liste von Mitgliedern eines Vereins. Es wäre natürlich möglich für jedes Mitglied eine Variable zu erstellen, aber solch eine Konstruktion PHP-Code: Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Array zu initialisieren / anzulegen und mit Inhalt zu füllen. Ich stelle hier nur die Wege vor, die ich bisher als praxisnah empfunden habe. Ich persönlich verwende in all meinen Scripten spezielle Variablenbezeichnungen. Das kann jeder machen, wie er das möchte, sofern die Bezeichnungen syntaktisch korrekt sind. Kommen wir aber wieder zurück zu den Initialisierungsmöglichkeiten. Möglichkeit 1 PHP-Code: So kommen wir dann zur Möglichkeit 2 PHP-Code: Um die dritte Möglichkeit zu erklären müssen wir einen kleinen Ausflug machen. Nämlich zu der Frage, wie denn die Daten in dem Array eigentlich wieder zu verwenden sind? Konkret: Wie greife ich auf die einzelnen Daten zu? Man spricht von Elementen eines Arrays. Wir haben oben jeweils ein indiziertes Array angelegt. Das ist ein Array, welches die Daten in der folgenden Struktur speichert. Code: 1. Wert: Peter 2. Wert: Manuela 3. Wert: bernd 4. Wert: Gunther Der Zugriff auf der erste Element erfolgt dann z.B so Code: $_mitglieder[0] PHP-Code: Möglichkeit 3 PHP-Code: Enthält der Arrayelement, welches für die Zuweisung ausgewählt wurde bereits Inhalt, so wird dieser mit dem neu zugewiesenen Wert überschrieben. Geändert von Ben (04.11.2005 um 03:38 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #3 |
| 2. Assoziative Arrays Neben den indizierten Arrays gibt es noch eine andere Form, die assoziativen Arrays. Die Daten werden hierbei durch eine Schlüssel-Wert-Beziehung (daher 'assoziativ') gespeichert. Die Schlüssel können numerisch oder als String vorliegen. Die Grundstruktur sieht folgendermaßen aus: Code: $_array = array( Schlüssel => Wert ) Ein kleines Beispiel: PHP-Code: Da beim indizierten Array der Index natürlich auch als Schlüssel aufgefasst werden kann erfolgt der Zugriff wie erwartet: PHP-Code: Um ein assoziatives Array dynamisch auszulesen gibt es sogar eine eigene Schleifenkonstruktion, die "for-each"-Schleife. Ein Anwendungsbeispiel für die "for-each"-Schleife findest du im FAQ-Beitrag über Kontrollstrukturen. Folge einfach dem obigen Link Geändert von Jann Hendrik (05.06.2007 um 10:13 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #4 |
| 3. Mehrdimensionale Arrays Wie zu Beginn schon beschrieben, kann ein Array unterschiedliche Typen beinhalten und somit auch weitere Arrays. Bisher haben wir nur Arrays in der ersten Dimension kennengelernt. Wenn wir nun als Arrayelement wieder eine Element angeben, so erhalten wir eine zweite Dimension. Ich möchte mit Hilfe eines kleinen Beispiels verdeutlichen, wie man mit mehrdimensionalen Arrays arbeiten kann. Im Abschnitt über assoziative Arrays haben wir ein Array folgender Struktur angelegt. PHP-Code: Ein Beispiel. PHP-Code: Code: Array
(
[0] => Array
(
[Name] => Peter
[Alter] => 22
[aktiv] => 1
)
[1] => Array
(
[Name] => Manuela
[Alter] => 34
[aktiv] => 0
)
)
Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man mit zweidimensionalen Arrays noch sehr gut arbeiten, die dritte Dimension wird schon etwas unübersichtlicher. Alles was darüber ist, ist meines Erachtens nicht überschaubar. Das ist allerdings jedem selbst überlassen. Geändert von Jann Hendrik (21.12.2005 um 12:43 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #5 |
| 4. Anwendungsbeispiel Ich möchte mit diesem kleinen Beispiel zeigen, wie einfach es sein kann, mit einem einzigen Array große Datenmengen zu verwalten. In dem Array legen wir zunächst einmal per Hand ein mehrdimensionales Array an. In der Praxis bezieht man diese Daten aus einer Datenbnak bzw. aus anderen Speichermedien. Nach einer Testausgabe wird jedem Mitglied eine Mitglieds-ID zugewiesen. Danach wird das aktualisierte Array mittels einer Schleifenkonstruktion wieder ausgegeben. PHP-Code: PHP-Code: Nun liegt es an Euch dieses Beispiel auszutesten, es nachzuprogrammieren und es somit zu verstehen. Geändert von Ben (09.02.2007 um 21:19 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #6 |
| 5. Weiterführende Informationen Ich hoffe, dass Euch die Antwort auf die Frage 'was Arrays eigentlich sind' weitergeholfen hat. Solltet Ihr Fragen haben, so schreibt bitte einen Beitrag im PHP-Forum mit einem Verweis auf diesen FAQ-Beitrag. Danke. Weiterführende Informationen findest du z.B. hier: Geändert von Jann Hendrik (05.06.2007 um 10:14 Uhr). Grund: link angepasst |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |