![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Wie der Titel schon sagt, ich würde gerne haben, das der Benutzer sich nur einmal anmelden muss, er aber auf zwei Seiten(Domains) angemeldet ist. Der User soll sich bei dem Session Loginsystem aus dem Tut Bereich anmelden, und der Benutzername und das Passwort an das Anmelde Skript des MyBB gesendet werden. Er soll sich frei zwischen den Seiten bewegen können ohne sich immer neu enzumelden. Ich dachte, das es vielleicht gehen könnte wenn man das normale Anmeldeskript nimmt, und der User auf eine Zwischenseite weitergeleitet wird, wo nur "Weiter" zu erkennen ist, das ganze aber nochmal ein Anmeldeformular ist, in dem in hiddenfields die Daten nochmal von dem ersten Skript drinstehen. Dieses Formular sendet bei klick auf "Weiter" die daten an das MyBB. Geht sowas? Oder habe ich einen Aspekt übersehen. Oder gibt es noch eine andere Mögklichkeit sich auf zwei Seiten gleichzeitig anzumelden. Zu sehen sind die beiden Seiten unter: Die Seite mit dem Sessionloginsystem(Schulpage Projekt) Die Seite mit dem MyBB(Schülerportal)
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Zitat:
sind es nur subdomains, ist es möglich! | |
| | |
| | Nach oben #4 | ||
| Zitat:
Daher wird das Cookie jeweils von der entsprechenden Seite gesetzt.
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz | ||
| | |
| | Nach oben #6 |
| Das könnte sich aber eventuell, hoffentlich nicht, ändern. Deswegen würde ich gerne wissen ob mein Weg klappt wenn man zwei verschiedene Domains hat. Also: Code: Name: Test # # hidden: Test # # Passwort: Pass # => login.php => # hidden: Pass # => mybb-login.php => # Startseite(erster Schritt) submit-Button # # submit-Button # #
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
Außedem sollte es doch machbar sein, eine vorhandene Session aufzugreifen so dass die Seite, die später lädt die Session der ersten aufgreift. Wenn also beide die gleiche Datenbank haben kannst du dort sogar noch die Session hinterlegen und via Cookie/Datenbank schauen, ob der User auch der ist, der er vorgibt... habe irgendwie das gefühl ich rede blödsinn... //edit: Wenn du das Passort "weiterleitest" und in ein hiddenfeld schreibt, kann doch da jeder ran! Lieber auf einer Seite einloggen lassen und auf der anderen die Logins überprüfen (ne art Dauerlogin realisieren)
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #8 | ||||
| Zitat:
Zudem kann man ja sowieso eingeben was man will am Anfang. es wird ja nichts besonderes übertragen Zitat:
Zitat:
Der User soll einfach, statt angemeldet auf die Seite weitergeleitet werden auf eine weitere Seite geleitet werden, die auf einer anderen Domain liegt, und dort dann mit einem klick auf "Weiter" das selbe Formular nochmal an ein anderes Skript senden.
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz | ||||
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Zitat:
Bin aber offen für andere Vorschläge
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz | |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Wenn du keine Subdomains benutzt, bleibt dir lediglich der Weg über einen Authentifizierungsserver (kann in meinem Verständnis auch einer der beiden "Domain-Server" sein). Allerdings will ich dich in dem Fall nur an dieses Buch verweisen, Kapitel 14: Der Umgang mit Sessions
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int Geändert von Jojo (27.09.2006 um 15:47 Uhr). Grund: Klammer vergessen .... |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Es ist also nicht möglich meine Weg zu nehmen? Wo ist dort der Denkfehler?
| | |
| | Nach oben #12 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
| Ok also mal langsam und locker. Die Idee mit den Hiddenfeldern ist sowas von daneben und Sicherheitstechnisch absolut verwerflich. Es geht ja nicht nur darum, dass das Passwort statt einmal gleich 3 mal gesendet. 200% größere Chance auf "abhören". Außerdem ist bei einer Pause zwischen 1. und 2. login die chance drin, dass ein anderer an den PC kommt und den Quelltext anschaut. Ebenfalls gefährlich. Ansonsten empfehle ich dir folgendes: Das MyBB wird sicherlich eine eigene Cookie/Sessionstruktur haben, die greifst du mit deinem anderne Projekt auf. Sprich du benutzt die Login/Authmethoden von MyBB um den Login zu validieren und greifst von deinem Projekt auf die Session/Cookies von MyBB zurück. Sprich der User muss sich über das MyBB anmelden und ist dann für dein Projekt eingeloggt. Du müsstest nun also das MyBB nach den benötigten Methoden/Funktionen absuchen und diese per Hack deinem Projekt hinzufügen (auf Lizenzen achten!).
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
öhm läuft der kram auf einem server ? bzw. ist von beiden eine sql-datenbank ansprechbar ? wenn ja: -> eine tabelle in der datenbank mit: sessionid | ip | browsersignatur | session (text-feld mit serialisierter form des arrays) und bei links auf die andere seite dann die id mitübergeben, und im script halt dann über diese id überprüfen ob es die gibt, dann IP und browser überprüfen und die session-daten aus der datenbank benutzen. wer jetzt meint: ja und wenn noch mehr von dort (gleiche IP) mit dem gleichen browser surfen und den link bekommen ... sind se drin ... klar, aber dieser weg ist über sessions wenn man es manipulieren will auch möglich. mfg robo47 |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |