![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 18.09.2006
|
Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen, wie ich zuverlässig erkennen kann, ob ein Benutzer Cookies akzeptiert oder nicht? Es geht mir darum, dass ich zwingend Session-Cookies verwenden will. Gruss, Chrigu |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Benutzer Registriert seit: 20.08.2005
|
Vielleicht steht es in der Info über den Useragent, bin mir da aber nicht sicher. Falls nicht versuchst Du einfach den Cookie zu setzen und liest ihn später aus, wenn er dann nicht da ist akzeptiert der user wohl keine Cookies. Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
ich wüßte auch nicht, wie man das anders lösen kann, außer dem direkten Test. Cookie setzen. Versuchen auszulesen. fertig. Wobei ich gleich anmerken möchte, dass du dir gut überlegen solltest, ob die Seite wirklich nut _mit_ Cookies nutzbar ist!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #4 | ||
| Zitat:
Ich habe jetzt mal die Option session.use_only_cookies angeschaut, würde im Prinzip machen was ich will. Es werden nur Sessions mit Cookies verwendet. Nur müsste ich beim session_start abfangen können, ob diese wirklich gestartet wurde. Problem: session_start gibt immer true zurück, auch wenn keine Session erstellt wurde (weil eben Cookies deaktiviert sind). Zitat:
Es wäre aber eben elegant, wenn ich den Benutzer direkt darauf hinweisen könnte, dass er Cookies deaktiviert hat. Gruss, Chrigu | ||
| | |
| | Nach oben #5 |
| leftover when bar closes Registriert seit: 29.06.2006 Ort: Bern
|
Gibt es einen bestimmten Grund, dass du nur Cookie-Sessions haben möchtest?
__________________ Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. ticketbörse |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Der Benutzer muss so oder so Session-Cookies verwenden, da unsere Single Sign-On Lösung (Shibboleth) nur mit diesen läuft.. Somit möchte ich ihm nur Ärger abnehmen und ihn warnen, da er spätestens bei der Authentifizierung hängen bleibt! Ok, ich werde es mit dem Test-Cookie machen. Gruss, Chrigu |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
worin liegt das Problem? Ich sehe die Sache derzeit so: Entweder der user akzeptiert Cookies, dann wird die SessionID dort hinterlegt. Wenn nicht, dann wird sie als Parameter angehängt, um eine Identifizierung zu ermöglichen. Was daran verstehe ich falsch, dass es bei dir so nicht klappt? Oder ggf. anders: warum willst du das so nicht verwenden?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #9 | ||
| Zitat:
Klickst du den Link, übernimmst du doch die Session, sofern diese noch existiert? Zitat:
Gruss, Chrigu | ||
| | |
| | Nach oben #10 |
| leftover when bar closes Registriert seit: 29.06.2006 Ort: Bern
|
Irgendjemand hat mir vor einiger Zeit hier im Forum den Tipp mit session_regenerate_id() gegeben. Daraus und mit vielen anderen Dingen habe ich mir eine Session Klasse zusammengebaut, welche nach vielen Tests sehr sicher gegen Session-Hyjacking und dergleichen zu sein scheint - funktioniert sowohl mit trans_sids wie auch mit Cookies. Also dass trans-sids unsicher sind, das stimmt überhaupt nicht.. es kommt darauf an, was du damit machst.
__________________ Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. ticketbörse |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Zitat:
Oder der Benutzer surft weiter und auf der nächsten Seite wird der Refere ausgelesen und daraus auch die SessionID. Wie schützt du dich dagegen? Gruss, Chrigu | |
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Zitat:
Basti | |
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Warum? Wenn ich den Benutzer mit einem manipulierten Link auf meine Seite locke, sehe ich im Referer die SSID und kann die Session übernehmen?! Zitat:
Gruss, Chrigu | |
| | |
| | Nach oben #16 | |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Zitat: Basti | |
| | |
| | Nach oben #17 | |
| Zitat:
Ich meine, wenn der Benutzer auf meine gefälschte Seite kommt, so wird seine Session-ID nicht erneuert, ich habe also die aktuelle. Vorausgesetzt natürlich, dass der Benutzer in der Zwischenzeit nicht auf die originale Seite zurückkehrt. Gruss, Chrigu | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |