![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Hallo, für meine Abiarbeit (kleines BG), will ich das so machen, dass User die Bilder auf ihrer Platte speichern können und so die Ladezeiten verringern. Dachte mir, das wär kein Problem. Einfach den Pfad angeben, file:// davor, ins img-tag einbinden, fertig. Komischerweise geht das aber nur mit dem IE. Der Firefox weigert sich das Bild auszugeben.. Gibts da ne Einstellung im Firefox, die ich übersehen habe? Oder bin ich mal wieder nur zu blöd... Merci Ljungi
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Wenn das Problem geklärt ist, habe ich dazu auch mal eine Frage. Was soll das bringen? Die Bilder müßen dazu doch eh einmal geladen werden. Wenn sie einmal geladen wurden, dann sind sie im cache, werden also nicht neu geladen. Worin liegt also der Sinn des Aufwandes?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Also, ich hab durch diverse Tests rausgefunden, dass meine Karte, die aus 300 einzelbildern besteht, eeeeewig lange zum laden braucht, wenn die Dateien auf einem Server liegen. Liegen die Pics auf der HDD, dann geht das alles ratz-fatz. Außerdem will ich so Traffic sparen ^^
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
Einmal müssen die Daten doch eh geladen werden. Das kannst du ja auch bei der "Installation" bzw. der "Registrierung" einmal aus Pflichtpunkt einbauen. "Bilder vorladen", geht auch wunderbar via JavaScript. Okay, aber ich will hier gar nicht über Sinn und Unsinn reden .. außer es ist wirklich was ganz Tolles, was ich noch nicht kenne. Grüße, Ben. | |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Schon, aber ich verstehe dieses Phänomen auch nicht Lade ich die Bilder das erste mal von der Festplatte, geht das wesentlich schneller als wenn ich sie vom Server lade. Da jedes Bild nur 1 kb groß ist, habe ich das in 1,5 Sekunden geladen (theoretisch, da DSL 2000). Nur braucht es, wenn sie vom Server kommen ca 10 Sekunden bis alles aufgebaut ist. Von der HDD geladen brauchts nicht mal 1 Sekunde. Update: Merke gerade, dass ich die Frage nicht richtig gelesen habe. Das Ding ist, dass die Karte dynamisch ist, und sich ab und an Werte ändern. Drum bringt der Cache auch nicht so viel. Außerdem ist, wie gesagt, der Seitenaufbau so dramatisch schneller. Und für Modem-, bzw ISDN-Benutzer Spielbar, da die nur 1x den Packen saugen müssen
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... Geändert von ljungi (18.09.2006 um 18:06 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
an alle die hier was vom Cache reden, es geht um ein BG! wie oft wirds da leute geben dir mit F5 vor irgendeinem Screen sitzen und auf irgendwas warten .... dann wars das mit dem Cache ....., ich glaube kaum dass es sinnlos ist, sonst hätte ich das nicht bei viele größeren bgs schon gesehen, ausserdem bietet es den usern die möglichkeit eigene grafiken/templates zu nutzen, sei es weil man es schlichter will oder sonstwas. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #10 | |||
|
Zunächst mal gehen wir hier mal davon aus, dass nicht jeder schon mal ein Browsergame gespielt hat, okay?! Jut. So kann man arbeiten. Zitat:
Irgendwann sind alle Bildchens mal im Cache (je nach Speicherzeit natürlich). Da kannste mir erzählen, was du willst. Und genau das ist das, was ich ansprach Zitat:
Zitat:
Ich persönlich finde das Thema recht interessant, weil ich noch gar nicht auf die Idee gekommen bin dies so zu regeln. Das wäre vor allem bei privaten Sachen, die ich nur von meinem Notebook aus online abwickle teilweise schon interessant. Aus dem Grunde habe ich auch nochmal nachgefragt, wobei ich die Antworten jetzt nicht soooo argumentativ finde. Das nur mal zur Klärung. Grüße, Ben. | |||
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Nun, wenn du an die 10 MB an Bildern "preloaden" willst, viel Spaß Wie gesagt, das ist bei Browsergames eine durchaus übliche Verfahrensweise
| | |
| | Nach oben #12 |
| Das ist halt eine Information, die ich nicht hatte. Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass dieses Verfahren ein ganz gewaltiges Problem mit sich zieht. Man kann pro Account nur einen fixen Computer nutzen. Oder habe ich hier wiederum etwas falsch verstanden? Dankö. |
| | |
| | Nach oben #13 | |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Zitat:
wenn du auf allen rechnern die dateien ins gleiche verzeichnis z.b. c:\temp\bgbilder\ legst, ist das ja kein problem. Geändert von Ben (18.09.2006 um 19:25 Uhr). Grund: Quote-Tags repariert | |
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Zitat:
Aber das war eigentlich auch nur eine Randbemerkung, die ja mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat. Demnach binsch hier jetzt am besten auch ma ruhig. | |
| | |
| | Nach oben #15 |
|
Nein, das ist nicht das Problem. Die meisten Graphiken können vom Server geladen werden, dh wenn man nicht an seinem PC ist kann man die Karte mit verschiedenen HexCodefarben sehen. Ist zwar nicht schön, aber anders kann ich das nicht machen, da auf dem Server schon ein Spiel läuft... Also nicht, bevor ein anderer Server verfügbar ist. Frag ruhig, wenn du Fragen hast.. Mach ich ja auch
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Jou, ich hab da noch eine Frage und eventuelle Verbesserungsmöglichkeit, falls die Frage denn mit einem "Ja, das geht und zwar wie folgt .." beantwortet wird. Ist es denn möglich, dass man überprüft, ob eine Datei angezeigt werden kann oder nicht? Würde jetzt ja prinzipiell eher mal "nein" sagen, da man ja nicht auf die Festplatte zugreifen kann, aber wer weiß .. wer weiß .. vielleicht über einen kleinen JS-Hack durch die Hintertür? Sollte es nämlich wirklich möglich sein, so könnte man das ja als Bonus einbauen. Es ist also Standard, dass die Files von der Festplatte geladen werden. Ist man aber z.B. an der Fachhochschule im Rechenzentrum (da geht sowas ja nur unter Umständen) oder in einem Internetcafé - sind also die Dateien auf der Festplatte nicht verfügbar -, so werden die Dateien ganz normal vom Server geladen. Kann man natürlich auch vie Profil angeben. Also kurz im Profil angeklickert, dass man die Dateien vom Server laden will und dann wird das gemacht. Nur so als Idee .. |
| | |
| | Nach oben #17 |
|
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich weiß nicht, ob dann der User evtl ganz zu faul sein wird, sich die Files zu laden.. Denn manchen ist es egal, ob die Seite nun 20 Sekunden oder 2 zum Laden braucht. So "zwinge" ich quasi den Nutzer den Pack herunterzuladen ^^ Schattenseite der Methode. Evlt werd ich User verlieren / nicht dazu gewinnen. Denke mal ich mache probeläufe mit beiden Methoden... Hoffe überhaupt mal langsam ne kleine Testrunde machen zu können Außerdem soll man in der Uni ja lernen *böseguck* (http://de.wikipedia.org/wiki/Erikativ)
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |