![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 | ||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
In der Presse wird an vielen Orten über die "neue" Programmiersprache D gesprochen. Was ist D? Heise schreibt über die Hintergründe und Ziele Zitat:
Auf JavaMagazin.de wird dies ergänzt mit Zitat:
Man wird sehen, ob D in Zukunft mehr als nur eine "Exoten"- oder Spartensprache werden wird. Geändert von Ben (06.01.2007 um 23:19 Uhr). Grund: Falschen Link ausgebessert, danke @think :-) | ||
| | |
| | Nach oben #3 |
| Nunja, kommt halt auch immer drauf an, ne? Ich nicht. Werde wohl auch keine sammeln. Dieser Vergleich hier sollte eventuell auch beinhalten, dass Java, C/C++ und Konsorten riesige Communities besitzen, die entsprechendes Potential bei Hilfestellungen, Problemen und Co. besitzen. Und D? .. Nunja ... |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
| Zitat:
Was nicht ist, kann ja noch werden Mal schaun wie sich das entwickelt.. im Moment habe ich absolut keine Lust, wieder eine neue Programmiersprache auszuprobieren. | |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Nö, ich auch nicht. Bin derzeit mit einer einzigen genug beschäftigt. Allerdings finde ich sowas interessant. Vor allem weil ja anscheinend schon sieben Jahre an dieser Sprache entwickelt ist und jetzt gibt es "erst" Version 1.0. Will damit sagen, dass die Leute da ja sicherlich nicht überhastet eine final version freigeben. Wäre schon interessant da mal Erfahrungsberichte zu hören, die über die Standardanwendungen des "Hallo Welt"-Programms hinausgehen. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
also irgendwie finde ich die sprache zu nah an c/c++ und daher nicht wirklich toll. die hätten sich mehr an java orientieren sollen bin mal echt gespannt, ob sich d gegen c++ durchsetzen kann. aber ich glaub es eher nicht, weil soweit ich das jetzt verstanden hab, hat d keine wirklich riesigen unterschiede gegenüber c - es wurden nur einige altlasten beseitigt. |
| | |
| | Nach oben #7 | ||
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
| Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #8 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Ui, eine durchaus interessante Programmiersprache, ich glaube nachdem ich im nächsten halben Jahr mal Java gelernt habe (hoffe ich), kann ich mich mal an D setzen, sieht auf jeden Fall schonmal recht gut aus!?
|
| | |
| | Nach oben #13 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
|
Man könnte mit dem Trend gehen, sich mit der Programiersprache auseinandersetzen und dann eine angesehene Fachkraft werden. Fraglich ist nur ob der Zug auf den man Aufspringt der richtige ist. Ich denke aber wir sollten erstmal schauen wie sich das entwickelt bevor wir über eine praktisch noch nicht existente Sprache urteilen sollten. |
| | |
| | Nach oben #16 |
| n00b -.- Registriert seit: 10.11.2005
|
Die Sprache existiert vll schon viel länger. Damals gab es doch eine Mordsdiskussion ob C++ D oder P heißen soll. Zwischenzeitlich hieß D... Warum sie das dann auf C++ geändert haben... ist mir nicht direkt ersichtlich //edit: Bah die Syntax gefällt mir nicht... Das Variablenhandling ist genauso besch...eiden wie bei C... Geändert von Bookworm (10.01.2007 um 14:58 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #17 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
@Bookworm: C ist deshalb zu C++ geworden, weil die Programmierer damit quasi einen Insider geschaffen haben. Wie du sicher weißt kann man Variablen mittels ++ inkrementieren, also erhöhen. Sie wollten damit deutlich machen, dass diese Version von C eine höhere ist, als C alleine. Ein kleines Wortspiel wenn man so will. Bei C# kann ich mir gut vorstellen, dass die Raute als 4 + zu deuten sein sollen, jedochweiß ich es da nicht ganz so genau. Btw: Was genau findest du am Variablenhandling nicht so gut? Dass man Variablen vorher immer deklarieren muss? Würde mich mal interessieren, was du daran nicht so toll findest und wie du meinst, wie es besser wäre?! Also mal rein informell. |
| | |
| | Nach oben #18 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
| Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp#Der_Name_C.23 | |
| | |
| | Nach oben #19 |
| n00b -.- Registriert seit: 10.11.2005
|
@MrNiceGuy: Ja das mit der Inkrementierung war mir schon klar, nur warum hat man den Namen quasi nachtärglich geändert? D wäre auch für Normalsterbliche zu kapieren gewesen... Ich finde nicht gut, das ein printf so aussieht: printf("Das ist Beispiel Nr. %i", beispiel); Warum schafft man mit nem Variablennamen ganz am Ende? Das führt irgendwann zwangsläufig zu Drehern und Fehlern.... Da finde ich PHP geradezu genial. Delphi ist zwar auch nedd perfekt, aber das halte ich immer noch für besser: xy.caption := "Das ist Beispiel Nr."+beispiel; |
| | |
| | Nach oben #20 | |
| Zitat:
Schau dir mal bitte die Syntax von printf an. Danke. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |