![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Blubb... öfz
|
Hallöchen mal wieder
jetzt, früh am Abend, haben wir wieder ein kleines Problem. Auch jetzt geht es wieder um die Serverauslastung. Nicht um den Arbeitsspeicher, aber um die CPU-Last. Wir lassen ja bei ld-host.de auf der Startseite (bisher) jedes Thumbnail generieren. Warum? Weil wir insgesamt 3 Größen der Bilder brauchen. Warum? Ist einfach so Nun verbraucht ein Besucher auf der Startseite schon ca 30% CPU. Das ist weit mehr als andere Seiten, die nicht mal 1 % verbrauchen (oder selbst ein Wiki, das "nur" 10 % braucht). Folgender Ansätze sind mir bisher eingefallen. 1. Man lässt 3 verschieden große Thumbnails beim Upload erstellen --> cf Problem mir Ram. 2. Man lässt weiterhin die Thumbs über eine thumbnail.php?bild=lala generieren, allerdings wird beim ersten Aufruf ein Thumb erstellt und auf dem Server gespeichert. Bei den nächsten Aufrufen wird geschaut, ob ein Thumb existiert. Wenn ja, wird er geladen. Weniger CPU-Last. Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Gibts noch weitere Vorschläge? Ideen? Anregungen? Danke und guten Abend noch
|
|
|
Nach oben #2 |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
ich würde 2)ten machen
und vieleicht mal schauen ob du den PHP mit nem OpCode-Cache wie APC oder ähnlichem (Turck MM Cache, eAccelerator, Xcache, ... ) mal neu kompilierst, testweise nen Tag laufen lassen mit APC und schauen ob es was bringt. ein tutorials für apc findest du hier: http://www.svenschmalle.de/doku.php?...orials:php_apc mfg robo47 |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Falls du mod_rewrite einsetzt/einsetzten willst, kannst du die Anfragen an noch nicht gebaute Bilder auch einfach an deine Anwendung weiterleiten, die das entsprechende Bild dann Baut und auf die Platte legt. Für jeden weiteren Aufruf wird dann PHP gar nicht mehr angeworfen.
Basti PS: 10% Prozessorlast für den Aufbau einer Wiki-Seite? Wasn das für ein Rechner bzw. was für ein Wiki? |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Blubb... öfz
|
Wikimedia
War auch erstaunt. Server ist ein Root mit nem AMD Athlon 64 3700+ und 1 GB DDR400 RAM und SuSe 10.1 mit Apache 2 und PHP5. Bislang haben wir nicht vor mod_rewrite zu nutzen. Sollte das aber in Erwägung kommen, wird das wohl so gemacht @robo Sieht gut aus, werd ich mal testen. Die 2. Lösung wurde bislang umgesetzt.
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Natürlich. Prozess wird gestartet, Prozess läuft und bis er fertig belegt er soviel von der CPU wie er kriegen kann.
Wenn die CPU-Auslastung unter 100% ist, dann nur weil der Prozess unterbrochen wird, z.B. weil er auf etwas warten muss oder weil es ein Hintergrund-Prozess ist oder ähnliches. % CPU-Auslastung ist eine vollkommen untaugliche Messgrösse. Wenn Du die Server-Auslastung haben willst, schau auf den Load. Wenn Du wissen willst, wieviel Ressourcen ein Script verbraucht, miss dessen verbrauchte Rechenzeit. |
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Autsch! Jo, macht natürlich Sinn. Bin von der Seite noch nie dran gegangen, sondern hab immer nur geschaut, wieviel Speicher meine Skripte fressen und wie lange sie eben laufen.
BTW: Standard-Intervall bei top sind 3 Sekunden. Basti |
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Projektleiter
|
von Vorteil fänd ich, wenn die thumbs gleich erstellt werden. Der Vorteil liegt darin, dass der user dann nicht warten muss, wenn die thumbs erst erstellt werden müßen!
Wenn ich 3 Sekunden auf ein Bild warten muss (als user), dann ist das ja nicht gerade prickelnd, oder?
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würd ich nicht unbedingt machen. Die Thumbnails müssen ja nur beim ersten Betrachten (überhaupt) generiert werden und für sowas lässt sich ja auch ganz einfach ein kleines Image-Preload-Skript in JavaScript schreiben, das den Job im Hintergrund erledigt (z.B. auf der Seite, auf die nach dem Upload weitergeleitet wird).
Basti |
|
|
|
|
|
Nach oben #11 | |
|
Blubb... öfz
|
Zitat:
![]() Der Server versperrt 3 Sekunden die Ressourcen. Der User bekommt das Bild nach paar hunderstel Sek Just try it Aber inzwischen ist der Code optimiert, der Server läuft rund
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|