Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > Wie beginnne ich eine Seite mit Oop richtig?
Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2005, 10:14 Nach oben    #1
Erfahrener Benutzer

Standard Wie beginnne ich eine Seite mit Oop richtig?

Hallo. Ich hab jetzt auch von php de gewechselt nur mal so erwähnt... Also es geht darum das ich meine Seite bald wieder überarbeiten möchte und diesmal möglichst viel in Oop.
Da ich bei meinem letzten Rundumschlag zur Oop gefunden hab und nur ein bisschen Oop verwendete. Ich hatte mir eine Image Klasse gebastelt die thumbs macht, logo rein, rahmen zieht, etc...da hat mich der ganze Modulkram richtig begeistert.

Schätze mal ich kann bei meinem hoster auf php5 umsteigen.

Derzeit benutze ich Smarty mit einem Blätter und FormValidation Plugin. (Kennt jemand dazu vielleicht ne passendere Alternative?)

Dazu kommt peardb und pear_textwiki.

Mir ist eben nochnicht so bewusst wie ich uml mäßig so alles vererbe weitergebe, das dinge eben nur dort verfügbar sind wo sie benötigt werden. kann mir jemand ein paar tips geben wie ich auch die oben erwähnten klassen miteinbinde und auch vielleicht wie ich meinen code richtige beschreibe?
Hatte irgendwas mit @access, @private gelesen in den pear klassen. Wie tu ich das bei meinen klassen handhaben?
ex³ ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.10.2005, 15:41 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von ex³
Mir ist eben nochnicht so bewusst wie ich uml mäßig so alles vererbe weitergebe, das dinge eben nur dort verfügbar sind wo sie benötigt werden.
ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht wirklich weiß, wie ich darauf antworten soll.

Zitat:
Zitat von ex³
kann mir jemand ein paar tips geben wie ich auch die oben erwähnten klassen miteinbinde und auch vielleicht wie ich meinen code richtige beschreibe?
Klassen einbinden .. nu, mit require_once und/oder Konsorten einbinden und dann eine Instanz der Klasse erstellen. Ich weiß, doofe Antwort, aber mehr ist das ja dann auch nicht.

Strukturell gibt es ja viele Ansätze. So könntest du nur eine Datei "index.php" erstellen, die dann bestimmt, welcher Inhalt dargestellt werden soll. Ich habe für jede Rubrik eine eigenen PHP-Datei, welche dann z.B. so aussieht.

PHP-Code:
<?php

require_once('./autoload.inc.php');

$content = new StaticContent('testrubrik');

// einige Daten setzen

$tpl->assign('content'$content->getData());

$tpl->display($content->getTemplateFile());

?>
Is jetzt natürlich gekürzt .. aber soll ja auch nur ein Beispiel sein.

Dokumentation ... such mal nach phpDoc(umentor) ..

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 31.10.2005, 19:36 Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Standard

So tu ich das tatsächlich derzeit auch handhaben. Oben objekte erzeugen je nach Seite dann diverse info arrays erstellen und verändern und dann einer template zuweisen und ausgeben.

was bedeutet denn dieses "./" bei deinem require_once?
ex³ ist offline  
Alt 01.11.2005, 02:03 Nach oben    #4
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

der . steht in der Pfadangabe bei Unix-Systemen für das aktuelle Verzeichnis.

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Alt 01.11.2005, 14:21 Nach oben    #5
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Nicht nur bei UNIX :>
. ist das aktuelle Verzeichnis, .. das übergeordnete.
Alt 01.11.2005, 16:12 Nach oben    #6
Goldman.de

Benutzerbild von J33d3X

Standard

mein tipp
a) index datei, welche requests verteilt
b) global.php ( in welcher die referenzen erstellt werden )

die index bindet die global ein
dadurch das es referenzen sind ... ab php5 eh keine kopien mehr ist es egal wo sie überall zur verfügung stehen .. da man ja eh mit
function ....() {
global $objRefAuf...;
}
einbindet ....

mfg
J33d3X ist offline  
Alt 01.11.2005, 16:28 Nach oben    #7
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Das @access, das du erwähnt hast, ist ein Parameter für PHPdoc und legt die gewollte Reichweite der Methode/Eigenschaft fest.
public = für alle
private = nur für die Klasse
protected = nur für die Klasse sowei Mutter- und Kindklassen.

Ein Tipp noch, schreibe die Klassen nach Themen. Es hat imo keinen Sinn, Funktionen, die nichts miteinander zutun haben, in eine Klasse zusammenzufassen.
Alt 01.11.2005, 17:20 Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von J33d3X
mein tipp
a) index datei, welche requests verteilt
b) global.php ( in welcher die referenzen erstellt werden )
Hm...wie meinst du das? Per $_GET Parameter verschiedene Seiten in die index datei includen?

Also du meinst ich sollte bestimmte Objekte wie DB in einer globalen Datei überall einbinden. Jo klingt richtig so hatte ich das auch schonmal gemacht (wiki instanz gemacht, dann die rules gesetzt und dann in jede page included)

Wie ist das mit den Referenzen? Läuft jetzt ähnlich wie bei Java mit den Pointern oder so ähnlich? Ist das SESSION übergreifend? Ist ein Objekt was in der index.php erstellt wurde auch in der news.php verfügbar? Da seh ich glaube ich was falshc.
ex³ ist offline  
Alt 01.11.2005, 17:26 Nach oben    #9
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Zitat:
Wie ist das mit den Referenzen? Läuft jetzt ähnlich wie bei Java mit den Pointern oder so ähnlich?
Eine Referenz erzeugst du so:
PHP-Code:
$foo =& $bar
$foo und $bar zeigen jetzt beide auf den selben Speicherbereich, d. h. $foo ist eine Referenz auf $bar und umgekehrt.

Zitat:
Hm...wie meinst du das? Per $_GET Parameter verschiedene Seiten in die index datei includen?
Ja, nur ein wenig ausgefeilter.

Zitat:
Ist das SESSION übergreifend? Ist ein Objekt was in der index.php erstellt wurde auch in der news.php verfügbar? Da seh ich glaube ich was falshc.
Referenzen haben nichts mit Sessions zutun. Sessions indentifizieren den User seitenübergreifend und können ggf. seitenübergreifend Daten zwischenspeichern.
Antwort

Lesezeichen