![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.10.2005
|
Hallo. Ich hab jetzt auch von php de gewechselt nur mal so erwähnt... Also es geht darum das ich meine Seite bald wieder überarbeiten möchte und diesmal möglichst viel in Oop. Da ich bei meinem letzten Rundumschlag zur Oop gefunden hab und nur ein bisschen Oop verwendete. Ich hatte mir eine Image Klasse gebastelt die thumbs macht, logo rein, rahmen zieht, etc...da hat mich der ganze Modulkram richtig begeistert. Schätze mal ich kann bei meinem hoster auf php5 umsteigen. Derzeit benutze ich Smarty mit einem Blätter und FormValidation Plugin. (Kennt jemand dazu vielleicht ne passendere Alternative?) Dazu kommt peardb und pear_textwiki. Mir ist eben nochnicht so bewusst wie ich uml mäßig so alles vererbe weitergebe, das dinge eben nur dort verfügbar sind wo sie benötigt werden. kann mir jemand ein paar tips geben wie ich auch die oben erwähnten klassen miteinbinde und auch vielleicht wie ich meinen code richtige beschreibe? Hatte irgendwas mit @access, @private gelesen in den pear klassen. Wie tu ich das bei meinen klassen handhaben? |
| | |
| | Nach oben #2 | ||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, Zitat:
Zitat:
Strukturell gibt es ja viele Ansätze. So könntest du nur eine Datei "index.php" erstellen, die dann bestimmt, welcher Inhalt dargestellt werden soll. Ich habe für jede Rubrik eine eigenen PHP-Datei, welche dann z.B. so aussieht. PHP-Code: Dokumentation ... such mal nach phpDoc(umentor) .. Grüße Ben. | ||
| | |
| | Nach oben #3 |
|
So tu ich das tatsächlich derzeit auch handhaben. Oben objekte erzeugen je nach Seite dann diverse info arrays erstellen und verändern und dann einer template zuweisen und ausgeben. was bedeutet denn dieses "./" bei deinem require_once? |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
der . steht in der Pfadangabe bei Unix-Systemen für das aktuelle Verzeichnis.
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Goldman.de Registriert seit: 09.10.2005 Ort: Frankfurt am Main
|
mein tipp a) index datei, welche requests verteilt b) global.php ( in welcher die referenzen erstellt werden ) die index bindet die global ein dadurch das es referenzen sind ... ab php5 eh keine kopien mehr ist es egal wo sie überall zur verfügung stehen .. da man ja eh mit function ....() { global $objRefAuf...; } einbindet .... mfg |
| | |
| | Nach oben #7 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Das @access, das du erwähnt hast, ist ein Parameter für PHPdoc und legt die gewollte Reichweite der Methode/Eigenschaft fest. public = für alle private = nur für die Klasse protected = nur für die Klasse sowei Mutter- und Kindklassen. Ein Tipp noch, schreibe die Klassen nach Themen. Es hat imo keinen Sinn, Funktionen, die nichts miteinander zutun haben, in eine Klasse zusammenzufassen.
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Zitat:
Also du meinst ich sollte bestimmte Objekte wie DB in einer globalen Datei überall einbinden. Jo klingt richtig so hatte ich das auch schonmal gemacht (wiki instanz gemacht, dann die rules gesetzt und dann in jede page included) Wie ist das mit den Referenzen? Läuft jetzt ähnlich wie bei Java mit den Pointern oder so ähnlich? Ist das SESSION übergreifend? Ist ein Objekt was in der index.php erstellt wurde auch in der news.php verfügbar? Da seh ich glaube ich was falshc. | |
| | |
| | Nach oben #9 | |||
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
| Zitat:
PHP-Code: Zitat:
Zitat:
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. | |||
| | |
| | Nach oben #10 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| |
| | |