Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2006, 22:37   Nach oben    #1
Jan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jan

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Hmm .. geht das so, wie ich mir das vorstelle? Ich habe keine Ahnung und werde es auch nicht testen, weil Frames einfach von mir in meinen Antworten nicht mehr voll unterstützt werden.
Mal ne Frage am Rande. Warum so contra Frames? Ich bin neu und arbeite damit weil es einfach ist. Nicht weil ich davon überzeugt bin. Was spricht gegen Frames? Welche Alternativen gibt es?
Ich finde halt das eine Navigationsteil ein Bannerteil und ein Hauptteil sinvoll sind. Wie könnte ich solch eine Aufteilung ohne Frames machen?

Ein Anfänger der gerne lernen würde
Jan ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.01.2006, 22:42   Nach oben    #2
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von jan88
Ein Anfänger der gerne lernen würde
Gerne.

Frames sind einfach nicht mehr aktuell. Das hört sich jetzt etwas doof an, aber im Informationszeitalter, in dem Barrierefreiheit teilweise schon im Gesetz verankert ist, kann man schon mal salopp davon sprechen.

Alternativen bietet Dir die Arbeit mit CSS.
Ich habe hier mal kurz angerissen, wie man die einzelnen Teile der Seite mit PHP füllen kann.
http://forum.developers-guide.net/sh...age=2#post5260

Das sollte aber erstmal nicht der Punkt sein.
Schau Dir mal das Layout hier an
www.css4you.de

Einfach mal in den Quelltext schauen.
Versuch das mal zu verstehen ..

Grüße Ben.

EDIT:
Das gehört nicht hier rein .. ich mach mal einen neuen Thread dafür auf.

Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten..

verschoben

EDIT:
Ich habe mal ein paar Verweise aus einem Postings vom robo (anderes Forum) geklaut:
http://ranta.info/ThemaFrames
http://www.schulhomepage.de/benutzer..._verwenden.php
http://www.schwider.de/frames.htm

http://www.google.de/search?q=warum+keine+frames

Jeder kann sich selbst Gedanken über die Inhalte der verlinkten Seiten machen. Alles stimmt imho nicht, was da steht

Geändert von Ben (21.01.2006 um 23:50 Uhr).
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 28.01.2006, 14:03   Nach oben    #3
Eddie
Gast

Standard

Auch hier mal lesen:

http://www.memowe.de/Frames-Dialektik/

Alt 28.01.2006, 16:33   Nach oben    #4
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Frames sind einfach nicht mehr aktuell.
Nicht nur das, vielmehr können Suchmaschinen damit nicht wirklich umgehen.
Wird bei einer Suchmaschine ein Eintrag gefunden, der sich in einen Frame befindet, wird dorthin auch ein Link gesetzt.
Wenn sich dann dazu noch die Navigation in einen anderen Frame befindet, freut sich der User tierisch

Deshalb ist von Frames abzuraten.
Jedenfalls wer auf Suchmaschinenoptimierung wert legt.
CIX88 ist offline  
Alt 26.12.2006, 11:51   Nach oben    #5
Neuer Benutzer

Standard

der wichtigste grund warum man keine frames nimmt ist, wiel die dingers net suchmaschinenfreundlich sind.
2. Wenn ein surfer die seite bookmarkt hat nur die url von dem frameset, wenn du dann das framset entfernst, ist auch die gebookmarkte seite vom user weg
spoensche ist offline  
Alt 26.12.2006, 12:27   Nach oben    #6
Semantic Web Fanatic

Benutzerbild von Artemis

Standard

Schon mal auf Datum geguckt?

Webentwicklung:
PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL

Artemis ist offline  
Alt 26.12.2006, 12:42   Nach oben    #7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Prophet

Standard

Auch wenn dieser Thread eigentlich in frieden ruhen sollte, finde ich ist es wichtig hier nocheinmal diesen Artikel zu verlinken:

Frames sind nicht nur Böse:
http://grammiweb.de/informativ/praxi...n_frames.shtml

Frames sind gerade dann wichtig wenn man kein PHP benutzten kann.
Alt 26.12.2006, 12:53   Nach oben    #8
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Zitat:
Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
Schon mal auf Datum geguckt?
Das Datum spielt doch keine Rolle, wenn man einem Thread einen lesenwerten Beitrag hinzufügen will. Mit Sicherheit werden noch einige via Forensuche/Google auf diesen Thread stoßen..

Zum Thema:
Hier sind noch einige interessante Zeilen zu finden:
http://www.rollanet.org/~drakki/Frames.html
Alt 26.12.2006, 12:58   Nach oben    #9
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Prophet Beitrag anzeigen
Frames sind gerade dann wichtig wenn man kein PHP benutzten kann.
Sorry. Was ein Quatsch! Wenn man kein PHP nutzen kann, dann braucht man trotzdem keine Frames. Wozu denn? Um für die Navigation nur eine Datei ändern zu müssen, anstatt 13? Statische Seiten, welche nicht auf eine serverseitige Sprache zurückgreifen werden im Normalfall, sofern es sich nicht um eine "Hallo, ich bin auch im Web"-Seite handelt, keine nicht handhabbare Größe erreichen! Das ist zumindest mein Standpunkt!
Deswegen ist auch das hier irgendwie .. also sorry, wenn ich 'ne Serverseitige Sprache verwenden kann, dann brauche ich definitiv keine Frames!
Zitat:
Darüber hinaus bieten Framesets einen entscheidenden Vorteil: Will der Websitebetreiber die Navigation mehrerer Seiten möglichst bequem und einfach ändern, bieten sich ihm nur wenige Möglichkeiten, nämlich entweder SSI zu verwenden (wofür der Webserver dies unterstützen muss), ein Contentmanagementsystem zu installieren (wofür der Webserver die jeweilige Programmiersprache des Systems unterstützen muss)

Und das hier ist auch richtig gut:
Zitat:
Zum einen kann durch ein einfaches JavaScript das zur Seite gehörende Frameset nachgeladen werden, wodurch auch Quereinsteigern das unbeschwerte Betrachten ermöglicht wird, zum anderen kann durch einen Link auf der Seite darauf hingewiesen werden, dass sie in einem Frameset geladen werden sollte und dass ein Klick auf eben diesen Verweis das Frameset laden könnte.
1. möööp
2. Man muss also auf jede Seite einen Link packen, der erklärt, dass die Seite in einem Frameset geladen werden sollte? Und was ist, wenn die Seite korrekt geladen wurde? Dann steht dort auch ein Link. Total unnötigerweise natürlich.

Ui, da wird sich wiederholt
Zitat:
Mythos Vier: "Quereinsteiger landen ausweglos auf Unterseiten!"

Simmt - aber nur, wenn der Ersteller "geschlafen" hat. Es ist ohne Probleme möglich, mittels JavaScript das Nachladen der restlichen Seiten des Framesets zu "erzwingen" oder alternativ mit einem Link darauf hinzuweisen, dass die angezeigte Seite Teil eines Framesets sein sollte und dass man mit einem Klick auf selbigen den Rest nachladen könne.
Das ist schlicht und ergreifend einfach kein Argument pro Frames!

Zitat:
Framesets bieten also eine einfache und vor allem günstige Möglichkeit der Wartung, betrachtet man, dass alle anderen Optionen häufig entweder mit kostenpflichtigem Webspeicherplatz oder aber, im Fall des Editors, mit der unter Umstände doch recht kostenintensiven Anschaffung eines geeigneten Programms (vom steigenden Traffic dadurch, dass alle Seiten ausgetauscht werden müssen, einmal abgesehen), Framesets aber ohne Einschänkungen auf jedem Webserver laufen.
Im Zeitalter des Traffics (bei Webhostingpaketen), den man eh im Normalfall nicht auslastet und der OpenSource-IDEs und Editoren .. *gäähn*.

Zitat:
Was bringt eine Site, die zwar wunderschön aussieht, die tollste Flashanimationen und durchdachteste Designkniffe auzubieten hat, deren einziger Informationsgehalt allerdings die Hallenhalmaergebnisse der lokalen Regionalliga von 1952 bis einschließlich 1971 ist?
Kann ich dir genau sagen. Diese Seite informiert über die Ergebnisse der Hallenhalmaregionalliga in den Jahren 52 bis 71! Als ob das verboten wäre. Da kann man genauso fragen, was der Artikel da eigentlich soll!?

Ein nicht zu unterschätzender Nachteil ... wie ich finde
Zitat:
Darüber hinaus bieten Framesets annähernd ähnliche Rahmenbedingungen wie jede andere Organisationsform, wobei mit dem Nachteil zu kämpfen ist, dass Frames nicht prozentual unterschiedlich zur Seitengröße definiert werden können. So kann zwar auf Prozentbasis layoutet werden, es ergibt sich aber das Problem, dass die Navigationsleiste, die bei 800x600 Pixel mit einem Anteil von 20% noch recht gut aussieht, bei einer Auflösung von 1024x768 jedoch schnell verloren oder deplatziert wirkt.
Generell finde ich den Artikel gar nicht soo schlecht, da er auch ein paar nette Informationen enthält. Letztlich zielt er aber in meinen Augen in die falsche Richtung, da er einfach zum falschen Ergebnis kommt!

Ich geh essen.
Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 26.12.2006, 14:49   Nach oben    #10
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Mythos Eins: "Framesets werden von Suchmaschinen nicht oder nur mangelhaft katalogisiert!"

Rückfragen beim Branchenprimus Google ergaben: Falsch. Google unterstützt weitestgehend Frames, und mit dem passenden Seitenaufbau entstehen zumindest bei dieser Suchmaschine keine Nachteile.
Mythos ?
Der das geschrieben hat, sollte sich mal die Suchergebnisse von Google mal ganz genau ansehen und sein Beitrag überarbeiten.
Komisch nur, dass ich in den letzten Jahren viele Websites gesehn habe, die damit so richtig auf die Fresse gefallen sind.

... Frohe Weihnachten ...
CIX88 ist offline  
Alt 26.12.2006, 14:55   Nach oben    #11
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Dazu eventuell noch:
http://www.google.com/support/webmas...s&topic=&type=

Zitat:
If Google determines that a user's query matches the page as a whole, it will return the entire frame set. However, if the user's query matches an individual frame within the larger frame set, Google returns only the relevant frame. In this case, the entire frame set of the page will not appear.
Das ist doch wohl mal eine ganz klare Aussage!
Ben ist offline  
Alt 26.12.2006, 15:11   Nach oben    #12
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist auch nicht schlecht:
http://www.site-check.cc/frames-optimieren/index.html

Aber, ich weis aus Erfahrung das Google probleme mit Frames hat.
Egal was wo und wie darüber geschrieben wird.

... so Kaffee trinken ...
CIX88 ist offline  
Alt 26.12.2006, 15:30   Nach oben    #13
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Prophet

Standard

Nun gut den Artikel habt ihr wohl mehr als gründlich auseinandergenommen.
Damit bin ich wohl eine erfahrung reicher. Aber trotzdem kann man Frames nicht einfach pauschal verteufeln. Das ist meiner meinung nach falsch. Frames sind vor allem für leute die nicht so eine große ahnung haben wichtig. Aber das wurde ja auch schon gesagt:
Zitat:
Zitat von Ben
Statische Seiten, welche nicht auf eine serverseitige Sprache zurückgreifen werden im Normalfall, sofern es sich nicht um eine "Hallo, ich bin auch im Web"-Seite handelt, keine nicht handhabbare Größe erreichen! Das ist zumindest mein Standpunkt!
Alt 26.12.2006, 15:35   Nach oben    #14
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
mehr als gründlich auseinandergenommen
Ach, noch gar nicht richtig angefangen damit

Naja, sagen wir so, für eine private Website (Homepage) spricht ja nichts dagegen Frames zu verwenden.
Alle anderen größeren kommerziellen Websites verbannen Frames, und das hat auch sein Grund ^^^
CIX88 ist offline  
Alt 26.12.2006, 15:38   Nach oben    #15
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von CIX88 Beitrag anzeigen
Naja, sagen wir so, für eine private Website (Homepage) spricht ja nichts dagegen Frames zu verwenden.
Stimmt. Die will schließlich eh nur eine gewisse Gruppe sehen und diese Gruppe wird die Seite eher selten via Suchdienst aufrufen!
Das ist jedenfalls der Idealfall. Das der nicht der Realität entspricht, wissen wir alle.
Ben ist offline  
Alt 27.12.2006, 09:22   Nach oben    #16
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

http://www.syncwork.de/unternehmen.html die sind bei google eigentlich recht gut vertreten und benutzen Frames.
Also es geht schon, aber es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Außerdem bin ich nie damit klargekommen
Alt 27.12.2006, 14:00   Nach oben    #17
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Xean

Standard

naja, die ganze seite ist nicht wirklich zeitgemäß.

meiner meinung nach ist es möglich ganz leicht ohne frames auszukommen, (und ohne tabellen wie bei syncwork.de, aber das ist ein anderes Thema)
Zwar kann man, wenn es sein muss, ein iframe benutzen, um fremde seiten einzubinden. aber sonst... ich würde keine frames benutzen
Xean ist offline  
Antwort

Lesezeichen