Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > Zuverlässig Herkunftsland herausfinden
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.10.2005, 23:21 Nach oben    #1
Erfahrener Benutzer

Standard Zuverlässig Herkunftsland herausfinden

Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt hier richtig ist, ich schätze mich zwar als Fortgeschrittener ein, aber ob das die Frage auch ist... naja egal.

Es geht, wie ihr wohl schon ahnt, darum, dass Herkunftsland des Users herauszufinden.

Ich habe bei meinen bisherigen Suchen nur
http://ip-to-country.webhosting.info/
gefunden, aber das gefällt mir nicht, weil man das regelmäßig updaten muss und es am besten wäre, wenn das ganze auch ip-unabhängig laufen würde, weil ich schon viele daten gesammelt habe, aber die ip addressen längst ungültig sind.

Kann man also aus einer zusammenstellung von $_SERVER variablen das Herkunftsland herausfinden? Ich habe an eine Kombination aus HTTP_USER_AGENT, HTTP_ACCEPT_LANGUAGE gedacht, aber da beide je nach Browser variieren, bin ich mir nicht sicher, inwiefern man sich darauf verlassen kann. Außerdem weiß ich nicht, ob HTTP_ACCEPT_LANGUAGE auch daten über das Herkunftsland, und nicht nur die Sprache, liefert. Wenn es sein muss ist es auch ok, wenn es mit der IP gemacht wird, solange die abfrage nicht zu lange dauert (muss halt in jedes Script rein) und man es nicht ständig updaten muss....
Buhmann ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 14.10.2005, 23:25 Nach oben    #2
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

problem ist, nur weil jemand nen englischen browser hat, ist er nicht engländer oder Amerikaner, ich denke, man sollte bei einer Seite eigentlich immer nach Möglichkeit, dem User selbst die Entscheidung überlassen, eine Art Vorauswahl ist nett, solange der User ohne großen Umstand eingreifen kann und auf jeder Seite ienfach die sprache Umstellen kann.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 14.10.2005, 23:58 Nach oben    #3
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die IP-Adressen eines Landes stetig wechseln, von daher dürfte die Zuordnung der IP-Adresse bereits eine ziemlich genaue Aussage sein. Letztlich geht es um die IP-Bereiche, die den Ländern zugewiesen wurden. Kommt eine IP-Adresse aus diesem Subnet, gehört es eben zu besagtem Land. Ich würde aber gerne wissen, was du mit "aber die ip addressen längst ungültig sind". Wie kann eine IP-Adresse ungültig werden? Du meinst du kannst sie nicht mehr pingen!? Egal, ob eine IP-Adresse aktuell zugewiesen ist zu eienm Rechner der mit dem Inet verbunden ist oder nicht, gehört die IP dennoch zu einem bestimmte Land, dem der bestimmte Bereich / das bestimmte Subnet zugewiesen wurde.
Alt 15.10.2005, 10:14 Nach oben    #4
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Naja, aber ich glaube wenn jetzt ein Neuer Providerk ommt, sei es nur ein ewig kleiner oder sonstwas, dann bekommt der ja auch einen kleinen teil eines subnetzes, ist ja ned so, dass das alles feststeht.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 15.10.2005, 13:13 Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von robo47
problem ist, nur weil jemand nen englischen browser hat, ist er nicht engländer oder Amerikaner, ich denke, man sollte bei einer Seite eigentlich immer nach Möglichkeit, dem User selbst die Entscheidung überlassen, eine Art Vorauswahl ist nett, solange der User ohne großen Umstand eingreifen kann und auf jeder Seite ienfach die sprache Umstellen kann.

mfg
robo47
Es geht nicht um die Sprache des Users, sondern darum, dass mein Auftraggeber in der Statistik sehen möchte, woher die User kommen, die seine Seite betreten.

Und bei dieser IP-Addressen Datenbank is das Problem, dass man halt immer wieder gucken muss, ob sich da was ändert. Gibts da nicht vllt ne öffentlich Datenbank oder so, auf die jeder zugreifen kann?
Buhmann ist offline  
Alt 15.10.2005, 13:33 Nach oben    #6
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Buhmann
Und bei dieser IP-Addressen Datenbank is das Problem, dass man halt immer wieder gucken muss, ob sich da was ändert. Gibts da nicht vllt ne öffentlich Datenbank oder so, auf die jeder zugreifen kann?

Hmm wie wärs mit einer auf cronjobs automatisierten Überprüfung und einpflegun der Daten ?
Und vieleicht ne Email an dich, dass du weist, dass ein neues Update passiert ist. (ich weis klingt einfacher als es wohl im Endeffekt sein wird, aber wäre vieleicht ne Lösung.)

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 15.10.2005, 14:20 Nach oben    #7
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Hmm,
blub
also ich hab mal geschaut, die Datei die aktuellste bekommst du wohl immer unter
http://ip-to-country.webhosting.info...ountry.csv.zip
ein wget -dv hat mir gezeigt, dass wohl ein Content-Size Header gesendet wird, den kann man ja auswerten, weil der sich wohl bei jedem update ändern müsste. Auch der
Last-Modified - Header scheint zumindest nicht basierend auf dem momentanen Datum zu sein.

Ein Problem, dass mir mittels wget aufgefallen ist, der download ist verdammt langsam, die Frage ist, ob es vieleicht mirrors gibt ?

Last-Modified: Thu, 13 Oct 2005 07:43:42 GMT

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Antwort

Lesezeichen