Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2006, 16:02   Nach oben    #1
ibs
Benutzer

Standard Cross-Browser-Strategien

Hallo!

Ist vielleicht eine dummer Frage, aber ich möchte ein paar Meinungen dazu hören. Nachdem ich in einer Computerzeitschrift von September 2006 gelesen habe, daß man noch für Netscape 4.0 optimieren soll, sind mir irgendwie Zweifel gekommen, ob meine Strategie nur noch für (die neuesten und allerneuesten) Opera, Mozilla und IE zu optimieren, die richtige ist? Soweit ich mich erinnern kann war Netscape vor ca. 8 Jahren! Solche Leute , die nie sich eine neuere Version besorgt haben, möchte ich eigentlich ignorieren! Bin ich zu modern?
ibs ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 31.08.2006, 16:16   Nach oben    #2
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Netscape 4.0 fällt bei mir ebenfalls heraus.
In meinen Augen ist es nicht möglich Seiten effizient für NS 4.0 zu gestalten. Der zusätzliche Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältnis mit der Anzahl der NS 4.0-Nutzer, demnach mach ich da einfach meine Augen zu.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 31.08.2006, 17:54   Nach oben    #3
Benutzer

Standard

Hi ibs

ich versuche möglichst für keinen Browser zu optimieren.
Nach meiner Meinung sollte man darauf achten Layout (CSS) und Inhalt (HTML) strikt zu trennen. Kann ein Browser halt kein CSS so sieht er wenigstens eine klar strukturierte HTML-Seite.
Bei dem eingesetztem CSS sollte man halt darauf achten, dass es in aktuellen Browsern einigermaßen ähnlich aussieht. Alles andere kostet nur unnötig Zeit und ist spätestens nach einem neuen Update veraltet.

Gruß
Hobbyuser
Hobbyuser ist offline  
Alt 31.08.2006, 18:37   Nach oben    #4
CSS-Spinner

Benutzerbild von pichfl

Standard

ich versuche genügend Fallbacks für den IE einzubauen, aber Netscape ist wirklich zu viel des Guten. Der Redakteur scheint im Jahr 2004 zu leben.

Ich hatte seit ich eine Webseite besitze genau 8 Zugriffe von Netscape-Usern. Klicks, nicht uniques. Und ide dürften vom mir stammen, als ich die Seite nochmal getestet habe.

Optimiert wird bei mir für nix, aber ich baue wenn nötig eine eigene CSS für den IE (in verschiedenen Versionen) ein.
pichfl ist offline  
Alt 31.08.2006, 20:45   Nach oben    #5
flupsi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hobbyuser Beitrag anzeigen
Hi ibs

Nach meiner Meinung sollte man darauf achten Layout (CSS) und Inhalt (HTML) strikt zu trennen. Kann ein Browser halt kein CSS so sieht er wenigstens eine klar strukturierte HTML-Seite.
Bei dem eingesetztem CSS sollte man halt darauf achten, dass es in aktuellen Browsern einigermaßen ähnlich aussieht. Alles andere kostet nur unnötig Zeit und ist spätestens nach einem neuen Update veraltet.

Gruß
Hobbyuser
...dem schließe ich mich an...
grüße
flupsi

Alt 31.08.2006, 21:08   Nach oben    #6
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Zitat:
Zitat von Hobbyuser Beitrag anzeigen
Hi ibs
solange html und css nach den regeln des w3c valide sind, is eine website ja größtenteils für die gecko-engine "optimiert" bzw. wird optimal angezeigt. und von opera auch im großen und ganzen.
problem: bei validem code macht der IE meistens ziemliche kacke aus nem schönen design.

also mach ich meine seiten entweder standartkompatibel (IE-User ham eh pech gehabt *g*) oder back halt noch wie pichfl ne kleine "schönheitspackung" fürn ie mit rein. aber trotzdem bleibt ein unterschied bestehen zum "richtigen" design.

außer diesen drei browsern braucht man heutzutage echt nicht wirklich was, außer man macht sich die mühe, auch noch für konquerer und safari etwaige problemchen auszubessern (sollte aber auch recht wenig sein).
Alt 31.08.2006, 22:22   Nach oben    #7
flupsi
Gast

Standard

Zitat:
also mach ich meine seiten entweder standartkompatibel (IE-User ham eh pech gehabt *g*) oder back halt noch wie pichfl ne kleine "schönheitspackung" fürn ie mit rein.
Ich baue für den IE grundsätzlich nicht eine Zeile zusätzlichen Code ein.
Vielleicht bekommt dann der eine oder andere User mal mit, das sich sein Browser nicht an geltende Standards hält. Meine Seiten halten sich in der Regel an xhtml 1 strict. Soweit kommt es noch, das ich diese kaputte Softwarepaket noch unterstütze...

Alt 31.08.2006, 22:37   Nach oben    #8
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Glaubensfrage, über die man endlos diskutieren könnte.
Ben ist offline  
Alt 31.08.2006, 22:54   Nach oben    #9
flupsi
Gast

Standard

Zitat:
Glaubensfrage, über die man endlos diskutieren könnte.
Jein...eher eine Prinzipienfrage....es geht nicht darum, das es der IE ist, oder er von Microsoft ist...es geht darum, das er nicht standardkonform ist

Alt 31.08.2006, 23:13   Nach oben    #10
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Auch andere Browser sind nicht standardkonform, so stellt die Gecko-Engine z.B. die moz-*-Eigenschaften dar, die aber nicht CSS2-konform sind.

Das aber nur am Rande. Ich sage ja .. endlose Diskussionen.
Ben ist offline  
Alt 01.09.2006, 08:05   Nach oben    #11
ibs
Benutzer

Standard

Es scheint so als ob ich schon zu viel optimiert habe! Wenn ich Euch richtig verstanden habe, veralten Cross-Browser-Strategien! Aber ich habe es mit einem CSS geschafft, die neuesten und wichtigsten Browser einzubinden, also reicht das!
ibs ist offline  
Alt 01.09.2006, 11:14   Nach oben    #12
n00b -.-

Benutzerbild von Bookworm

Standard

Nä, also ich find optimieren ist ne feine Sache. Am besten für alle Browser^^

Nee, also ich guck das mein Zeug valide ist (was auf RSS und CSS zutrifft, bei HTML motzt er bei einigen Dingern die ich nicht ändern kann^^) und im Firefox so dargestellt wird wie ichs will. Dann siehts nämlich auch im Opera ungefähr so aus und IE User sind bei mir eh unten durch... Der Browser akzeptiert ja nichtmal float für <hr>

Und für Netscape 4 zu optimieren - wo käm ich denn da hin? Das ist dann ja in etwa so, als ob du versuchst, in nem Sieb den Pazifik zu überqueren...
Alt 01.09.2006, 15:15   Nach oben    #13
flupsi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Auch andere Browser sind nicht standardkonform, so stellt die Gecko-Engine z.B. die moz-*-Eigenschaften dar, die aber nicht CSS2-konform sind.

...darum nutze ich auch keine moz-*-Eigenschaften. Wie gesagt, ich mache da keinen Unterschied.

Alt 01.09.2006, 17:49   Nach oben    #14
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen

naja, kommt darauf an, wie eng du "standardkonfom" definierst. so lange bestehende standards des w3c erfüllt werden, ist es imo auch ok, bisher nicht offiziell implementiertes als eigene funktionen hinzuzufügen. ob man das als webdesigner zwecks kompatiblität auch nutzt is natürlich ansichtssache.
aber für praktische sachen (zb textcolumns) verwende ich schon mozilla-eigenschaften.

Geändert von $traight-$hoota (04.09.2006 um 18:04 Uhr).
$traight-$hoota ist offline  
Alt 01.09.2006, 18:26   Nach oben    #15
Projektleiter

Standard

Ich meine mich zu erinnern, dass die CSS-Spec besagt, dass Browser-Hersteller eigene Attribute unterstützen dürfen, insofern wäre es kein Verstoß gegen die Standardkonformität, eigene Attribute zu unterstützen. Laut Spec. sollten diese mit "-abc-" beginnen, wobei "abc" natürlich frei gewählt werden kann. Ebenfalls konform sind übrigens Attribute wie "_color", die vom IE wunderbar unterstützt werden - auch wenn der CSS-Validator dann Fehlermeldungen ausgibt: Sie sind valide.

Zum Thema wurde eigentlich bereits alles gesagt: Erst valide, dann für IE umschreiben. Ergebnis: Funktioniert in allen moderneren Browsern.
pago ist offline  
Alt 01.09.2006, 18:28   Nach oben    #16
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von pago Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass die CSS-Spec besagt, dass Browser-Hersteller eigene Attribute unterstützen dürfen, insofern wäre es kein Verstoß gegen die Standardkonformität, eigene Attribute zu unterstützen. Laut Spec. sollten diese mit "-abc-" beginnen, wobei "abc" natürlich frei gewählt werden kann. Ebenfalls konform sind übrigens Attribute wie "_color", die vom IE wunderbar unterstützt werden - auch wenn der CSS-Validator dann Fehlermeldungen ausgibt: Sie sind valide.
Interessanter Punkt. Bin faul ... hast du einen Link?
Ben ist offline  
Alt 01.09.2006, 22:23   Nach oben    #17
Projektleiter

Standard

Syntax and basic data types - türlich.
pago ist offline  
Alt 04.09.2006, 16:18   Nach oben    #18
Gelegenheitsbesucher

Benutzerbild von flapo

Standard

Aus unerklärlichen Gründen habe ich bei einer meiner Seiten lediglich den Fehler, dass die Textbox im IE 2px zu schmal ist. Der Fehler sollte ja aber bekannt sein. Ansonsten funktioniert das auch ohne Hacks...

Geändert von flapo (04.09.2006 um 20:49 Uhr).
flapo ist offline  
Alt 04.09.2006, 16:39   Nach oben    #19
ibs
Benutzer

Standard

So geht es mir auch! Eigentlich habe ich es jetzt geschafft mit einem CSS für die wichtigsten Browser mein Layout zu gestalten! Und wenn dann fehlen mir nur an manchen Stellen ein oder zwei Millimeter! Und wer geht schon mit dem Meterstab an den Bildschirm?
ibs ist offline  
Alt 05.09.2006, 19:27   Nach oben    #20
Nordlicht

Benutzerbild von Plankton

Standard

Ich!^^

*meterstab und zollstock raushol*

Ne im Ernst: MS soll sich endlich mal den Standards anpassen. ICh schaffe es zwar, die Sachen so zu gestalten, dass sie in allen Browsern gut aussehen, was aber sehr auf Kosten der Möglichkeiten geht.

mfg Plankton
Antwort

Lesezeichen