![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, ich beschäftige mich derzeit etwas mit dem Zend Framework und habe irgendwie ein Problem mit dem "Routing". Es ist ja so, dass ein URL à la example.com/foo/bar auf die Methode barAction() der Klasse FooController geleitet wird. Das ist ja auch alles wunderbar, allerdings würde ich gerne URLs à la example.com/category/1234,a-simple-sample-title erzeugen. Es gibt im Framework ja die Klasse Zend_Controller_RewriteRouter, welche ja anscheinend (oder hoffentlich) die Möglichkeit bietet solche URLs zu erschaffen. Ich bekomme das aber irgendwie nicht hin. Geht das überhaupt? Wenn ja .. hat jemand ein Beispiel, ein Tutorial oder Ähnliches zur Hand? Ich danke für Eure Hilfe. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Hallo, das ist schon mal gut zu hören .. dann kannst du mir in Zukunft eventuell öfters mal Fragen beantworten. Ja, also ich nehme dieses Kapitel hier: http://framework.zend.com/manual/de/...terouter.usage PHP-Code: Wie gesagt .. vielleicht reicht schon ein kleines Codebeispiel zum Verständnis. Danke. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Dejan Spasic Registriert seit: 05.01.2006 Ort: Düsseldorf
| Zitat:
PHP-Code: | |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Hm, ich habe jetzt eine Klasse TestController geschrieben PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Code: IndexController::indexAction |
| | |
| | Nach oben #6 | ||
| Dejan Spasic Registriert seit: 05.01.2006 Ort: Düsseldorf
| Zitat:
Einführung könnte dich weiterbringen. Einstieg in das Zend Framework [pdf] Da wird folgendes vorgeschlagen. PHP-Code: weiterhelfen: Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #7 | |
|
Oah Mann. also ich habe das nun mal ausgetestet. Folgende Situation habe ich PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Code: <VirtualHost *:80>
ServerName www.test.xy
DocumentRoot "C:/apachefriends/xampp/htdocs/zendtest/public/"
ErrorLog logs/zendtest-error_log
CustomLog logs/zendtest-access_log common
</VirtualHost>
Code: string(0) "" #0 IndexController->norouteAction() called at [C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\lib\zf\Zend\Controller\Action.php:118] #1 Zend_Controller_Action->run(Zend_Controller_Dispatcher Object ([] => C:/apachefriends/xampp/htdocs/zendtest\app/controllers), Zend_Controller_Dispatcher_Token Object ([] => index,[] => noRoute,[] => Array ([error] => Zend_Controller_Router_Exception Object ([] => Request could not be mapped to a route.,[] => ,[] => 0,[] => C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\lib\zf\Zend\Controller\RewriteRouter.php,[] => 160,[] => Array ([0] => Array ([file] => C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\lib\zf\Zend\Controller\Front.php,[line] => 231,[function] => route,[class] => Zend_Controller_RewriteRouter,[type] => ->,[args] => Array ([0] => Zend_Controller_Dispatcher Object ([] => C:/apachefriends/xampp/htdocs/zendtest\app/controllers))),[1] => Array ([file] => C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\public\index.php,[line] => 27,[function] => dispatch,[class] => Zend_Controller_Front,[type] => ->,[args] => Array ())))))) called at [C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\lib\zf\Zend\Controller\Dispatcher.php:185] #2 Zend_Controller_Dispatcher->_dispatch(Zend_Controller_Dispatcher_Token Object ([] => index,[] => noRoute,[] => Array ([error] => Zend_Controller_Router_Exception Object ([] => Request could not be mapped to a route.,[] => ,[] => 0,[] => C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\lib\zf\Zend\Controller\RewriteRouter.php,[] => 160,[] => Array ([0] => Array ([file] => C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\lib\zf\Zend\Controller\Front.php,[line] => 231,[function] => route,[class] => Zend_Controller_RewriteRouter,[type] => ->,[args] => Array ([0] => Zend_Controller_Dispatcher Object ([] => C:/apachefriends/xampp/htdocs/zendtest\app/controllers))),[1] => Array ([file] => C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\public\index.php,[line] => 27,[function] => dispatch,[class] => Zend_Controller_Front,[type] => ->,[args] => Array ()))))), 1) called at [C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\lib\zf\Zend\Controller\Dispatcher.php:136] #3 Zend_Controller_Dispatcher->dispatch(Zend_Controller_Dispatcher_Token Object ([] => index,[] => noRoute,[] => Array ([error] => Zend_Controller_Router_Exception Object ([] => Request could not be mapped to a route.,[] => ,[] => 0,[] => C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\lib\zf\Zend\Controller\RewriteRouter.php,[] => 160,[] => Array ([0] => Array ([file] => C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\lib\zf\Zend\Controller\Front.php,[line] => 231,[function] => route,[class] => Zend_Controller_RewriteRouter,[type] => ->,[args] => Array ([0] => Zend_Controller_Dispatcher Object ([] => C:/apachefriends/xampp/htdocs/zendtest\app/controllers))),[1] => Array ([file] => C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\public\index.php,[line] => 27,[function] => dispatch,[class] => Zend_Controller_Front,[type] => ->,[args] => Array ())))))) called at [C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\lib\zf\Zend\Controller\Front.php:254] #4 Zend_Controller_Front->dispatch() called at [C:\apachefriends\xampp\htdocs\zendtest\public\index.php:27] IndexController::norouteAction Zitat:
Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter. | |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Was meinst du? Also das hier klappt: PHP-Code: Aber wie gesagt .. ich würde halt gerne einen URL der Form http://www.test.xy/kategorie/1234,da...-beispieltitel haben .. Geändert von Ben (21.12.2006 um 14:10 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Benutzer Registriert seit: 18.09.2006
| Zitat:
PHP-Code: Chrigu | |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Es wäre mir ehrlich gesagt sehr lieb, wenn du es mal austesten könntest, dass funktioniert bei mir nämlich nicht. Die Zeile hatte ich natürlich auch schon mal ausgetestet. PHP-Code: Wie gesagt .. ich wäre über ein lauffähiges Beispiel überaus dankbar! |
| | |
| | Nach oben #12 | |
|
Nachtrag: Dank WarrenFaith bin ich auf das hier gestoßen. Fazit daraus: Das liegt an dem Komma! Das hier funktioniert PHP-Code: PHP-Code: [EDIT] Eventuell hilft mir das hier: http://framework.zend.com/wiki/displ...+RewriteRouter Zitat:
[EDIT] Habe es noch nicht ausgetestet, aber die Doku da sieht vielversprechend aus ... ich werde berichten. Geändert von Ben (23.12.2006 um 05:18 Uhr). | |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Noch ein Nachtrag. Ich habe diese Frage mal in das neu eröffnete, inoffizielle deutsche Supportforum zum Zend Framework übertragen und habe dort auch schon erste hilfreiche Antworten erhalten. Wenn jemand von Euch weitere Hilfestellung hat, können diese natürlich auch in diesem Thread hier geschrieben werden. Ich freue mich weiterhin über jede Antwort. Grüße, Ben. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |