Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2006, 16:34 Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard ps/eps-Dateien in pdf-Dateien konvertieren ?!?

Also folgendes Problem:
Ich muss für meine Facharbeit .ps bzw. .eps-Dateien in pdf-Dateien umwandeln, da ich ansonsten diese nicht ausdrucken kann....

Habe mich an GS und GSviewer rangetraut aber die Dateien kann ich nicht in meine Facharbeit einbinden.
Die Facharbeit geht über LaTeX. Habe eigentlich das nötige usepackage:
\usepackage{graphicx}
eingefügt und den Befehl
\includegraphics{Datei}
verwendet die dafür vorgegeben sind.
Mir werden auch beim compilieren zu pdf keine Fehler angezeigt, nur kann Adobe dies nicht anzeigen und verweist auf einen Konfigurationsfehler den es selbst beheben könnte, aber was es nicht macht

Hoffe das mir wer weiterhelfen kann
Alt 13.12.2006, 17:28 Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Seminararbeit ist schon ein paar Monate her und ich hatte wohl ein ähnliches Prob. wie du. Allerdings hab ich mittlerweile einiges wieder vergessen.

Ich glaub du musst erstmal ghostscript 8.nochwas installieren. Dann gibts da noch ein Tool namens epstopdf.exe. Finde grade keinen Link dazu. Ist eine kleine .exe Datei. Da hab ich immer meine eps per drag & drop reingezogen und dann erschien im gleichen Ordner eine pdf datei. Die pdf datei sollte dann ins dokument eingebunden werden eben ohne Dateiendung. Das schnappt sich dann schon die pdf datei.

Kommt vielleicht auch drauf an welches package du noch verwendest. Ich hab meine Arbeit mit den Komascript Paketen geschrieben. Also am Anfang so was \documentclass[pdftex,parskip,bibtotoc]{scrreprt}
ex³ ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 13.12.2006, 17:34 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hm, installier am besten alles nochmal neu (bei mir läuft einfach TeXnicCenter) und versuche das mit den PDFs erneut. Das ist ja sonst total lästig ..

Kann natürlich auch sein, dass es irgendwas mit LaTeX als Solches zu tun hat .. also, dass du irgendwas im Code falsch machst, aber dafür kenn ich mich zu wenig mit LaTeX aus.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 13.12.2006, 21:34 Nach oben    #4
Bastian Fenske

Standard

Unter Linux mal ps2pdf anschauen. Aber unter Linux sollte das drucken von PS-Dateien ja auch kein Problem sein (scheinst also wohl ein anderes OS zu benutzen). Dein Problem mit dem Einbinden wäre dann aber auch noch nicht gelöst (es sei denn, du hast einen Klebestift zur Hand *g) - kann ich dir nicht helfen...

Basti
Basti ist offline  
Antwort

Lesezeichen