![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 23.11.2005 Ort: Aachen
|
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie! Ich bin am überlegen mich in ein CMS einzuarbeiten! Welches ist besser Joomla oder Typo 4? Oder welches hat welche Vor- oder Nachteile?
|
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Naja eher hier: Gesuche oder hier: Open Source Systeme Hier werden eher Programmierfragen gestellt und geklärt. Keine Pro Contra Diskussionen die nichts direkt mit Programmierung zu tun haben.
__________________ Rapid Android Development - droidnova.com I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 Geändert von Jann Hendrik (03.09.2008 um 15:13 Uhr) Grund: links angepasst |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Koblenz
|
Das Thema wurde verschoben aufgrund von .. Postings im falschen Forum. ------------- "Welches ist das beste CMS?" Das ist eigentlich ja eine Standardfrage. Standardantwort: Je nach, wie der Verwendungszweck aussieht. Ich denke, dass man als erfahrener Typo-Nutzer viele Vorteile hat, weil Typo einfach eine Sache für sich ist. Joomla ist aufgrund der zig Module eine eierlegende Wollmilchsau und mir persönlich viel zu überladen. Damit kann man sicherlich 'ne Menge machen, wenn ich etwas professionelles realisieren möchte, würde ich aber - wenn mir die Entscheidung frei gestellt wäre - zu Typo greifen. Um hier keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen. Ich habe noch nie mit Typo gearbeitet, aber ich kenne ein paar (genaugenommen zwei) Leute aus meinem Umfeld, die ich wirklich als "weit fortgeschritten" mit der Handhabung Typo's bezeichnen würde. Ist dann schon recht mächtig. Btw. du meinst Typo3 Version 4, nicht Typo4, gell?
__________________ Mehr TuS Koblenz geht nicht ... - TuS Koblenz Forum ... Benjamin Klaile ist noch in der Aufwärmphase Geändert von Ben (24.08.2006 um 11:11 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2006
|
Frag dich erst einmal, was Du in der CMS alles machen willst und wieviel Zeit Du reinstecken möchtest.... Joomla ist ein "einfaches" fertiges System, welches Du mit wenigen Handgriffen anpassen kannst und los geht es. Typo3 ist in der Beziehung wesentlich mächtiger und gestattet durch integrierte Scriptsprachen (TypoScript) und durch Unmengen an Extentions (so was wie PlugIns) eine sehr umfangreiche Anpassung als Joomla. Als Nachteil ist der recht extensive Resource-Verbrauch - für die Inbetriebnahme und die Weiterverarbeitung sind Einstellungen unter PHP erforderlich, die viele Basis-Webspaces mit PHP nicht bieten) - der einen manchmal in den Nerventot treiben kann. Gruß, Jumper, the II. |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Benutzer Registriert seit: 23.11.2005 Ort: Aachen
|
Du hast recht, ist mir dann aber auch erst später aufgefallen: Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Wie Jumper schon sagte. Typo3 intensiv zu verwenden braucht Zeit und Disziplin. Joomla ist schnell eingerichtet. Da finde ich auch die intensive Arbeit nicht wirklich herausfordernd. Spiel doch einfach mal etwas mit beiden herum. Learning by doing .. alles andere bringt eh nix.
__________________ Mehr TuS Koblenz geht nicht ... - TuS Koblenz Forum ... Benjamin Klaile ist noch in der Aufwärmphase |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.12.2004 Ort: Bayern
|
Ich kann nur zu Joomla sagen, das du auf JEDEN FALL register_globals deaktivieren solltest (am besten ein Hoster suchen wo das geht), den so werden bei uns die ganzen Joomla's gehackt und eine PHP-Shell nach geladen. Typo oder Joomla: Typo ist mächtiger, da du mit TypoSkript (ein bischen JS, php, html, C....) viel mehr individuell selber machen kannst. Joomla ist leichter, gibts in Deutsch und hat eine große Community. Fazit: Wenn du Englisch gut verstehst, ein bischen Programmieren kannst würde ich Dir Typo3 V4 empfehlen. P.S. Teste Sie doch einfach mal beide aus |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Typo3 hat auch eine große Community.
__________________ Mehr TuS Koblenz geht nicht ... - TuS Koblenz Forum ... Benjamin Klaile ist noch in der Aufwärmphase |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Man kann alles ohne Buch erlernen. Und ich würde behaupten, dass man sich auch bei Typo3 nicht vorschnell zu einem Buch entschließen sollte, sondern einfach erstmal "spielen". Da lernt man immer noch am besten .. vor allem erkennt man auch schnell, wo man eventuell Verständnisprobleme etc. hat. Dann gibt es immer noch Foren und Mailinglists, die man zur Problemlösung nutzen kann. Grüße, Ben.
| | |
| | Nach oben #16 |
| Sven Lieball Registriert seit: 08.11.2007 Ort: Meisterschwanden, Schweiz
|
Hallo Zusammen! Ich möchte auch eine Internetseite erstellen, wobei ich genau an diesem Punkt bin: Joomla! oder Typo3? Ich werde mal mit Joomla! anfangen... Ich hoffe ich kann meine Seite dann auch so gestalten wie ich es will. Damit meine ich nicht diese Menü-links und Kopf-oben Ansicht, sondern mal etwas ganz anderes! Vielleicht muss ich dann einen Erfahrungsbericht schreiben...
__________________ |
| | |
| | Nach oben #17 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 02.12.2006 Ort: Hamburg
| Deswegen könnte man eher einen kurzen Einführungskurs finden. So ist es im Moment bei mir. Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #18 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
|
Joomla! ist grauenhaft programmiert und von der Bedienung nicht gerade sinnvoll aufgebaut. Zudem ist die Ausgabe zum k…. TYPO3 ist ein Monster, das zu bezwingen man viel Hirnschmalz investieren muss. Für Anfänger allemal die falsche Wahl. Die Ausgabe ist ebenfalls nicht sonderlich berauschend. Wer sich mit CSS und ein bisschen PHP, HTML und allgemein Computer- & Webtechnik auskennt, dem kann ich TYPOlight nur empfehlen! Und wenn man sich mehr auskennt: Auch Profis wird es bei diesem CMS nicht langweilig, man kann eine Menge damit anstellen! Es ist sehr flexibel, mächtig (wenn man es benötigt) und leichtgewichtig zugleich! TYPOlight ist keine abgespeckte Variante von TYPO3, sondern ein vollkommen eigenständig programmiertes System (greift nur ein paar Aspekte von TYPO3 auf). Es wurde von vorneherein auf PHP 5 geschrieben (benötigt min. PHP 5.2, MySQL 4.1), besitzt ein ordentliches Framework "unter der Haube", liefert eine saubere Ausgabe und ist barrierefrei. Ich könnte jetzt da noch ein wenig weiterreden, ich lass es aber |
| | |
| | Nach oben #19 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 02.12.2006 Ort: Hamburg
| Zitat:
phpwcms empfahl mir jemand. http://www.phpwcms-docu.de/deutsche_version.phtml | |
| | |
| | Nach oben #20 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
| Zitat:
Typo3 würde ich Neulingen generell nicht empfehlen! Hier ist wirklich sehr sehr sehr viel lesen gefragt, um überhaupt eine eigende Seite mit eigenden Template hinzubekommen. Allein die Funktionsweise von TypoScript kann einige schlaflose Nächte bereiten. Von Sonderwünschen und eigenden Extenstions will ich erst gar nicht schreiben :) Leider habe ich viele Kunden erlebt, derren Schreie nach Typo3 lauter waren als der Urknall im Weltall. Tage später gingen die Telefon-Attacken los ... weil man das Backend nicht verstanden hat. Alternativen wären aber noch Drupal oder die leichte Variante TypoLight. Für Typo3 setze ich mal mind. ein halbes Jahr einarbeiten an, um damit wirklich etwas sinnvolles zu zaubern. Aber ein Punkt möchte ich noch ansprechen, bevor der Rechner aus den Fenster fliegt. Nicht fragen welche CMS man nehmen soll, sondern erstmal GENAU überlegen was man alles umsetzen will!!! Sollen sich User anmelden können, soll ein Forum, ein Blog, ein Gästebuch, Downloadbereich oder gar Bilder- oder Videogallerin umgesetzt werden. Und ganz wichtig, ob mehrere User (Redakteure, Moderatoren) Content einpflegen sollen oder nicht. Erst aus diesen Grundgedanken ergibt sich dann die Suche nach dem richtigen und geeigneten CMS. Die Frage was ist besser oder nicht ist Laienhaft und unüberlegt. Sorry, ist aber so :) Vor- und Nachteile würde diesen Thread sprengen und ich wäre morgen mit kaputten Fingern für längere Zeit zu Hause. Jedes System hat Vor- und Nachteile! Egal ob im Frondet- oder im Backend-Bereich. Auch gibt es wesentliche Vor- und Nachteile beim Einbinden von Erweiterungen (Extenstions) besonders im Bezug auf Kompatibilität. Teilweise sind Erweiterungen so alt, wo ich vermute diese wurden noch mit PHP1 programmiert. So das war mein Senf dazu ... | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |