![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Hallo zusammen, ich würde gerne ein Tabellenfreies Design erstellen. Leider klappt es überhaupt nicht. Warum weiß ich nicht. Hoffentlich sind hier ein paar die Ferien haben(Schüler) und sich langweilen weil alle anderen im Urlaub sind. Dann hab ich nämlich ne tolle Knobelaufgabe für euch: Ich möchte diese Seite Tabellenfrei machen. Zudem soll sie sich noch etwas verbessern. Es sollte folgender Seitenaufbau sein: Seitenaufbau Hier seht ihr mal den Neuanfang und den benötigten Code etwas zurecht gerückt. Wie ihr seht häng ich schon gleich am Anfang fest weil des Panel nicht will. So, dann hoffe ich das ich hier Hilfe bekomm, auch wenn ich weiß das das nicht die Art von Fragen ist die vernünftig beantwortet werden. Für die die nur "vernünftige Fragen" beantworten hier noch was: Es geht also als erstes um des Problem das ich drei Grafiken nebeneinander auf 100% verteilt haben möchte, aber die mittlere nur wiederholt wird, während die beiden anderen jeweils einmal den Rand bilden. Jan
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Registriert seit: 10.11.2005 Ort: Schweiz -> Basel
|
Erstmal: In deiner Signatur steht "Netzt" müsste aber "Netz" heissen. *klugscheiss* *scnr* Deine Probleme sind alles Standard-Google-Dinge. Wie du Boxen mit runden Eckgrafiken "richtig" machst, kannst du dir an 1000en Seiten im Netz abschauen... Wie du das Design Tabellenfrei machst, solltest du allerdings nach in der ganzen Zeit hier mindestens 100mal mitbekommen haben.... oO Sorry aber das ist ein bisschen ein halbüberlegter Thread.... oder? |
| | |
| | Nach oben #3 | ||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jan
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz | ||||||
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Ich habe Google jetzt mal mit folgenden (eigentlich sehr schlechtem) Suchbegriff gefüttert: http://www.google.ch/search?hl=de&q=...le-Suche&meta= Das gab ein paar OsCommerce-Ergebnisse und gleich darunter das hier: http://standards.webmasterpro.de/ind...le=runde-boxen Nur als Beispiel. Es gibt noch hundert andere Tuts dieser Sorte. Beide Seiten gleich lang? Klar. Du musst nur berücksichtigen, das IE und FF ein bisschen anders ticken. Da dürfte dir aber das Standard-SelfHtml Tutorial und evt. ein bisschen Googlen helfen. |
| | |
| | Nach oben #5 | ||
| Zitat:
Das Rechte Menü bekomm ich aber noch nicht hin. Dort soll ja so eine Art Panel oben hin, aber nach unten dann nen farbiges Div mit 1px Rand unten, rechts und links. Dafür noch ne Idee?*schmarozer bin* Zitat:
Jan
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz | ||
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Also Jan ... ich weiß ja wirklich nicht. Viele deiner Fragen wurden selbst in diesem Forum hier schon behandelt. Ansonsten findest du über css4you.de, selfhtml.org und auch über xhtmlforum.de weitere Informationen. |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Zum Menü links: Mach einfach ein separates Div für die Ecken. Also so, das dann zwei Divs da sind. Oben das Div mit den Ecken und gleich untendran dein Div mit der BG-Farbe, Border etc. Das nur so als Denkstütze. Das mit dem "gleich lang" zu erklären, ist mir jetzt echt zu doof. Ben hat dir dazu ein paar gute Links aufgeschrieben. Mit den Links und ein bisschen Köpfchen, kriegst du das schon hin. |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| o_O Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Essen
| Zitat:
Mehr brauchst du eigentlich nicht...
__________________ Grüsse aus Essen, bob | |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Naja.....werde wohl doch um die Tabelle nicht drumherum kommen. Auch wenn ich jetzt von allen einen Schlag abbekomm. Mit CSS geht einfach nicht was ich will. Hab jetzt lange gegoogelt und gelesen. War nichts dabei. Gleich ist das neue Zeug oben, dann könnt ihr ja sehen was ich will. Links soll des Menü-div hin und rechts des Inhalts-div. Und beide sollen gleich lang sein. Geht ja leider nur mit Tabelle, aber auch da nicht ganz. www.malte-gerth.de/ftp/index.html
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #11 |
| n00b -.- Registriert seit: 10.11.2005
|
Ja dieser Hack enntn sich Faux Columns... Aber mal ne ganz kleine Frage: Warum muss das denn unbedingt gleich lang sein? Wie wärs denn mit einer fixen Länge? Und noch was: Was amchst du, wenn dein Inhalt kürzer ist als die Navi, was durchaus vorkommen kann? Dann wir die Navi gekappt oder wie stellst du dir das vor? Ansonsten probier mal min-height... Gruß Booki
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Ja, des ist ja des große Problem. Es soll sich halt immer am längeren orientieren. Mal ne Frage um sie in den Raum zu werfen: Man macht aus dem ganzen Design ne schöne Grafik und fixed des und der Inhalt wird dann auch gefixed in scroll Divs. Wäre sowas ne Lösung?
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Scroll-Divs? Du meinst nicht zufällig Iframes? Andere Idee: Geht da nichts, wenn du einen Div drumrum setzt und bei COntent udn Navi border und top margin auf 0 setzt?
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Werds mal versuchen. Nee, dachte an fixed + overflow:sroll Ne Idee (wir mit unseren Ideen
| | |
| | Nach oben #15 |
|
Vermutlich weil deine float-Angaben falsch sind Aber wenn die scrollen nciht sört (mich würde es stören), kannst du es auch so machen. Dann kannst du auch ne feste Höhe einstellen.
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! Geändert von Bookworm (22.08.2006 um 18:37 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #16 | ||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz | ||
| | |
| | Nach oben #17 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Lars meinte z.B. den Thread: http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=2981
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #18 |
|
So, jetzt sollte es eigentlich gehen. Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal schauen wies aussieht. Ich konnte keine groben Fehler mehr finden. Wenn keiner hier mehr seinen Kommentar ob es geht oder nicht hinterlässt kann man diesen Thread als geschlossen und "fast" unnötig empfinden. Danke für die ganze Geduld und Gelassenheit die ihr mitgebracht habt. Jan
| | |
| | Nach oben #19 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Alles so, wie - denke ich - sein soll. Nur die Grafik mit dem Schriftzug scheint innerhalb ihres Containers zentriert zu sein, sie rutscht bei 1280*1024 nämlich zu weit nach rechts. Btw, unsere Schule heißt auch Geschwister-Scholl-Gymnasium
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #20 |
|
Mal so ein Tipp am Rande: Ich würd die Breite von Content und Navi nicht fix machen. Jedenfalls nicht, wenn du es nicht samt Header centerst. Denn sonst hast du mit 800*600 und 1024*1280 echt deinen Spaß... Da siehts nämlich in allen Browsern scheiße aus. Wegen dem float: ist ganz easy, entweder fließt es rechts oder links vorbei. Ich persönlich hätte bei dem Projekt a) variable Breiten genommen und b) überall float: right; eingestellt...^^ Gruß Booki
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |