Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Interessante Diskussionsthemen > Genfer Konventionen - die GESAMTE Welt steht dahinter
Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2006, 00:00   Nach oben    #1
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard Genfer Konventionen - die GESAMTE Welt steht dahinter

Hi,
weil das Internet ja bilden kann und man diese Tatsache ausnutzen sollte, hier mal wieder ein Thread, der uns etwas weiterbilden kann.

Wusstet Ihr, dass die Genfer Konventionen seit dem 2.August von allen anerkannten Staaten der Erde unterzeichnet sind?
Dies ist der Fall, nachdem sich Montenegro (laut Tagesschau) - sollte es nicht eigentlich Serbien-Montenegro heißen? - an besagtem 2.August dieses Jahres für die Unterzeichnung entschieden hat.

Damit ist dieser Vertrag der erste und damit auch derzeit einzige Vertrag, der von wirklich allen Staaten der Erde unterzeichnet wurde.
Ich hielt es für wichtig darauf einzugehen, da es doch eine Nachricht darstellt, die nicht mit Krieg, Bombenattentaten, Kindesmisshandlungen etc. etc. zu tun hat.

Ich persönlich bin froh, dass dieses Ereignis eingetreten ist, auch wenn es nur einen idealen Hintergrund besitzt.
Jeder weiß, dass viele Länder die besagten Konventionen nicht 100%ig einhalten.
Da ich der Eröffner dieses Threads bin verlange ich von allen, die sich hier gerne an einer Diskussion oder einem Gespräch beteiligen wollen nicht wieder alles auf die USA und Guantanamo etc. abzuwälzen .. es gibt weit mehr Länder, die bzgl. der Vertragsunterzeichnung einige Ausnahmen in Kauf nehmen.

Fazit für mich:
Es gibt auch noch positive weltpolitische Meldungen.
Ich habe fast nicht mehr daran geglaubt ...

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.08.2006, 00:09   Nach oben    #2
Neq'
Patrick Freitag

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Dies ist der Fall, nachdem sich Montenegro (laut Tagesschau) - sollte es nicht eigentlich Serbien-Montenegro heißen?
Nein das stimmt schon so, Serbien und Montenegro sind dieses Jahr ein selbstständiger Staat geworden.

Folgendes Wikipedia-Zitat:

Zitat:
Am 5. Juni 2006 erklärte das serbische Parlament in Belgrad die formale Unabhängigkeit des Landes, nachdem Montenegro diesen Schritt nach der Volksabstimmung am 21. Mai 2006, die zugunsten der Unabhängigkeit ausfiel, bereits am 3. Juni 2006 mit der Unabhängigkeitserklärung des montenegrinischen Parlaments in Podgorica vollzogen hatte. Am 8. Juni wurde die Flagge Serbiens als Nachfolger des Staatenbundes bei den Vereinten Nationen aufgezogen.
Neq' ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.08.2006, 00:20   Nach oben    #3
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Siehste .. sag ich ja: Lernen.
Ben ist offline  
Alt 22.08.2006, 12:12   Nach oben    #4
Homepagespeicher
Benutzer

Standard

Zitat:
Da ich der Eröffner dieses Threads bin verlange ich von allen, die sich hier gerne an einer Diskussion oder einem Gespräch beteiligen wollen nicht wieder alles auf die USA und Guantanamo etc. abzuwälzen .. es gibt weit mehr Länder, die bzgl. der Vertragsunterzeichnung einige Ausnahmen in Kauf nehmen.
Also solls ein schönes Wetter Thread werden
Zitat:
Wusstet Ihr, dass die Genfer Konventionen seit dem 2.August von allen anerkannten Staaten der Erde unterzeichnet sind?

Damit ist auch Israel gemeint
Eichhörnchen

Da steht nix von Rapmusik
Homepagespeicher ist offline  
Alt 22.08.2006, 12:34   Nach oben    #5
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Homepagespeicher
Zitat:
Also solls ein schönes Wetter Thread werden
Nein, aber ich habe keine Lust auf sinnlosen Spam und eingleisige Diskussionen.
Demnach: hör auf hier rumzuspammen oder die Beiträge werden kommentarlos gelöscht!
Ben ist offline  
Alt 22.08.2006, 14:01   Nach oben    #6
WarrenFaith
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Jeder weiß, dass viele Länder die besagten Konventionen nicht 100%ig einhalten.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gegen die Richtlinie des Threads verstoße:
Erstmal ist es durchweg zu begrüßen, dass die Genfer Konventionen so erfolgreich sind.
Interessant wird es erst, wenn ein großes Land mal bewusst und öffentlich dagegen verstößt. Was sind die Vertragsstrafen?
Denn: Die USA haben öffentlich bekannte gegeben, dass jeder US-Soldat der Wegen Taten im Irak-Krieg gegen die Genfer Konventionen verstoßen hat und vor der Gerichtshof gestellt wird, aus diesem befreit wird. D.h. sie würden in Genf einmarschieren (oder ne Elitetruppe hinschicken) und einen Gefangenen befreien.
Die Reaktion darauf blieb, wie zu erwarten, aus. Das zeigt schonmal eine Umsetzungsschwäche bei solchen globalen Dingen...
Alt 22.08.2006, 14:30   Nach oben    #7
Lars
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Die Genfer Konventionen sind für mich eine Richtlinie, und zwar eine äußerst schwache. Nichts von wegen Vertrag oder so.
Und zwar u.A. aus genau dem Grund, den Martin genannt hat. Man hat einfach nicht genug Mumm, um das auch ordentlich umzusetzen.
Alt 22.08.2006, 14:37   Nach oben    #8
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Erstmal ist es durchweg zu begrüßen, dass die Genfer Konventionen so erfolgreich sind.
Interessant wird es erst, wenn [..]
Das widersprichst sich in meinen Augen.
Wenn das Interesse nur dann besteht, wenn ein Abkommen gebrochen wird, dann hat das Abkommen keinerlei Sinn und Zweck.
Mal drüber nachdenken!

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Interessant wird es erst, wenn ein großes Land mal bewusst und öffentlich dagegen verstößt. Was sind die Vertragsstrafen?
Lesen bildet. Die Antwort verbirgt sich im Wikipedia-Artikel:
Zitat:
Die Genfer Konventionen sind für sich allein betrachtet freiwillige Selbstverpflichtungen der Unterzeichnerstaaten und enthalten keine Festlegungen zu Sanktionen für Verletzungen.
Anders wäre es auch nicht möglich gewesen die Unterschriften aller Länder zu erhalten. Es schadet dem Unterzeichnerstaat nicht, wenn er sich zum Abkommen bekennt.

Im Artikel steht weiterhin
Zitat:
Ziel [..] ist dann politischer und diplomatischer Druck auf die verantwortliche Partei durch die nationale und internationale Öffentlichkeit.
Wessen Ziel ich meine kann man aus dem Artikel herauslesen.

Im Falle eines großen und vor allem weltpolitisch mächtigen Staates, wie z.B. China, wirkt sich dieser Druck aber nicht allzu schwer aus.
Sollte ein anderes Land Saktionen gegen z.B. China verhängen wollen wäre das eigentlich nicht möglich ohne sich selbst zu schaden.
Verhängt man aber Sanktionen gegen ein schwarzafrikanisches Land, wie z.B. den Kongo .. jou .. wäre einem Industriestaat, wie z.B. Deutschland, wirtschaftlich gesehen auch egal.
Im Falle eines sanktionierten Chinas seitens Deutschlands würden aber Milliarden wegfallen, da natürlich die wirtschaftliche Zusammenarbeit eingestellt würde.

Wie man sieht .. es liegt eigentlich alles am Geld (Till darf diesbzgl. einfach mal die Klappe halten! Danke!).

Und wie man sieht .. kann man diese Diskussion auch anders führen, als nur über die USA und irgendwelche Aussagen einer verwirrten Präsidentenmarionette zu reden.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 22.08.2006, 14:39   Nach oben    #9
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Nachtrag @Lars:
Du scheinst den Artikel auch nicht gelesen zu haben.

Es handelt sich dabei um ein Abkommen, welches auf freiwilliger Basis ohne Strafandrohung geschlossen wurde.
Anders wäre es nicht möglich, siehe Kyoto. Das wird nicht von allen unterzeichnet, weil die Staaten bzw. deren Regierungen sich dadurch selbst schwächen würden!
Ben ist offline  
Alt 22.08.2006, 17:53   Nach oben    #10
WarrenFaith
Mensch

Standard

Zitat:
Wenigstens etwas, dass wirklich jeder Staat akzeptiert hat. Ich wüsste auf die schnelle kein anderes Abkommen / anderen Vertrag oder vergleichbares.

Zitat:
Es handelt sich dabei um ein Abkommen, welches auf freiwilliger Basis ohne Strafandrohung geschlossen wurde.
Und darum gehts. Ist doch schlimm, dass nur das breite Anerkennung und Akzeptanz erfährt, was einem nie Schaden wird. Das alle mitmachen, ist positiv. Das bei Missachtung nichts passiert, ist definitiv negativ.
Alt 22.08.2006, 19:22   Nach oben    #11
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Ich wüsste auf die schnelle kein anderes Abkommen / anderen Vertrag oder vergleichbares.
Zitat:
Zitat von Ben
Damit ist dieser Vertrag der erste und damit auch derzeit einzige Vertrag, der von wirklich allen Staaten der Erde unterzeichnet wurde.
Vergleichbares wüsste ich nur die FIFA und die olympischen Spiele.
Ben ist offline  
Alt 23.08.2006, 00:59   Nach oben    #12
WarrenFaith
Mensch

Standard

Zitat:
Vergleichbares wüsste ich nur die FIFA und die olympischen Spiele.
HAHAHA Wirtschaftsanktionen wegen Dopings. Harhar wäre das geil! *wegschmeiss*
Alt 23.08.2006, 14:22   Nach oben    #13
ljungi
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Jedes Land der Welt hat bei der Fifa unterschrieben?
Glaub ich nicht ^^
Alt 23.08.2006, 15:39   Nach oben    #14
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von ljungi
Jedes Land der Welt hat bei der Fifa unterschrieben?
Die FIFA ist auch ein eingetragener Verein und keine politische Institution, so dass sich dort auch keine Staaten oder Regierungen "eintragen" können, sondern nur Sportverbände.
Das ist ja auch der Grund warum die FIFA mehr Mitglieder hat, als es Länder gibt. Aus Großbritannien mach Schottland, England, Wales und Nord-Irland. Nur so als Beispiel.

Es ging ja darum, ob es etwas Vergleichbares gibt, was die Anzahl der Mitglieder/Unterzeichner angeht.
Man kann es hier natürlich auch wieder ins Lächerliche ziehen @WarrenFaith, aber das scheint hier mittlerweile ja auch Gang und Gebe zu werden.

Fazit:
Diskutiert über das Thema oder haltet die Klappe.
Schwer zu verstehen? Für phpfriend-Mitglieder schon. Für Euch auch? Ich hoffe nicht!

Achtet ma druff!
Ben ist offline  
Alt 23.08.2006, 21:00   Nach oben    #15
WarrenFaith
Mensch

Standard

Zitat:
Man kann es hier natürlich auch wieder ins Lächerliche ziehen @WarrenFaith, aber das scheint hier mittlerweile ja auch Gang und Gebe zu werden.
Ich ziehe nichts ins lächerliche. Ich hab beim lesen deines Posts daran denken müssen, habe gelacht und meinen Gedanken aufgeschrieben.
Über Vereine werde ich mich im Leben nicht lächerlich machen. Ich war selbst 9 Jahre im Tanzsportverein. Vereine sind gut, wichtig und geben Orientierungslosen Orientierungshilfe.

Leider ist die Genfer Konvention nur ein alter zahnloser Tiger, den zwar alle "pflegen" aber keiner will ihm eine Zahnprothese finanzieren.
Aber globale Richtlinien sind einfach zu schwer durchzusetzen. Selbst die UNO hat noch ein paar Mitgliedstaaten zuwenig:
- Vatikanstaat (hat aber Beobachtungsstatus)
- (West-)Sahara (nicht von allen Ländern anerkannt)
- Türkische Republik Nordzypern (nicht von allen Ländern anerkannt)
- Cookinseln (nicht von allen Ländern anerkannt)
- Republik China (Taiwan) (nicht von allen Ländern anerkannt)
Zu Taiwan (nur als Info
Zitat:
Die Republik China nimmt hier jedoch eine Sonderstellung ein, da sie als Gründungsmitglied der UN von 1945 bis 1971 sogar eines von fünf ständigen Mitgliedern im UN-Sicherheitsrat war. Im Jahr 1971 musste die Republik China nach einem Beschluss der Generalversammlung aus den UN ausscheiden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Uno
Antwort

Lesezeichen