![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 16.08.2006 Ort: Hamburg
|
Hilfe! Ich versuche mich an einer Web-Applikation (Eclipse 3.1.2). Habe folgendes Problem: Jedes Mal, wenn ich mein Servlet starte (ich benutze tomcat v5.5), kriege ich eine Java.lang.ClassNotFoundException, weil angeblich der Datenbanktreiber nicht verfügbar ist (Informix DB). Habe eine Klasse DBConn, die ich separat starten lassen kann, die sich mit der DB verbindet und eine einfache Abfrage macht. Wenn ich DBConn als Applikation starte, wird der Treiber erkannt, und die Daten werden ausgelesen. Wenn ich das Programm aber als Servlet starte, das eine neue DBConn-Instanz erzeugt, wird der Treiber nicht mehr gefunden. Muss das jar-file noch irgendwo anders hinkopiert werden? Habe beide Fälle debuggt und festgestellt, dass in zwei verschiedenen Threads nach dem Treiber gesucht wird, bei der Web-Anwendung ist das WebAppClassLoader, bei der Applikation ist das Launcher$AppClassLoader. Was kann ich tun? |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
die jar datei ist nur bei der runtime verfügbar. um ihn in der webapp verwenden zu können, musst du den treiber in ein lib dir des servers verschieben. also entweder in /tomcat/shared/lib wenn du den treiber in mehreren projekten verwendest oder in /WEB-INF/lib wenn du den treiber nur für diese eine app benötigst.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |