![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 18.09.2006
|
Hallo zusammen, Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Ich habe ein assoziative Array. Diese Array heisst $info Code: array(1) {
[0] => array(4) {
["institut"] => string(24) "Institut1"
["institut2"] => string(27) "Institut2"
["function"] => string(6) "Function"
["function2"] => string(6) "Function2"
}
}
PHP meldet immer einen "Undefined offset: 0".. Warum? Vielen Dank, Chrigu |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
weil es [0][0] nicht gibt. es gibt nur [0]['institut']. Was du bräuchtest wäre wenn dann ein kombiarray, dass sowohl assoziativ als auch numerisch ist. das würde dann so aussehen: Code: array(1) {
[0] => array(4) {
["institut"] => string(24) "Institut1"
[0] => string(24) "Institut1"
["institut2"] => string(27) "Institut2"
[1] => string(27) "Institut2"
["function"] => string(6) "Function"
[2] => string(6) "Function"
["function2"] => string(6) "Function2"
[3] => string(6) "Function2"
}
}
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
...oder PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Die Frage ist doch, wozu ein Assoziatives Array, wenn du letzten endes doch numerisch darauf zugreifen willst. Erkläre mir bitte, warum das praktischer sein sollte. Ich kann deine PHP-Kenntnisse nicht einschätzen, aber vielleicht findest du es einfach nur praktischer weil du den Umgang mit assoziativen Arrays nicht beherrscht/kennst.
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Zitat:
So hätte ich dann auf das Feld/Function schliessen können, welches zu diesem Institut gehört.. War das etwa verständlich | |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Es gibt 2 Möglichkeiten: PHP-Code: PHP-Code: Das was du suchst?
| | |
| | Nach oben #9 |
| Genau das habe ich ja versucht. Aber wenn ich später nicht per Index auf das Feld komme, bringt es nichts.. Habe ich jetzt eine andere Lösung gefunden. Wobei $institut das gesuchte Institut ist. PHP-Code: Gruss, Chrigu |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
ne ne ne da schau dir lieber array_key_exists() an. das sollte performanter sein als dein preg_match samt schleife. ansonsten warum nicht damit: PHP-Code:
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Nein, ich glaube du verstehst das Problem falsch. Ich erläutere nochmals.. Code: array(1) {
[0] => array(4) {
["institut"] => string(27) "Institut XY"
["institut2"] => string(38) "Institut Z"
["function"] => string(6) "Mitarbeiter"
["function2"] => string(6) "Chef"
}
}
Es kann jetzt genau 1 Paar Institut/Function haben, oder 5 Paare, dass ist variabel.. |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Also hat "Institut XY" einen "Mitarbeiter" und "Institut Z" hat einen "Chef" so richtig? Dann nutz array_search() und such nach "Institut Z", dann wird dir zurückgeliefert: "institut2", dann darauf ein preg_replace von "institut" nach "funktion" und du bekommst "chef". PHP-Code: //edit: [ot]mein gott ist es schön mal wieder in php zu denken statt in jsp
| | |
| | Nach oben #13 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
@Warren: Soweit ich weiß, halten Kombi-Arrays die Daten nur in EINEM der beiden Felder und das andere Feld ist eine Referenz darauf, ergo: Ist es in dem Sinne keine doppelte Datenhaltung. Ansonsten kann man auch einfach das Array nach Key sortieren lassen, dann sind alle Functions vorn, alphabetisch sortiert und alle Institute dahinter. Dann kann man mit reset(), current() und next() die einzelnen Elemente auswählen und durchsuchen. Da man ja aber ohnehin das Array durchsuchen muss, sollte man überlegen, nicht vielleicht direkt eine Schleife zur Array-Verarbeitung zu nutzen. Muss man dann aber selber wissen...
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Ah das wusste ich nicht. Wenn er wirklich jeden Eintrag braucht, sollte eine große umfassende Schleife sinnvoll sein, das stimmt. Allerdings war aus seiner "Lösung" eher zu schließen, dass er nur einen Eintrag braucht. Und da ist die schleife aus Performancesicht nicht die beste Lösung.
| | |
| | Nach oben #15 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Ich würd diese grausige Struktur erstmal umschreiben. Irgendwie so: PHP-Code: Basti |
| | |
| | Nach oben #16 | |
| Zitat:
Gruss, Chrigu | |
| | |
| | Nach oben #17 | |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
| Zitat:
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll | |
| | |
| | Nach oben #18 |
|
aber die implementierte Arraysuche array_search() sollte schneller sein als alle foreach oder while-versuche. zumal dann der vergleich mittels if wegfällt.
| | |
| | Nach oben #20 |
|
Hm... das teste ich heute abend mal daheim
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |