Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Interessante Diskussionsthemen > Günter Grass gesteht Mitgliedschaft in der Waffen-SS ein
Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2006, 12:30   Nach oben    #21
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard

Zitat:
Zitat von Homepagespeicher
Zitat:
hast du damals nicht als kleines Kind von Abenteuern geträumt?
Mit 17 war ich kein kleines Kind mehr und hab Juden umbringen nicht als besonderes Abenteuer geträumt.
15, (kleinlich ich weiß) und wenn du meinen Satz weiter zitierst, wirst du sehen, dass ich meine, dass man in so ner Situation eben nicht an sowas denkt!

Zitat:
Mein Opa war bei der Wehrmacht (zweimal, in Russland sowie Frankreich verwundet, ein Arm ab), meine Oma war bei der Post oder beim Nachrichtendienst in Teplice (oder wie sich das schreibt), der Bruder meiner Oma war ein Rassist und hat die "Junge Freiheit" abonniert ("Die weißen sind die stärkste Rasse Till" - "Nein, Elefanten sind die stärkste Rasse" - und so Schwachsinn...), meine Oma väterlicherseits ist katholisch und war vor der roten Armee flüchtig.
Das tut mir leid. Das erklärt für mich den Elan, den du in die Gegenwehr steckst!

Zitat:
Man kann es erforschen...
Ja, man sollte es erforschen, bevor man Urteile fällt

Zitat:
Unfair wäre Menschen zu häuten, sich ihre Haut anzuziehen und dann über sie zu urteilen.
Da stimme ich zu, das ist in der Tat unfair. Und wiederlich.
Trotzdem finde ich das andere auch unfair!

Zitat:
Die einzige Gefahr geht also von Terroristenm aus? Meinst Du Günther Beckstein und so?
Mit Terroristen meine ich Terroristen, Punkt. Schlag im Stowasser nach, was Terroristen per Definitionem sind.
Hier in Deutschland gibt es zumindest keinen totalen Krieg, außer ich verpass grad was!

Zitat:
Das Kriegsrecht, junge, das Kriegsrecht!
Bah! positives Recht, ich hasse es!

Zitat:
Ich bin doch kein Fisch!
Hoffe ich doch mal stark, wäre zu kafkaesk!
Und auch bildlich aufgefasst: Ich bin auch kein Mitschwimmer!

Zitat:
Vielleicht muß man das ja zur millitärischen Aufklärung oder Informationsgewinnung?
Du lenkst ab, darum geht es nicht, und das weißt du!

Zitat:
Zitat:
Das ganze deutsche Volk von dieser Zeit hat drin gesteckt.
Zählst Du Juden oder Kommunisten oder andere nicht-Art-Genossen auch zum deutschen Volk - haben die nicht auch "dringesteckt"?
Uhh.... ok, das war eine Falle. Geb ich zu!
Streich "Deutsches Volk", mach "Nazis und Mitläufer" draus. Sorry!

Zitat:
Es hilft das "der Deutsche" wieder eine Wiedergutmachungsphantasie weiterphantasieren kann, und es hilft der Firma Degussa, die Zyklon B hergestellt hat:
Zitat:
Zitat von Jojo
Aber hilft das den Opfern?
Zitat:
Zitat:
Man hat nicht damals gelebt.
Du irrst Dich!
Hast du damals gelebt?

Zitat:
Zitat:
Zitat von Jojo
Was wir machen müssen ist viel größer und kostet viel mehr Überwindung!
Wir müssen uns eingestehn, dass wir als Menschen zutiefst manipulierbar sind! Nichts anderes! Und dass wir gegen die Manipulation kämpfen müssen.
Viel Glück dabei
Danke, wünsch ich dir auch. Also ich bin mindestens so weit, dass ich Menschen zu den Tieren zähle, ganz offen! Da ist die Manipulation nicht fern!

Zitat:
Zitat:
Und dagegen hilft kein Bloßstellen von berühmten Persönlichkeiten!
Das is reine Medienpopularität! mehr nicht!
Oh ja, toller Kommentar!

Zitat:
Zitat:
Freiwillig war das mit 15 Jahren und den U-Booten.
Die Waffen-SS war unfreiwillig
Denk mal darüber nach! Bitte!
"Bundeswehr war freiwillig - Stube fegen und Stiefel putzen war unfreiwillig!"
Denk du mal bitte nach! Kann man die U-Boot-Flotte zu Waffen-SS verhält sich wie Marine/Heer/Luftwaffe zu Stiefel putzen??? Ich hoff doch mal nicht.
Wohl eher Marine/Heer/Luftwaffe zu KSK-16!

Zitat:
Es geht auch nicht darum Herrn Grass bloßzustellen, es geht darum das er offenbar seine SS Zeit zur Flakhelferzeit gefälscht hat.
Ursprünglich vielleicht, aber der Thread is kurz nach der Veröffentlichung in ne andere Richtung geschlagen...

Aber um meine Meinung zu diesem Punkt zu sagen:
War nicht gut, aber ich kann es verstehen, dass er es lange Zeit nicht sagen wollte.

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 13.08.2006, 19:24   Nach oben    #22
Benutzer

Standard

So eigentlich sind wir ein wenig ausgeschweift und der Thread dreht sich um G.Grass. Um Mißverständnissen vorzubeugen (hab grad mein letztes Post gelesen, etwas doof geb ich zu) nehm ich mal die ganze Schuld auf mich, und versuch nochmal zum Roten Faden zurückzukehren.

Zunächst also die weniger wichtigen Punkte, unten die Kernaussagen...
Zitat:
wirst du sehen, dass ich meine, dass man in so ner Situation eben nicht an sowas denkt!
Gut sehs ein, sorry!

Zitat:
Ja, man sollte es erforschen, bevor man Urteile fällt
Klar man kann Dinge mehr oder weniger erforschen je nach Interessenlage aber man kann je nachdem auch ein Urteil formulieren.
Wenn ich eine Einschätzung schreibe, kann das auch mal meine persönliche Einschätzung sein (Einschätzung!=Wissen !!!) und ich möchte auch diese keinem aufzwingen. Wenn ich z.B. schreibe GG sei mir unsympathisch weißt Du (hoffe ich nachdem wir solche Debatten schon hatten) das ich nicht mein jeder andere müsse das auch, außerdem ist die "öffentliche Person" damit gemeint, GG kenne ich ja nicht persönlich, und (auch ein Punkt in diesem Thread) solche Personen müssen sowas halt mal wegstecken können, find ich...

Zitat:
Mit Terroristen meine ich Terroristen, Punkt.
Aber das ist es doch (nur mal so um es zu verdeutlichen warum ich das verulken mußte
- Die SS waren Terroristen (Du wirst mir beifplichten)
- "Nicht-staatliche" Terroristen sind auch welche (Du wirst mir beifplichten)
--> Somit hast Du ja schon recht wenn Du sagst die einzige Gefahr geht von Terroristen aus
Hoffen wir also mal das die Gefahr nicht so groß ist...

Zitat:
Bah! positives Recht, ich hasse es!
Gut, Du hast recht mein Spruch war etwas sarkastisch!
Aber beachte auch das es ein Recht auf Verteidigung gibt, dazu kann das ermitteln von SS Mitgliedern (im allgemeinen, erstmal ohne "böse" Absicht) nun mal zählen.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Jojo
Aber hilft das den Opfern?
Das weiß ich nicht!

Zitat:
Das tut mir leid. Das erklärt für mich den Elan, den du in die Gegenwehr steckst!
Hallo! Ich habe NICHT versucht hier G.G. oder andere zu verteidigen.
Ok. Ich habe Bens Kommentare verteidigt, das stimmt!
Das wie über GG nun geurteilt werden sollte ist ein ganz anderes. Aber ich finde dazu muß, oder darf vielleicht gar keine voreilige Meinung haben ohne sich Informationen zu beschaffen bzw. die Sache zu debattieren. Das es dazu aber zu emotional bedingten Äußerungen über die spontane Stimmungslage der Thematik gegenüber bei der Erstaufnahme der Basisinformation kommt wie bei Ben (oben thematisiert) ist ein ganz normaler Vorgang, aber eben meiner Meinung nach halt kein explizit unfaires Benehmen Herrn Gs gegenüber.

Zitat:
Oh ja, toller Kommentar!
Das war ein bischen Zustimmung

Zitat:
Hast du damals gelebt?
Die Leute aus dieser Zeit sind uns teilweise immer noch gegenwärtig.
Die Gefahr ist durch das bloße Vergangenheit sein dieser Zeit nicht zwangsläufig gebannt.
Das wollte ich eher damit zum Ausdruck bringen.

Zitat:
Trotzdem finde ich das andere auch unfair!
Welches andere meinst Du jetzt?

Zitat:
aber der Thread is kurz nach der Veröffentlichung in ne andere Richtung geschlagen...
Ja, eben, dumm gelaufen!
Wieder eine Metadiskussion nur weil ... naja es war mir aber eigentlich EHRLICH nicht klar was jetzt mit unfairen Kommentaren gemeint ist.
Vl. meine Schuld, sorry!

Soviel erstmal zu den Nachfragen...
Zitat:
Aber um meine Meinung zu diesem Punkt zu sagen:
War nicht gut, aber ich kann es verstehen, dass er es lange Zeit nicht sagen wollte.
Gut. Versteh Deine Meinung.
Über manche Dinge gibt es aber eine InformationsPFLICHT !!!
Gut, was er seinen Fans (in seinen Büchern) erzählt ist ein anderes Thema.

Argg... ich bin grad stark beschäftigt (...wollte heute auch mit php weiterkommen...).
Noch kurz anmerk: GG ist aber eine prominente Persönlichkeit der HEUTIGEN Zeit.

mfg
Till
Homepagespeicher ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 13.08.2006, 22:47   Nach oben    #23
Eddie
Gast

Standard

Ihr macht euch mit eurem Pseudogerede- und getue echt lächerlich

@ Jojo: Weiter so!

@ Ben: Tut mir leid. Bin vergeben. Kenn da aber einige Kontaktbörsen. Bei Bedarf PM.

Gute Nacht!

Alt 16.08.2006, 12:19   Nach oben    #24
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Zitat von Jojo
Im Großen und Ganzen finde ich den Rummel, den die Presse um die Sache macht, unangemessen, das Verhalten mancher Menschen heuchlerisch und die Kommentare in diesem Thread zum Teil unfair....
Amen.

Hat mal jemand daran gedacht dass er auf Grund eines schlechten Gewissens so zur "moralischen Instanz" geworden ist?
Meine Fresse er war kein halbes Jahr in der SS. In Lettland und Estland haben sich viele aus der mittleren Führungsebene diverser Naziorganisationen niedergelassen und die kassieren heute ihre Rente und wurden keinerweise strafrechtlich verfolgt.
Es wird hier einfach ignoriert, dass ein Mensch aus seinen Fehlern lernen kann...

Zitat:
Da denkste doch direkt .. "wie kann so einer bitte Nobelpreisträger sein"?
Klar, man sollte Menschen für Leistungen auszeichnen ohne dabei an ihre Vergangenheit zu denken, aber ... das ist einfach nur blamabel.
Und Arafat hat auch nen Friedensnobelpreis bekommen und auf seinen Namen gehen unzählige Tote. Interessanter Artikel dazu: http://www.zeit.de/2002/24/200224_arafat_haupttext_xml
Antwort

Lesezeichen