![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich habe vor Wochen im Web mal eine schöne Tabelle (?) gesehen. Das besondere war die "Überschrift". Sie war in einem rechteckigen Kasten auf der oberen Tabellenlinie. Leider war ich nicht schlau genug, mir die Seite zu merken. Und jetzt wollte ich es mir auch so basteln. Leider fehlen mir die Anhaltspunkte. Keinen Plan! Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild angehängt. Lol... Seht ihr die Tabelle, wo mein Anhang drin ist? Genau so soll es aussehen.
Ein Vorurteil ist schwerer zu spalten als ein Atom -- Albert Einstein Geändert von bacarni (08.08.2006 um 16:28 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du meinst ein fieldset mit legend?
robo47 hatte diesbzgl. auch mal einen Thread eröffnet Sofern ich dich richtig verstanden habe. Grüße, Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
me pro ok?
|
HTML-Code:
<h1 style="z-index: 0;"> Überschrift </h1> <div style="margin-top: -10px; z-index: 1;"> Inhalt </div> Kann allerdings sein, dass der z-index von unten nach oben gezählt wird. 0 wäre dann die unterste Ebene. Einfach ausprobieren
|
|
|
Nach oben #4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich würde es so machen... HTML-Code:
<div style="border: 1px solid black; margin-bottom: -.5em; margin-left: 1em; float: left; background-color: #FFF;">Überschrift</div> <div style="border: 1px solid black; clear: left; padding-top: 1em;">Lorem ipsum dolor...</div>
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Semantic Web Fanatic
|
@$traight-$hoota,
das ist dann nur kein semantisches HTML mehr. @Lars, deine z-indexe sind vertauscht. Außerdem ist es für die Darstellung am besten, wenn man dem margin-top einen relativen Wert zuweist. Am besten die Hälfte der font-size von der Überschrift. Zusätzlich benötigt die Überschrift eine Hintergrundfarbe, da sonst der Rahmen der Tabelle durchscheint. HTML-Code:
<h1 style="margin-bottom:0px; font-size:2em; border:1px solid #000; display:inline; background:#fff; margin-left:2em;">Überschrift</h1> <table style="border:1px solid #000; width:100%; height:100px; margin-top:-1em;"> <tr> <td> </td> </tr> </table>
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
me pro ok?
|
Zitat:
Generell sollte mein Code nur das Prinzip zeigen, wie man das dann genau löst, ist ja schnuppe.
|
|
|
|
Nach oben #8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
natürlich sollte man ne überschrift und meinetwegen ne tabelle oder sonst was nehmen...
|
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
semantisches HTML heißt für mich, dass die korrekten, auf den Inhalt abgestimmten Tags verwendet werden. Dass die Darstellung per CSS innerhalb der Tags statt einer ausgelagerten CSS erfolgt/e, kann für die vorliegende Erklärung einfacher sein, ist aber nicht schön. Ein Verstoß gegen die Semantik ist es aber, wenn ich statt css z.b. ein h2-Tag einbinde, um eine Schriftgröße oder -formatierung zu erhalten, obwohl keine Überschrift 2. Grades der Inhalt ist.
Gruß, Jumper, the II. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|