![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.09.2005 Ort: CH :-)
|
Hi Leuts Ich habe folgende MySQL klasse (Achtung, für den Fall das es ein fataler Fehler ist, es sind meine ersten schritte mit oop!) PHP-Code: Code: Warning: mysql_fetch_object(:( supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/virtual/site195/fst/var/www/test.garnelenforum.ch/oop.php on line 31 Danke im voraus, Garnele
__________________ Mein Forum zu Thema Garnelen und Wirbellose: http://www.garnelenforum.ch Geändert von Ben (11.10.2005 um 22:07 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Goldman.de Registriert seit: 09.10.2005 Ort: Frankfurt am Main
|
du brauchst die resouceid $obj =& new Klasse(); $sql=$obj->query(...); while ($row=$obj->fetch_object($sql)) .... AND: when you create a new instance of a class, *always* do it by reference: $object =& new SomeClass(); ^---->this one this is *important*, *important*, *important*!!. trust me. if you don't, you will after having strange bugs in your code and not finding them for hours. also read http://www.zend.com/manual/language.oop.newref.php please. auszug: CODING GUIDELINES FOR DEVELOPERS [edit] function fetch_assoc($string) { $row = mysql_fetch_object($string); return $row; } wasn nun assoc oder object |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Hi Merci, aber weshalb erzeugt dies denn immer noch fehler? PHP-Code: Code: Warning: mysql_fetch_assoc(:( supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/virtual/site195/fst/var/www/test.garnelenforum.ch/oop.php on line 31 Garnele
__________________ Mein Forum zu Thema Garnelen und Wirbellose: http://www.garnelenforum.ch Geändert von Garnele (11.10.2005 um 22:12 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Hi Sorry, ich bin glaub zu blöd, ich sehe den Fehler/unterschied nicht LG Garnele
__________________ Mein Forum zu Thema Garnelen und Wirbellose: http://www.garnelenforum.ch |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Code: class mysql_class
{
function query($string)
{
$query = mysql_query($string)or die(mysql_error());
return $query;
}
function fetch_assoc($string)
{
$row = mysql_fetch_assoc($string)or die(mysql_error());
return $row;
}
}
$mysql =& new mysql_class;
$now = $mysql->query("SELECT * FROM cevi_users WHERE name= Robin");
$row = $mysql->fetch_assoc($now);
echo $row['name'];
mysql ist reserviert versuch mal Code: class mysql_class
{
function query($string)
{
return 'ok';
}
function fetch_assoc($string)
{
return $string;
}
}
$mysql =& new mysql_class;
$now = $mysql->query("SELECT * FROM cevi_users WHERE name= Robin");
$row = $mysql->fetch_assoc($now);
echo $row;
Geändert von J33d3X (11.10.2005 um 22:19 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Hi Merci, jetzt funktionierts. Ist toll und meg apraktisch so eine mysql class. LG Garnele
__________________ Mein Forum zu Thema Garnelen und Wirbellose: http://www.garnelenforum.ch |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Hi Ja das habe ich auch schon gesehen, aber irgendwie verstehe ich den Code noch nicht so ganz, naja ich habe auch erst gerade jetzt mit oop angefangen, sieht aber spannend aus. LG Garnele
| | |
| | Nach oben #10 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Wozu erstellt man eine DB-Klasse und hat keine Verbindungskennung innerhalb der Klasse? Wie ich es sehe wird die Verbindung außerhalb aufgebaut und die Klasse dient lediglich der Zentralisierung der Funktionen query und fetch_object. Der Sinn einer Klasse wäre hier doch, dass ich in jeder Instanz eine andere Verbindung nutzen könnte!?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Zitat:
soweit ich verstanden habe ging es ihm hauptsächlich erstmal um a) erstellen einer klasse b) erzeugen einer instanz c) zugriff auf methoden und das kann er mit seiner klasse ( der sinn und zweck bleibt erstmal aussenvor ) gruss | |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Nungut, soweit dacht ich auch, bis ichden Post von ihm las, dass die Klasse läuft und eine solche Klasse unheimlich hilfreich sei, ich sehe in der Klasse so, wie sie oben ist aber nichts hilfreiches, deswegen meine etwas verdutzte Frage.
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
als ich zum erstenmal die Pfeilnotation nutzen konnte mehr schlecht als recht, da war das für mich auch das größte ( damals noch unter Perl ) ich hätt am liebsten ein Flugzeugleitsystem geschrieben, das einzige was geflogen ist waren meine Nerven *auf und davon *g |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |