![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Blubb... öfz
|
..dreht sich zu schnell.
Ich habe einen alten Plattenspieler rausgekramt, habe mir nun nen Phono-Vorverstärker gekauft, ne neue Nadel, ein Netzteil und nun hab ich ein neues Problem mit dem Teil.. Der Teller dreht sich zu schnell. Ich habs aufgeschraubt - die Technik damals war ja unglaublich ^^ Nur leider hab ich auch keine Ahnung von diesem alten Zeug.. Das Prinzip ist ja ne einfache Übersetzung, sprich wie bei ner Waschmaschiene (gutes Beispiel Aber nichts weiter.. Wie kann man den Motor "bremsen", dh weiß jemand, wie man sowas macht? Bzw ob mein Motor einfach nur im A... ist, oder sonst irgend einen Rat? Ich hab schon 40 € investiert, ich will das Ding laufen sehen!
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht mal die Drehzahl von 45 auf 33 stellen?
Ansonsten für eine Feinjustage müsstest Du die Motersteuerung finden und am dortigen Drehwiderstand nachregulieren. Sollte aber nur ganz ganz selten erforderlich sein .... Gruß, Jumper, the II. |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Blubb... öfz
|
Nein, die Drehzahl hat damit nix zu tun, also die einstellbare...
Bei 45 dreht er sich nur noch schneller, was ja für ne EP gedacht ist... Allerdings tut er bei beiden zu gut ^^ Wie sieht denn die Motorsteuerung in etwa aus?
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann ich Dir ohne Schaltplan oder einen guten Foto vom Innenleben nicht wirklich sagen .... vom motor müssten ein paar kabel auf die Platine gehen ... dort kommen typischerweise ein oder 2 Leistungstransistoren, paar sonstige Transistoren sowie verschiedene Kondensatoren, Elkos und Widerstände .....
Gruß, Jumper, the II. |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Mensch
|
Nunja, manchmal ist auch einfach der Riemen ausgeleiert. Allerdings würde das dann wohl eher leiern.
Ansonsten ist der Tipp mit der Motorsteuerung schon gut, wenn du den Spieler auf hast, dann dürfte das finden des Drehwiderstands kein Problem sein oder?
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Irgendwas mit e
|
die Drehgeschwindigkeit eines Elektromotors wird doch (mit) von der Spannung beeinflusst, die durch ihn gelegt wird, oder nicht?
Wenn das stimmt. Kauf dir für wenig Geld nen Drehwiederstand, also praktisch einen Dimmer. Dann in die Minus-Leitung (ausprobieren ^^) und dann müsste man doch die Leistung des Motors regeln können. Oder wird so ein Elektromotor von der Frequenz bestimmt, mit der die Spannung wechselt? Jann? ^^
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
Blubb... öfz
|
Erstmal ein Bild vom Plattenspieler: http://wega.we.funpic.de/dual91/28.jpg (der untere).
Die Plattenspielerbilder findest du unter http://ljungi.ld-network.de/Plattenspieler Ich hab sie extra nicht verkleinert - damit man das meiste sieht, hoff ich mal. Hier paar technische Daten, hab ich bei ebay gefunden: Laufwerktechnik Riemenantrieb mit geschliffenem Flachriemen DC-Motor mit elektronischer Drehzahl-Regelung Viskositätsbedämpfter Tonarmlift Automatische Tonarm-Aufsetzeinrichtung Endabschaltung mit Tonarm-Rückführung Technische Daten Drehzahl in U/min: 33/45 Gleichlaufschwankungen in % DIN/WRMS: 0,08/0,05 Rumpel-Fremdspannungsabstand in dB: 46 Rumpel-Geräuschspannungsabstand in dB: 68 Tonabnehmersystem: DUAL DMS 2515 Nennauflagekraft in mN (10 mN = 1 p Übertragungsbereich in Hz: 10-22000 Tiefenabtastfähigkeit (300 Hz) in µm: 70 Höhenabtastfähigkeit (10 kHz) in %: 0,5 Abmessungen (BxHxT) in cm: 44,0x11,9x36,0 Gewicht in kg: 5,5 Netzspannung in V: 230 Netzfrequenz in Hz: 50/60 EDIT Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es da keinen Drehwiderstand - oder ich bin zu blind
Vive la France! Welcome to Sarkoworld... Geändert von ljungi (07.08.2006 um 18:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So wie es aussieht, ist die Gleichlaufsteuerung direkt in das Motorgehäuse untergebracht. D.h. du müsstest Dir für eine mögliche Feinjustage mal die Löcher im Motor genauer anschauen, wenn eine Feinregelung vorgesehen ist, müsste da ein Einstell-Podi mit einen feinen Schraubenzieher da sein ... alternativ kannst Du auch gern Ausschau halten nach einen entsprechenden Motor zum tauschen ...
Gruß, Jumper, the II. PS: Berlin ist mir doch zu weit, um es mir persönlich anzuschauen *g* |
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Blubb... öfz
|
Da sind 2 Löcher mit 2 klitzekleinen Schräubchen...
Vllt find ich nen passenden Schaubenzieher.. Aber vielmehr.. Woran ziehen? Das eine Loch ist mit einem L, das andere mit einem H gekennzeichnet. EDIT Hab mal an beiden gedreht Tut sich nix. Denke ich bring den mal zum (hin-)richten... Es sei denn einer von euch hat noch ne geniale Idee ^^
Vive la France! Welcome to Sarkoworld... Geändert von ljungi (07.08.2006 um 19:15 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich schätze, es ist das beste, wenn du nicht den Motor austauschen willst .... L dürfte für LP die Geschwindigkeit sein und H für die EP's ... wen sich nix tut, ist drinne im motor bestimmt noch was anderes kaputt. Und einen Spannungsteiler oder Strombegrenzer a la Jojo kann man zwar probieren ... aber ich zweifle den Erfolg bzgl. der Laufstabilität da an, wenn die Steuerung ausgefallen ist.
Gruß, Jumper, the II. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|