![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.08.2005
|
Hallo, Ich bin gerade dabei mir ein neues Design zusammenzuzimmern und dabei auf ein Problem gestoßen (wie sollte es auch anders sein). Das Design kann man sich hier anschauen: Klick Im FF stimmt alles soweit, nur der IE hat probleme mit der Div-Breite, da er das padding zu der Breite hinzuzählt (margin ebenso). Dadurch sind die Div's unterschiedlich breit. Gibt es eine möglichkeit das Problem zu lösen, ohne den den Div's eine Fixe breite zu geben?
__________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
hmm denke das wird man so nicht wirklich unter kontrollebringen, da man ja bei css nicht sagen kann, breite -xx px, vieleicht JS ? vieleicht kann man mit JS nachträglich die breite um xx pixel verändern ? denke aber das willst du nicht oder ? mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Javascript möchte ich am liebsten rauslassen, stimmt schon. Ich kann mir blos nicht vorstellen, dass es für so ein Problem keinen üblichen Trick gibt ... ich meine es ist ja kein Problem auch ohne js dem ie anderen css code vorzusetzen, da muss es doch ein möglichkeit geben ....
__________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 08.02.2005 Ort: Wien
|
Hallo, es bestünde die Möglichkeit, in jeder HTML-Datei für'n IE einen eigenen CSS-Code einzufügen: Code: ... <head> ... <!--[if IE]> <style type="text/css" media="screen"> /* CSS-Code */ </style> <![endif]--> </head> MfG
__________________ Kosmetik Hobby |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Benutzer Registriert seit: 29.12.2005 Ort: Hamburg
|
Um das Schreiben einer extra-datei für den IE zu vermeiden, verwende ich oftmals das !important, welches die Priorität einer Angabe erhöht. Da der IE diese import-regel ignoriert, wendet der IE die zuletzt genannte Zuweisung an, während sich FF und Co am important orientieren: Bsp: PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #6 | |
|
Ich glaube ihr habt meinen Post missinterpretiert Zitat:
btw.: Ich mache es mit dem _ : Code: div#main {
padding:10px;
_padding:14px;
}
__________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. | |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit | |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Also entweder hat er den Code in den Griff bekommen oder bei mir zeigen einfach Opera, FF und der IE trotz des Fehlers bei ihm alle das Gleiche an... Achso, bevor ich es vergesse: Hier nochmal ein paar Informationen zum Box-Model-Fehler: http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm Vielleicht hilft das ja auch ohne die tollen Hacks da oben ^^ das Layout gerade zu biegen, habe da mal irgendwann was von Divs in Divs gehört, die das Problem umgehen sollen.
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll Geändert von MrNiceGuy (07.08.2006 um 21:54 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Ich habe da nichts verändert und im IE funzts bei mir auch nicht auf einmal .... welche version hast du? Werde mir den Link mal anschauen, wusste garnicht das es sowas bei selfhtml gibt, danke.
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Meine IE-Version: 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.050301-1519 Sieht halt in allen 3 Browsern gleich aus oder sollen die Unterschiede so minimal sein, dass man sie nicht erkennen kann auf den ersten Blick?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Der Underscore Hack war von Anfang an drin, werde in bei gelegenheit aber gegen die Version mit !important austauschen. @MrNiceGuy bei mir macht der IE (gleiche version wie bei dir) den unteren div kleiner als den Oberen an (also die weiße Box mit Lorem Ipsum drin ist kleiner als die darüberliegende Box mit dem anderen Blindtext drin).
| | |
| | Nach oben #13 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
gleiche IE-Version wie MrNiceGuy und ebenfalls kleineres Div unten...
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #14 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2006
|
Okok ... jetzt habe ich es gesehen ... Wieso es der IE macht, weiß ich nicht .... HTML-Code: .content div.body {
padding: 8px;
_width: 100%;
}
// Edit: oder alternativ die Breitenangabe aus den head wegnehmen? // Edit^2: Und natürlich den Underscore vergessen Gruß, Jumper, the II. Geändert von JumperII (08.08.2006 um 12:40 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #15 |
| n00b -.- Registriert seit: 10.11.2005
|
Also ich hab ja nur die IE7 Beta zum testen, aber ich kann MrNiceGuy nur zustimmen. BEi mir sieht alles gleich aus, mal von der extrem häßlichen Schriftinterpretation des IE abgesehen
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Ich muss mich korrigieren, bei mir ist tatsächilch der untere Div schmaler, als der darüber, es war halt bei mir nur so wenig, dass mir das nicht direkt aufgefallen ist, sorry. @bookworm: Dass es bei dir ok ist liegt wahrscheinlich daran, dass MS den Box-Model-Bug in der 7er Version beheben wollte und offenbar auch geschafft hat!?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #17 | |
| n00b -.- Registriert seit: 10.11.2005
| Zitat:
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |