![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 25.02.2006
|
Hi! Ich hab nochmal ein Problem und zwar: Möchte ich aus meiner Datenbank Logs auslesen und diese nach ausgewähltem Datum anzeigen lassen. Um mir if etc. Abfragen zu sparen, wollte ich wissen, ob es hierfür vielleicht eine andere Möglichkeit gibt: Datum ist im Format 20060730143500 (yyyymmddhhmmss) gespeichert Ausgelsen werden soll:
Hat mir jemand vielleicht Tipps, wie ich dass am Besten in meine Abfrage mit einbauen kann? Hab da mal was von %s etc. gelesen aber konnte damit nicht wirklich was anfangen... Danke schon einmal! Grüße julien |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Zum Einen sind bei Problemen mit Zeit und Daten (Plural Datum) immer diese Funktionen hier zu beachten: (irgendwann braucht die jeder mal) Ansonsten kann dir eventuell auch BETWEEN .. AND helfen? |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Zitat:
D.h. es wäre am Besten, Datum und Uhrzeit zu trennen? Und was für ein Datumsformat sollte man dann am Besten nehmen? Ich verwende momentan ja date("YmdHis"). Grüße julien | |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Öhm, hm? date() ist ja eine PHP-Funktion, so wie du sie anwendest, gell? Du kannst ja auch wunderbar die DATE and TIME types für die Speicherung verwenden. Du musst ja nicht "per Hand" und PHP die Zeit in eine VARCHAR-Spalte schreiben. Darauf wollte ich zwar gar nicht hinaus, aber so ist auch okay. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Hi Ben, jup, lasse es per PHP in die Datenbank eintragen... Ich habe es jetzt einfach mit größer - kleiner etc. gemacht und funktioniert auch einwandfrei. Werde mir deinen Link mal in Ruhe durchlesen, damit das später nicht mehr so ein rumgeflicke wird --- Hab allerdings noch eine andere Frage, vielleicht hast du mir da ja auch einen Rat Wie schaff ich es denn, Datensätze auszulesen die z.B. alle mit dem selben Buchstaben beginnen? Edit: Mit folgendem: ... WHERE nachname LIKE A% ORDER BY ... Grüße und einen schönen Sonntag julien Geändert von julien (06.08.2006 um 13:06 Uhr). |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |