Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Ankündigungen > Informationen auf der Startseite des Portals
Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2006, 17:00   Nach oben    #1
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard Informationen auf der Startseite des Portals

Hallo,
um Euch einen möglichst optimalen Service zu bieten wollen wir Euch von vornherein in die Strukturierung des Portals mit einbinden.
Grundsteine sind gelegt, nun fragen wir uns, was Ihr eigentlich für Informationen auf der Startseite haben wollt.
Das ist nicht ganz irrelevant, wenn man dabei ist ein geeignetes Layout bzw. eine geeignete Struktur zu finden.

Ein Vorschlag wäre z.B.
  • Die letzte/aktuelle Nachricht steht in voller Größe - bei sehr langen Nachrichten als Kurzfassung - ganz oben auf der Startseite und ist somit sozusagen der Blickfänger

• Zusätzlich wird eine Liste der letzten x Nachrichten angezeigt.

• Es ist möglich Nachrichten, die längere Zeit aktiv diskutiert werden, wie z.B. die Veröffentlichung von PHP 5.2.0 oder dem FF 2.0, auch längere Zeit auf der Startseite "festzuhalten". Aktuelle Nachrichten würden dann in oben erwähnter Form angezeigt und die "längerfristig diskutierten" Nachrichten nur mit dem Titel in einer separaten Box darüber/darunter.

• Eine Liste der letzten x Diskussionen aus unseren Fachforen. Offtopic-Foren werden nicht berücksichtigt.

Nur ein Vorschlag von mir persönlich. Ich würde gerne Eure Meinungen und vor allem Eure Ideen hören, damit nicht nach der Entwicklungszeit plötzlich rumgemotzt wird, weil irgendwas doch nicht so ist, wie der Großteil der Community das will.
Dafür ist mir das dann ehrlich gesagt zu viel Arbeit.

Ich danke also im Namen der Projektleitung für Eure Mitarbeit.
Eigentlich müsste dieser Thread aus allen Nähten platzen, weil irgendwie ja jeder eine Meinung dazu haben müsste.

Bzgl. Ladezeiten, Styles etc. werde ich in Kürze noch eine Diskussion eröffnen, bitte also nicht in diesem Thread davon anfangen.
Es sei aber erwähnt, dass kritische Anmerkungen, z.B. von CIX88 sehr wohl gelesen und auch diskutiert werden.
In besagter Diskussion werde ich dazu weitere Informationen preisgeben.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.11.2006, 17:35   Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Schön zu hören, dass es nun vorwärts geht
Sicherlich wäre auf der Startseite des Portals eine NewsAnzeige nett. Ich weiß nicht wie groß das ganze Portal sein soll, aber was ich z.B. nett finden würde, wären die aktuellsten News aus verschidenen Bereichen der Webentwicklung. Sprich die aktuellen Schlagzeilen über PHP, Java, das Portal selbst usw .. Wäre sehr interessant, weil dadurch das Geschehen sehr überschaubar bleibt und man jederzeit weiß wohin man sich wenden kann, wenn man sich informieren will was zurzeit abgeht.

Interessant wäre in dieser Richtung auch ein NewsFeed, welche diese zusammengefassten News eben als Feed ausspuckt.

Zitat:
Zitat von Ben
Es ist möglich Nachrichten, die längere Zeit aktiv diskutiert werden, wie z.B. die Veröffentlichung von PHP 5.2.0 oder dem FF 2.0, auch längere Zeit auf der Startseite "festzuhalten".
Hört sich sehr gut an, wäre ich aufjedenfall dafür.

Nützliche Codeschnipsel wären auch sehr interessant. Dabei sollte es bei Möglichkeit nicht so sein, dass es ein Archiv mit 1000 Links zu diversen Codeschnipsel gibt, sondern eine einzige Schnipseldatenbank, die auf developers-guide existiert.
Chr!s ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.11.2006, 18:08   Nach oben    #3
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
vielleicht betone ich nochmals den Kernpunkt dieses Themas, da ich irgendwie glaube, dass du mich falsch verstanden hast.

"Informationen auf der Startseite des Portals"

Es geht also darum, wie die Startseite strukturiert sein soll .. und zwar nur die Startseite. Zunächst.
Das Portal wird zu Beginn eine kategorisierte Tutorial/HowTo-Rubrik enthalten und eben die Rubrik für die Nachrichten. Wir wollen zu Beginn nicht zu viel versprechen, das ist mir schon einmal passiert .. und zwar, als das hier alles begonne hat richtig zu wachsen. Aufgrund der Tatsache, dass ich den Zeitaufwand unterschätzt habe, den ich für mein Studium bzw. generell das "reale" Leben aufbringen musste und ja auch wollte, hat sich das nun bis hier hin geschleppt. Aber es wird .. da hast du recht.

Aus diesem Grund sind deine Anregungen, was den Portalinhalt angeht nett, aber derzeit nicht Bestandteil der Diskussion. Es wird in ein paar Wochen/Monaten nochmals Diskussionen bzgl. Verbesserungen, Ausweitungen etc. geben.
Die Basisinhalte sind schon so gut wie beschlossene Sache.

Ich gehe trotzdem kurz auf deine Anmerkungen ein, da sie sicherlich nicht nur für dich von Interesse sind.
Zitat:
Zitat von Chr!s Beitrag anzeigen
was ich z.B. nett finden würde, wären die aktuellsten News aus verschidenen Bereichen der Webentwicklung. Sprich die aktuellen Schlagzeilen über PHP, Java, das Portal selbst usw .. Wäre sehr interessant
Das gibt es derzeit schon hier: http://forum.developers-guide.net/forumdisplay.php?f=24
Nur eben nicht kategorisiert und auch nicht in der Form und der Qualität, die ich eigentlich anstrebe!

Zitat:
Interessant wäre in dieser Richtung auch ein NewsFeed, welche diese zusammengefassten News eben als Feed ausspuckt.
Ist eingeplant. Gibt es vielleicht nicht in der ersten Version, die wir online stellen, aber Version 1.0 sollte das dann schon aufweisen!

Zitat:
Nützliche Codeschnipsel wären auch sehr interessant. Dabei sollte es bei Möglichkeit nicht so sein, dass es ein Archiv mit 1000 Links zu diversen Codeschnipsel gibt, sondern eine einzige Schnipseldatenbank, die auf developers-guide existiert.
Es wird sicherlich auf Dauer Listen ausgewählter Links geben, da wir ja ein "guide" sind und somit ja anbieten wollen, dass man im Internet vorhandene Informationen optimal nutzen kann.
Das Rad neu erfinden muss man nicht.

Was aber von seiten der Projektleitung auf gar keinen Fall gewünscht ist, sind Verlinkungen zu 0815-Seiten, Artikel etc. Das braucht kein Mensch.
Aus diesem Grund ist es eben manchmal doch besser das Rad neu zu erfinden, in diesem Falle dann eben selber HowTos etc. zu schreiben.

Codeschnipsel an sich haben das Problem, dass zum Einen der Laie ohne Erläuterung nichts mit ihnen anfangen kann und wir zum Anderen eigentlich kein Skriptarchiv sein wollen.
Codeschnipsel wird es somit wohl erst nur in Form von Tutorials/HowTos geben.

Inwieweit man die Unterteilung und Benennung von Tutorial/FAQ/HowTo regelt .. ist noch nicht so ganz geklärt, aber das ist alles nur am Rande erwähnt.
Keine Diskussion an dieser Stelle dazu.

Meine Abdriften war bewusst, um einige Sachen zu klären.
Jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Danke.
Ben ist offline  
Alt 05.11.2006, 01:31   Nach oben    #4
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard

Also ich würde mich Chr!s anschließen.
Vielleicht könnten die Titel der letzten 10-20 Threads aus dem Forum "Developer's News" als Fließtext oben durchfließen.

Ebenso das neuste Tutorial sollte angezeigt werden. Und eine zufällige Buchrezesion zu unseren Bereichen. (mit Bild natürlich )

Vielleicht sollten auch abonnierte Threads mit neuen Beiträgen angezeigt werden.
Und natürlich neue Threads aus dem Forum "Ankündigungen"

Ach ja, und, ob neue Private Nachrichten vorliegen....

Puhh..... Wenn mir nochwas einfällt sag ichs

Geändert von Jojo (05.11.2006 um 03:18 Uhr). Grund: Name falsch geschrieben...
Jojo ist offline  
Alt 05.11.2006, 02:14   Nach oben    #5
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
Vielleicht könnten die Titel der letzten 10-20 Threads aus dem Forum "Developer's News" als Fließtext oben durchfließen.
Als Ticker?

Hm, wäre eigentlich eine nette JavaScript-Spielerei, die man eventuell sogar mit einem Profilfeld verknüpfen könnte. Interessant. Werde ich mir merken. Gute Idee.

Zitat:
Ebenso das neuste Tutorial sollte angezeigt werden.
Wird definitiv von Beginn an integriert sein, weil wir noch mehr Aufmerksamkeit auf die Tutorials lenken möchten. Ist ja, wie schon öfters erwähnt, der eigentliche der Beweggrund dafür, dass das Projekt hier überhaupt existiert.

Zitat:
Und eine zufällige Buchrezesion zu unseren Bereichen. (mit Bild natürlich )
Auch interessant. Was aber meinst du mit "unsere Bereiche"? Mitgliederspezifisch?
Oder meinst du generell die Bereiche Java, PHP etc.?

Ich mein, es können eh nur die Rezensionen dargestellt werden, die existieren.
Wird in der ersten Version erstmal nicht vorhanden sein, allerdings finde ich die Idee eigentlich super. Deswegen kommt die mal ganz weit nach oben auf der Liste.

Zitat:
Vielleicht sollten auch abonnierte Threads mit neuen Beiträgen angezeigt werden.
Zitat:
Und natürlich neue Threads aus dem Forum "Ankündigungen"
Da gibt es eine Strukturänderung. Das wird aber auch auf jeden Fall eingebaut werden.

Zitat:
Ach ja, und, ob neue Private Nachrichten vorliegen...
Wir auch ebenfalls existieren. Das wird (hoffentlich) so aussehen, dass man sich auch auf der Portalstartseite, so wie allen anderen Portalseiten, einloggen kann bzw. die Informationen sieht, die derzeit oben rechts stehen (eventuell etwas umstrukturiert).

Zitat:
Puhh..... Wenn mir nochwas einfällt sag ichs
Immer her damit. Zwei Sachen hab ich mir ja schon aufgeschrieben und die anderen Sachen wollte ich eh umsetzen. Passt also

Ich werde eventuell in Kürze mal einen ersten Layoutentwurf hochladen. Mal sehen.

Danke.
Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 05.11.2006, 03:16   Nach oben    #6
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Auch interessant. Was aber meinst du mit "unsere Bereiche"? Mitgliederspezifisch?
Oder meinst du generell die Bereiche Java, PHP etc.?
Zweiteres. Aber natürlich können wir auch Bücher aus verwandten oder fremden Bereichen rezesieren...
Und klar, wir können nur anbieten, was wir auch haben

//edit:
Ach ja, wenn du die Qualität der News verbessern willst, kannst du versuchen, einen Hack für vB zu schreiben, der dir alle Antworten auf einen Thread visuell als Kommentar von der eigentlichen News abgrenzt.
Somit würde das Hauptaugenmerk immer noch auf den News liegen und nicht auf einer eventuell existieren kleineren Diskussion zu dem Thema...

Geändert von Jojo (05.11.2006 um 03:22 Uhr). Grund: Anmerkung
Jojo ist offline  
Alt 05.11.2006, 03:34   Nach oben    #7
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Wie gesagt. Diskussion dazu später.
Ich möchte das bewusst voneinander trennen.

Ich danke dir für deine Meinung und deine Ideen.
Weiterhin wäre ich sehr erfreut darüber, wenn sich hier noch einige von Euch zu Wort melden würden.

Ein "das finde ich nicht gut, weil" oder "das finde ich gut, weil" bzw. "ich würde gerne xy haben" sind sehr gerne gesehen.
Also Leute: Haut rein.
Jeder müsste etwas dazu zu sagen haben, sofern er denn eigentlich ein Portal möchte.

Ich danke Euch im Voraus.
Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 05.11.2006, 12:21   Nach oben    #8
Projektleiter

Standard

Statt die letzten X Nachrichten anzuzeigen, fände ich es besser, wenn dort ausgewählte Nachrichten zu sehen wären. So könnte man interessante Diskussionen stärker hervorheben.
pago ist offline  
Alt 05.11.2006, 12:33   Nach oben    #9
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von pago Beitrag anzeigen
Statt die letzten X Nachrichten anzuzeigen, fände ich es besser, wenn dort ausgewählte Nachrichten zu sehen wären.
Hi, ja das kenne ich von sitepoint.com. Kann man mal hier schauen: http://www.sitepoint.com/forums/

Zitat:
Zitat von pago Beitrag anzeigen
So könnte man interessante Diskussionen stärker hervorheben.
Bin ich definitiv nicht abgeneigt.

Meinst du mit "anstatt der Nachrichten" jetzt "anstatt der Threads" oder würdest du die letzten x Nachrichtenbeiträge gegen highlighted forum discussions eintauschen?

Frage ist einfach: haben wir derzeit in diesem Forum eigentlich genug interessante Diskussionen, dass man das machen könnte?
Die Idee an sich finde ich sehr gut, da man so sicherlich gute Werbung für gute Threads macht. Müsste man halt mal drüber sprechen, wie man das nun auf der Startseite anbringt.

Grüße, Ben.

[EDIT]
Man könnte auch folgendes machen.

Aktuelle News groß (das steht eigentlich schon fest). Dazu ein Verweis auf "weitere Nachrichten". die Nachrichtenstartseite /nachrichten/ könnte dann diese Liste neuer Nachrichten enthalten .. hm, irgendwie.

Auf der Startseite würde diese Liste wegfallen und man könnte mehr Augenmerk auf pagos Idee und eventuell Artikel, Tutorials etc. legen.

Meinungen, Verbesserungsvorschläge ...?

Geändert von Ben (05.11.2006 um 12:56 Uhr).
Ben ist offline  
Alt 05.11.2006, 14:04   Nach oben    #10
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

damit man sich nicht immer überall durchklicken muss, fände ich für angemeldete user ne liste mit allen ungelesenen posts ganz praktisch. Das muss zwar nicht umbedingt auf die startseite, sondern könnte auch separat sein, aber ich fände es schon praktisch, das gleich auf einen blick dabeizuhaben.

Eine ganz wichtige sache ist auch ein kurzer einleitungstext, der erklärt, was denn dev-guide eigentlich ist. sowas fehlt auf vielen portalen, kann aber z.b. auch besser suchmaschienen rankings bringen.
$traight-$hoota ist offline  
Alt 05.11.2006, 14:39   Nach oben    #11
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von $traight-$hoota Beitrag anzeigen
damit man sich nicht immer überall durchklicken muss, fände ich für angemeldete user ne liste mit allen ungelesenen posts ganz praktisch.
Sowas?
http://forum.developers-guide.net/search.php?do=getnew

Zitat:
Zitat von $traight-$hoota Beitrag anzeigen
Eine ganz wichtige sache ist auch ein kurzer einleitungstext, der erklärt, was denn dev-guide eigentlich ist. sowas fehlt auf vielen portalen, kann aber z.b. auch besser suchmaschienen rankings bringen.
Auf der Startseite? Hm, wir haben eine extra Rubrik dafür, die sich mit diesem Projekt, den Zielsetzungen, der Zielgruppe, ... beschäftigt.

Hm, was aber machbar wäre, ist nur Gästen diese "Einleitung", "Kurzbeschreibung" anzuzeigen. Hm, interessant.
Die Startseite wird etwas länglicher werden, aber das sollte kein Problem darstellen, sofern man da clever verlinkt und eventuell auch mit Ankern arbeitet.

Danke für die Idee, wird auch vermerkt.
Ben ist offline  
Alt 05.11.2006, 16:03   Nach oben    #12
Projektleiter

Standard

Zitat:
Meinst du mit "anstatt der Nachrichten" jetzt "anstatt der Threads" oder würdest du die letzten x Nachrichtenbeiträge gegen highlighted forum discussions eintauschen?
Ne, ich meinte statt der Threads. Die News könnte man ruhig da lassen.

Geändert von pago (05.11.2006 um 16:05 Uhr).
pago ist offline  
Antwort

Lesezeichen