Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > Brauche Hilfe und Vorschläge bei der Chat-Grundkonzeption
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.07.2006, 23:22 Nach oben    #1
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard Brauche Hilfe und Vorschläge bei der Chat-Grundkonzeption

Abend (oder Nacht),
nun, wie ihr alle ja mehr oder weniger mitbekommen habt arbeite ich derzeit an einem Chat (was, wie, warum, und wo ist egal ).
Nun bin ich an einen Punkt gestossen andem ich angefangen hab mir Gedanken über das Chatframeset zu machen.

Zu allererst - meiner Meinung nach ist ein Frameset nötig, oder gibt es eine bessere Idee? Ein einzelnes DIV-Set würde zwar auch optisch funktionieren, doch dann wüsste ich nicht, wie ich bestimmte Funktionen wie z.B. das aktualisieren der User-Liste vornehmen soll (geschweige denn die Funktion des Chatreloads).

Ich hab mal eine Datei angehängt, die das Ganze kurz veranschaulicht. In diesem Fall wäre das Frameset viergeteilt. Das hieße allerdings, dass ich ja vier verschiedene Dateien hab, in denen ich jedesmal eine Datenbankverbindung aufbauen muss (wenn auch nur kurz, aber troztdem), die Templates parsen muss, den User authentifizieren muss usw.. Das würde den Server nicht unerheblich belasten. Gibts da irgendwelche Vorschläge von eurer Seite aus=
Angehängte Grafiken
Dateityp: png proposedFrameset.png (12,5 KB, 27x aufgerufen)
Alt 30.07.2006, 01:50 Nach oben    #2
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Zitat:
doch dann wüsste ich nicht, wie ich bestimmte Funktionen wie z.B. das aktualisieren der User-Liste vornehmen soll (geschweige denn die Funktion des Chatreloads).
JavaScript? Wäre in deinem Fall eine elegante und akzeptable Lösung. Wer ohne JavaScript chatten will, soll IMs und/oder IRC verwenden, imo

Zitat:
Datenbankverbindung
Persistente Verbindungen

Zitat:
Templates parsen
Alternative PHP Cache

Zitat:
User authentifizieren
Mit einer persistenten Datenbankverbindung dürfte das kein Problem sein, denke ich.
Alt 30.07.2006, 02:23 Nach oben    #3
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Zitat:
JavaScript? Wäre in deinem Fall eine elegante und akzeptable Lösung. Wer ohne JavaScript chatten will, soll IMs und/oder IRC verwenden, imo
Das ist schon richtig, trotzdem möchte ich (bei Möglichkeit) die wichtigsten Funktionen auch ohne JavaScript nutzbar machen - ansonsten könnte ich ja AJAX verwenden und somit mir das Frameset ersparen.

Zitat:
Persistente Verbindungen
Wären persistente Verbindungen allgemein bei einem Chatscript sinnvoller, und wenn ja, warum?

Zitat:
Alternative PHP Cache
Hm, meiner Template Klasse werde ich das Cachen sowieso noch beibringen, es geht hier aber mehr um Templates, die ständig sich ändernde Inhalte haben (wie z.B. die online-User Liste). Meine Templates liegen eh schon im .tpl Format vor, denen wird eh schon nur das wichtigste eingspeist..
Alt 30.07.2006, 02:41 Nach oben    #4
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Zitat:
Wären persistente Verbindungen allgemein bei einem Chatscript sinnvoller, und wenn ja, warum?
Genau aus dem Grund, den du selbst schon im Anfangsposting genannt hast. Es würden einfach viel zu viele neue Verbindungen von deinem Chat aufgebaut.

Zu den Templates:
Du machst doch sicher mittels regulärer Ausrücke PHP-Code draus, den du dann mit eval() ausführst, oder? Also cache den PHP-Code und füll nur die Werte ein.
Alt 30.07.2006, 02:43 Nach oben    #5
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Zitat:
Genau aus dem Grund, den du selbst schon im Anfangsposting genannt hast. Es würden einfach viel zu viele neue Verbindungen von deinem Chat aufgebaut.
Okay danke, ich werd mich mal da durchlesen und dann entsprechend meine ModelKlasse umbaun.
Zitat:
Zu den Templates:
Du machst doch sicher mittels regulärer Ausrücke PHP-Code draus, den du dann mit eval() ausführst, oder? Also cache den PHP-Code und füll nur die Werte ein.
Ne.
Ich hab einzelne Tags, z.B. {§var§} für automatisch-ersetzte Sprachvariablen, {{var}} für Uservariablen, {%var%} für automatisch-ersetzte Systemvariablen und noch zwei .. Die werden dann mittels str_replace (hatte anfangs preg_replace, da php4 noch nicht str_ireplace unterstützt, vllt hol ich mir das aus PEAR::Compat) ersetzt.
Alt 30.07.2006, 02:44 Nach oben    #6
Neuer Benutzer

Standard

Also ich würd dir raten das mit Divs zu verwirklichen...
Das erscheint mir logischer, wenn du mehrere Sachen neulädst
Alt 30.07.2006, 02:52 Nach oben    #7
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Zitat:
Zitat von mouCe
Also ich würd dir raten das mit Divs zu verwirklichen...
Das erscheint mir logischer, wenn du mehrere Sachen neulädst
Nun, ich hab ja die Wahl zwischen Frameset, indem ich mittels JavaScript neuladen muss, oder Divs.

Und mir ist grade aufgefallen, dass ich beim Frameset ja genauso JavaScript einsetzen muss, also kann ich auch gleich auf das Div umsteigen..
Alt 30.07.2006, 02:57 Nach oben    #8
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Zitat:
Ne.
Achso, ich dachte du hättest auch Kontrollstrukturen umgesetzt.

Zitat:
dass ich beim Frameset ja genauso JavaScript einsetzen muss
Neee, geht auch super mit Meta-Refreshs
Wobei das nicht sonderlich elegant ist, bei sowas. Und irgendwie auch nicht wirklich toll, weil ja jedes mal der ganze Frame (Nachrichten/Userliste) komplett neu geladen wird.
Alt 30.07.2006, 03:02 Nach oben    #9
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Zitat:
Wobei das nicht sonderlich elegant ist, bei sowas. Und irgendwie auch nicht wirklich toll, weil ja jedes mal der ganze Frame (Nachrichten/Userliste) komplett neu geladen wird.
Ich weiß schon dass ich auch meta refreshs einsetzen kann. Mach ich jedoch nich, da das unnötig ist. Bei den Nachrichten ist klar, da würde ich keine einsetzen. Jedoch bei der Userliste auch nicht, würde im Endeffekt zuviel Traffic generieren, und sich zu oft unnötig reloaden und somit wiederrum den Server unnötig beanspruchen..
Alt 30.07.2006, 14:03 Nach oben    #10
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Alles habe ich nun nicht gelesen, aber ich gebe dir einen guten Rat: Arbeite mit einem eigenen Chat-Server! Sprich: Du schreibst ein Script, dass du dann in der Console startest und das als Chat-Server arbeitet. Dieses Script baut als einziges Verbindungen zur Datenbank auf und horcht auf einem Port den du bestimmst nach Verbindungen. Danach arbeitest du einfach mit fsockopen, um mit dem Server Daten auszutauschen. Funktioniert superschnell und ermöglicht dir einen astreinen Chat zu programmieren. Ich habe das schon hinter mir, auch wenn ich mitlerweile den Chat gerne nochmal neu schreiben möchte, um ihn noch weiter zu optimieren, aber ansich läuft alles schön, man drückt Enter, die Nachricht ist sofort weg und sofort im Chat-Fenster zu sehen.

Ich selber habe auch mit Frames gearbeitet, wenn ich auch keine Userliste habe, sondern nur ein Eingabe- und ein Ausgabe-Frame. Eine Userliste birgt halt immer das Problem entweder stetig ein "click" zu erzeugen, bei den Fanatikern von Sounds auf ihrem Rechner (ein "click" bei jedem neuen Seitenaufruf, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterdrücken) oder JavaScript vorauszusetzen. Muss aber jeder selber wissen.

Achja, was ich noch vergas: Ich würde so oder so versuchen den Chat nicht über die DB laufen zu lassen, da dies einfach viel zu lahmarschig und Ressourcenlastig ist. Logins usw. sind vollkommen OK, aber nicht den Austausch der Texte.
Alt 30.07.2006, 14:18 Nach oben    #11
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Aber er will das ja unbedingt so machen und er will es ja auch anderen zur Verfügung stellen, so dass wir dann langsam aber sicher dahinkommen, dass es nicht mehr in akzeptabler Performance möglich ist.

So wie du das hier beschreibst ..
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.07.2006, 14:21 Nach oben    #12
Lutz

Standard

Er kann auch für andere den Server zur Verfügung stellen, man braucht lediglich die Möglichkeit in der Console PHP-Scripte ausführen zu können und die Socket-Erweiterung muss installiert sein, das ist aber bei ziemlich vielen Hostern der Fall. Ansonsten muss ich sagen: Viel Glück, wenn versucht wird, das über eine DB zu machen, aber wenn er den Chat dann auf nem Webspace laufen lässt, könnte es ab einer gewissen Anzahl von Usern im Chat zu Problemen kommen und - wie es einem Kumpel von mir damals mit seiner Community passiert ist - einfach der Webspace abgeschaltet werden.

Die DB ist meiner Meinung nach nicht dazu geeignet.
Alt 30.07.2006, 15:48 Nach oben    #13
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy
Alles habe ich nun nicht gelesen, aber ich gebe dir einen guten Rat: Arbeite mit einem eigenen Chat-Server! Sprich: Du schreibst ein Script, dass du dann in der Console startest und das als Chat-Server arbeitet. Dieses Script baut als einziges Verbindungen zur Datenbank auf und horcht auf einem Port den du bestimmst nach Verbindungen. Danach arbeitest du einfach mit fsockopen, um mit dem Server Daten auszutauschen. Funktioniert superschnell und ermöglicht dir einen astreinen Chat zu programmieren. Ich habe das schon hinter mir, auch wenn ich mitlerweile den Chat gerne nochmal neu schreiben möchte, um ihn noch weiter zu optimieren, aber ansich läuft alles schön, man drückt Enter, die Nachricht ist sofort weg und sofort im Chat-Fenster zu sehen.
Das hört sich klasse an, bis auf ein kleines Manko: Der Chat soll zum Download freigegeben werden, und viele meiner "Kunden" werden mit Sicherheit nicht die Möglichkeit bestzen, die Konsole zu bedienen geschweige denn, Zugriff darauf zu haben (da normaler Webspace).

Kannst du mir diese Methode trotzdem mal erläutern, und gibt es evtl auch ein Workaround ohne dass das Script über die Konsole gestartet werden muss?

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy
Achja, was ich noch vergas: Ich würde so oder so versuchen den Chat nicht über die DB laufen zu lassen, da dies einfach viel zu lahmarschig und Ressourcenlastig ist. Logins usw. sind vollkommen OK, aber nicht den Austausch der Texte.
Über was soll ich das dann laufen lassen?
Die Messages sollten nämlich eigentlich schon unbedingt archiviert werden..

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy
Er kann auch für andere den Server zur Verfügung stellen, man braucht lediglich die Möglichkeit in der Console PHP-Scripte ausführen zu können und die Socket-Erweiterung muss installiert sein, das ist aber bei ziemlich vielen Hostern der Fall.
Wäre eine eventuelle Möglichkeit. Geht das dann aber nicht auf den eigenen Server, wenn z.b. 100 Chats (oder mehr) gleichzeitig auf mein Konsolen-Script zugreifen?

Zitat:
Zitat von Ben
Aber er will das ja unbedingt so machen und er will es ja auch anderen zur Verfügung stellen, so dass wir dann langsam aber sicher dahinkommen, dass es nicht mehr in akzeptabler Performance möglich ist.
Ich versuch ja eben deswegen, das Beste an Performance rauszuholen.

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy
Ansonsten muss ich sagen: Viel Glück, wenn versucht wird, das über eine DB zu machen, aber wenn er den Chat dann auf nem Webspace laufen lässt, könnte es ab einer gewissen Anzahl von Usern im Chat zu Problemen kommen und - wie es einem Kumpel von mir damals mit seiner Community passiert ist - einfach der Webspace abgeschaltet werden.
Da hab ich selber meine Erfahrungen damit gemacht (damals noch MyMazen PHP-Chat). Ab 13-15 Usern war da beim Server schluss. Das Script war zwar überhaupt nicht optimiert, jedoch lag das u.a. wirklich daran, dass die DB jede Sekunde nach einer neuen Chatmessage gefragt wurde, usw ..
Alt 30.07.2006, 16:02 Nach oben    #14
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Zitat:
Kannst du mir diese Methode trotzdem mal erläutern, und gibt es evtl auch ein Workaround ohne dass das Script über die Konsole gestartet werden muss?
Über den Browser.
Alt 30.07.2006, 17:02 Nach oben    #15
Lutz

Standard

Also die Methode ist folgende:

Ein Script nutzt die Socket-Erweiterung, um eine Ressource (wie beim File-Handling) auf einem bestimmten Port zu nutzen und auf diesen nach Anfragen zu "horchen". Die Anfragen, die an diesem Port ankommen, müssen entsprechend verarbeitet werden, was dann die Sache des Scriptes selber ist. Jede neue Verbindung bekommt nach der "aktivierung einen eigenen Ressource-Handler zugewiesen, damit man vom Chatserver aus direkt nur einen der Chat-Clients "ansprechen" kann (z.B. beim kicken, bannen oder flüstern von nöten). Ich habe dann intern ein Array gepflegt mit aktuell vorhandenen Usern im Chat, über die ich auf die Ressource-ID zugreifen konnte und habe somit gefiltert, wer welche Nachricht bekommt.

Leider sind die Funktionen für Socket-Handling nicht oder nur unzureichend dokumentiert, aber die Kommentare helfen einem schon weiter und dort steht auch ein kleiner Chat-Server als Beispiel drin.

Im Endeffekt macht der Server dann alles und das Ein- und Ausgabescript schrumpft auf wenige Zeilen Quelltext. Man greift von diesen Scripten einfach mit fsockopen() auf den Server (mit entsprechendem Port) zu und tauscht die benötigten Daten aus, wie z.B. Login-Informationen usw. Wie man diese Daten formatiert ist einem selber überlassen. Wenn man es unbedingt will, kann man sich auch die Mühe machen und vorhandene Standards versuchen nachzubauen, die Frage ist allerdings, wie sinnvoll das Ganze dann letztlich sein wird.

Die Geschwindigkeit ist atemberaubend, ich habe es geschafft einen Chat zu schreiben, der selbst bei 50 Usern noch keine Geschwindigkeitsprobleme hervorgerufen hat, allerdings würde es den Rahmen sprengen, den Quellcode hier zu posten, da er - wie ich glaube ich schon sagte - überarbeitungswürdig ist, aber aktuell für mich halt gilt "never change a running system".

http://de.php.net/manual/de/ref.sockets.php
Alt 30.07.2006, 17:58 Nach oben    #16
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Kann man mit JavaScript persistente Verbindungen aufbauen?
Alt 30.07.2006, 18:22 Nach oben    #17
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Zitat:
Zitat von Lars
Du meinst zur Datenbank? Das wäre ja dann über AJAX lösbar, oder?
Alt 30.07.2006, 18:54 Nach oben    #18
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Nein, sowas wie die Socketverbindungen in PHP meine ich. Dann hätte man eine echte Server-Client-Lösung. Browser = Chatclient, PHP = Chatserver.
Alt 09.08.2006, 18:40 Nach oben    #19
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Zitat:
Zitat von Chr!s
Zitat:
Zitat von Lars
Du meinst zur Datenbank? Das wäre ja dann über AJAX lösbar, oder?
nein. Ajax verwendet wie normale Webseiten-Requests das zustandslose HTTP-Protokoll. Daher kann man keine persistente Verbindung aufbauen, sondern muss eine intervallgesteuerte änderungsabfrage verwenden.

Zitat:
Zitat von Chr!s
Zitat:
Zitat von MrNiceGuy
Über was soll ich das dann laufen lassen?
Die Messages sollten nämlich eigentlich schon unbedingt archiviert werden..
wenn du einen server ueber sockets laufen laesst, werden die nachrichten nur im programm selber kurz gespeichert und an die clients weitergeschickt.
wenn du das chat-protokoll archivieren willst, kannst du das trotzdem machen, sparst dir dann aber immer noch die aufwendigen db-abfragen.
fuer das archiv koenntest du eine db verwenden, oder das ganze log in einer textdatei speichern. kommt drauf an, wie und wie oft das protokoll abgefragt wird.
Alt 09.08.2006, 19:06 Nach oben    #20
Lutz

Standard

Ich habe zum Beispiel für jeden Raum eine Text-Datei angelegt, die den Namen des Raumes trägt und in die dann alles aus dem Raum reingeschrieben wird. Ich weiß allerdings nicht genau, ob es eine Begrenzung für die Anzahl von File-Handlern gibt!?
Antwort

Lesezeichen