![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
Hi, Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, herrauszufinden, auf welche datei ein User zugreift, und ob man dies mit einem PHP-Programm dies zulassen oder untertrücken kann. Mein Problem ist, dass mein Server das nicht automatisch kann, aber ich möchte, dass ich, wenn ich es brauche auf alle dateien zugreifen kann. Hat jemand von euch eine Idee? Danke schon ein mal Xean |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benutzer Registriert seit: 24.10.2006
|
Sofern die User keinen Benutzeraccount auf deinem Webserver haben, kann man die Dateien natürlich mit PHP "schützen". Es gibt da zum einen die Möglichkeit, dass alle Dateien in einem privaten Verzeichnis abgelegt werden d.h. man kann von außen nicht auf die Dateien zugreifen. Deshalb müsste dein PHP Script diese auslesen und dann zum Download anbieten. Du kannst die Dateien aber auch in einem öffentlichen Verzeichnis ablegen und diese vom Webserver schützen lassen (z.B. bei Apache mit einem Eintrag in eine .htaccess oder httpd.conf). Um zu wissen wer auf welche Datei zugreift, musst du halt sobald der User eine Datei anfordert was in eine Datenbank, Textdatei oder ähnliches schreiben. Hat das deine Frage beantwortet oder brauchst du konkrete Infos zur Implementierung? MfG Byrel Geändert von Byrel (31.10.2006 um 21:42 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
sowas wie z.b. hier nur erweitert: http://us2.php.net/manual/en/function.fread.php#27016 das teil kann z.b. den downloadspeed noch drosseln, das kombiniert mit einem ordner wo die ganzen files drinliegen und ner .htaccess drin mit: Code: DENY FROM ALL und dann musst du dir überlegen wie du den rest machst, in der datenbank usergruppen und die dateien anlegen und dann jeweils zuweisen wer was runterladen darf. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
es stellt eine Möglichkeit dar, wenn es sich nur um Verzeichnisse handelt! Dazu folgendes beachten: das könnte man dann ja entspr. ausbauen.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
ja. alle Dateien die sich dann in dem Verzeichnis sind können (wenn es entspr. geschützt ist) nur von authorisierten Personen via http geöffnet werden. Ein Öffnen mit PHP durch include() oder derergleichen ist weiterhin möglich!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
mit der von mir oben beschriebenen htaccess, nur mit dem inhalt: Code: DENY FROM ALL mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
Das funktioniert, und ich sehe gerade, dass es das ist, was ich suche. Danke. [EDIT:] Jetzt hab ich mal bisschen weiter gemacht, und habs hiermit probiert: .htaccess Code: # .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis /service AuthType Basic AuthName "Service-Bereich" AuthUserFile .htusers Require user valid-user Code: # BenutzerDatei für Web-Projekt testuser:test Geändert von Xean (01.11.2006 um 13:28 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #12 |
| n00b -.- Registriert seit: 10.11.2005
|
Mal ne theoretische Frage: Kann man Dateien nicht auch (sehr) bedingt per IP schützen? So nach diesem Schema: PHP-Code: //edit: ich sehe grad, meine eigene IP ändert sich bei jeder Einwahl ins Internet^^ Da wäre mein System sehr sinnlos^^
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! Geändert von Bookworm (01.11.2006 um 14:37 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Dann müsste man ja trotzdem alle Aufrufe per mod-rewrite umleiten, in PHP ein kleines Autorisierungssystem schreiben und dann die Dateien ausgeben. Warum, wenn es per .htaccess einfacher geht.
__________________ Applikations-Programmierung: BlitzMax, BlitzPlus Webentwicklung: PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
.htaccess wird, wenn vorhanden, immer vorm aufruf der Seite geladen. Dort kannst du z.B. auch URL-Rewrites machen.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #16 | ||
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
um solche angaben für wirklich ALLE requests an den server zu machen, muss das in der apache-config (httpd.conf) eingetragen werden (darauf hat man bei nem normalen webserver aber keinen zugriff). Zitat:
statt dem ALL in DENY FROM ALL kann man auch ip-addressen und -bereiche sowie hostnamen verwenden. z.b. Code: DENY FROM 23.12.173.65, 34.12.88.*, microsoft.com
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit | ||
| | |
| | Nach oben #17 |
|
auf diese Weise kann man zB böse bots von seiner website ausschliessen, wenn man deren IP's (oder sonstiges) kennt.
| | |
| | Nach oben #18 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Hi. Warum legst du die Dateien nicht einfach in ein Verzeichnis außerhalb des Document Root? Dann kannst du dir ein Skript schreiben, dem du als Parameter die ID der gewünschten Datei übergibst und das die Authentisierung in PHP erledigt? HTTP-Basic-Authentication (so heißt die Technik mit deiner .htuser) ist ziemlich beschissen wartbar, hat diesen häßlichen Anmelde-Dialog und, vor allem, das abmelden ist nur ziemlich umständlich möglich. Um eine PHP-Datei immer auszuführen gibt es die PHP-Option auto.prepend-file. Ist aber eigentlich ziemlich, da man ja in der Regel eh ein zentrales Skript hat (FrontController), der alle Anfragen engegennimmt und bearbeitet. Wenn die zu schützenden Dateien jedoch im (nicht per .htaccess) geschützen Ordner innerhalb des doc_root liegen und nur mit PHP geschützt werden, dann kann auf die zugrgriffen werden, wenn PHP mal nicht anspringt (wenn als CGI installiert). Das sollte natürlich eh nicht vorkommen, aber... Auf Shared Hosts müssen die Daten ggf. noch vor Zugriffen durch andere Kunden geschützt werden. Hier müssen die Dateirechte entsprechend gesetzt werden. Und, vor allem betrifft das Dateien in einem gemeinsamen emporären Ordner, also z.B. Session-Dateien. Hier also immer einen sicheren Ort angeben. Basti |
| | |
| | Nach oben #19 |
|
das mit dem doc_root setzt voraus, dass die Methode auch funktioniert. Das ist leider nicht bei allen hostern der Fall!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |