![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 24.10.2006
|
Hallo zusammen, ich will eine (bereits vorhandene, nichtleere) Textdatei öffnen und dann ans Ende der Datei neuen Inhalt anhängen, allerdings will ich dabei die letzten 5 Bytes überschreiben, also muss ich ja den Filepointer an diese Stelle bewegen, bevor ich mit fwrite was reinschreibe. Allerdings bin ich auf folgendes Problem gestossen: PHP-Code: Filepointer: 0 wieso? a+ öffnet laut manual die Datei mit Filepointer am Ende der Datei. Wenn ich nun versuche den Filepointer an die gewünschte Stelle zu verschieben, mittels: PHP-Code: Kurios finde ich nun, dass trotzdem (auch nach dem fseek) der Inhalt nach: PHP-Code: Wo liegen meine (Denk)fehler? Ausgeführt wird das alles auf einem Webspace mit IIS unter Windows, PHP 4.3.3 steht zur Verfügung. Danke im Vorraus für die Hilfe. Gruss Talwin |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, willkommen im Forum. Ich denke, dass das hier dein Problem lösen sollte, oder? Zumindest, was das fseek() angeht. PHP-Code: Wo liegt der Unterschied. Das Manual sagt Code: int fseek ( resource handle, int offset [, int whence] ) Grüße, Ben. Geändert von Ben (24.10.2006 um 14:53 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Cool, danke. Warum aber gibt mir ftell nach dem fopen 0 zurück? Das versteh ich immer noch nicht... Nachtrag: Unter Selfphp wird im Beispiel PHP-Code: Geändert von Talwin (24.10.2006 um 14:48 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Im Manual steht zwar was dazu, wenn man ftell auf Resourcen anwendet, die mittels fopen() mit http oder ftp erzeugt wurden, aber da es ja auch in anderen Fällen bei der 0 bleibt ... pff ... keine Ahnung |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Hmpf, hab das jetzt mal getestet: PHP-Code: Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Machet einfach so PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Zitat:
Ich wrerds mal so ausprobieren. Danke für die Geduld. | |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Zitat:
Nutze lieber ein Manual/eine Doku, die regelmäßig aktualisiert wird. | |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Hmm, hab ja leider nur PHP 4.3.3 zur Verfügung... Mit PHP 5 haette ich ja alles mit XML dateien gemacht. Leider ist auf dem Server keine XML Unterstützung vorhanden (ist ja bei PHP 4 leider nicht standardmäßig vorhanden). Naja, da muss ich mir nen anderen Weg überlegen... |
| | |
| | Nach oben #10 | ||
| Zitat:
Zitat:
[Nachtrag] Hier geht es zwar um C, aber da scheint das ja genauso zu funktinieren, wie du es eigentlich möchtest, ne? Und C und PHP haben ja oftmals sehr viel Ähnlichkeit, demnach .. hmm, ich hab nun auch schon was bei Google gesucht, aber irgendwie bin ich nicht wirklich fündig geworden. [EDIT] Am Betriebssystem kann es nicht liegen. Linux online, Windows lokal .. beide Male die gleiche Ausgabe. Geändert von Ben (24.10.2006 um 16:20 Uhr). | ||
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Benutzer Registriert seit: 24.10.2006
|
Hallo! Zu deinem Problem mit ftell: Es liegt an deinem Öffnungsmodus. ftell kann mit append-only Öffnungsmodi nichts anfangen. Genaueres findest du hoffentlich im Manual www.php.net/ftell und bei diesem Bug Report http://bugs.php.net/bug.php?id=24071 Verwende lieber einen anderen Öffnungsmodus oder grade auf eine Version unter 4.2.3 down. Zu deinem Problem mit fseek: Das hat ebenfalls was mit deinem Öffnungsmodus zu tun Zitat:
Hoffe ich konnte dir helfen! Schöne Grüße aus Graz, Byrel Geändert von Byrel (24.10.2006 um 18:43 Uhr). Grund: Tippfehler | |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Ja, danke euch, hat mir weiter geholfen.
__________________ Schachklub Bickenbach |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |