![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Mensch
|
Aloah,
ich hab keine Ahnung wie ich das besser beschreiben kann, aber ich muss eine Landkarte zufällig generieren. Das heisst ich habe ein blaues Feld (Wasser), ein grünes Feld (Landschaft) und ein braunes Feld (Berg). Nun soll via Zufall aus vielen Feldern eine lückenlose ( Problem ist nun nur folgendes: Normale viereckige Felder sind zwar am leichtesten zu machen, aber es sollen eher 8 eckige, wabenförmige bzw 6eckige rautenähnliche Felder werden. Das Lückenlos und die einzelnen Felder anklickbar machen geht doch eigentlich fast nur mit Div und Link bzw Divs und Map oder? Wenn dem so ist wirds lustig mit dem Algorithmus
|
|
|
Nach oben #2 |
|
n00b -.-
|
bei vierecken hättest du es ja mit ner tabelle à la slicen machen können aber bei wabenförmigen dingern... da hast du doch auch mit divs probleme, die kannste ja auch nicht irgendwie formen...
aber eigentlich - das was ich dir erzähl weißt du doch eh schonn, oder?
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also es gibt da so ne vektorgrafik bibliothek für javascript. vllt. könntest du die als basis nehmen um deine polygone aus ne reihe von divs zu erstellen. aber so wirklich doll dürfte das nicht aussehen, da du kein anti-aliasing hast. und auch der rechenaufwand dürfte bei der menge an divs relativ hoch sein...
also ich würde das an deiner stelle als applet oder flash machen...
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Mensch
|
Ich hatte da ein ein paar Umwege gedacht. Z.b. könnte man ja das Bild mit Vierecken erstellen, zwischenspeichern und dann via Bearbeitung schräg machen, so das vielleicht ne Raute daraus wird. Wenn ein Gitter existiert muss ich nur noch via divs und css die links drüber setzen und bin fertig.
Aber so die ideale Lösung ist das sicher auch nicht
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Mensch
|
Ich habe nicht umsonst von Feldern gesprochen. Außerdem mag ich google nicht, weshalb ich außer deren Suche (gibt leider kaum alternativen) nichts von denen verwende.
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Mensch
|
stimmt. 18 zu 4 treffer.
das merk ich mir. Problem trotzdem noch nicht zufriedenstellend gelöst
|
|
|
Nach oben #9 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Es ist definitiv nicht sinnvoll etwas zu machen, was schon besser existiert als man es je machen könnte! und sofern ich dich richtig verstanden habe, musst du einfach zufällige Landkarten generieren und genau das kannst du mit Yahoo!/Google Maps |
||
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Mensch
|
Vielleicht verstehst du besser was ich brauche wenn ichs kurz erläutere.
Ich will ein kleines Spiel erstellen, welches den Bau von Gebäuden zulässt. Damit man aber das auch grafisch sieht, sind die oben genannten Felder nur die Grundlage. Wenn z.b. ein Haus gebaut wird, muss anstelle eines normalen Feldes halt ein Image eingebaut werden, auf dem das Haus zu sehen ist. Deswegen brauch ich was eigenes. Jetzt verständlich? Außerdem wie lernt man wenn man das Rad nicht selbst mal neu erfindet? Wieviele Hello World-Programme gibt es? Und du hast garantiert schon so eins selbst geschrieben!
|
|
|
Nach oben #11 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Wieso verwendest du eine Programmiersprache? Ich meine wie lernt man wenn man sich noch nie eine selber geschrieben hat? Wieso verwendest du einen Browser? Wieso verwendest du ein Betriebsystem? ... Antwort: Weil es einfach zu ineffizient wäre, sich selbst sowas zu bauen. Zitat:
Wenn du die zur Laufzeit errechnest ist PHP definitiv falsch (wüsste jetzt aber auch net was besser ist) und wenn du die vorher erstellst hast du bessere Qualität und sparst zeit und last. MfG Jay |
||
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Mensch
|
Da ich Topicstarter bin, akzeptiere ich die Themenänderung (nur zur Info).
Wenn ich interesse an C(++) hätte, hätte ich sicher schon das ein oder andere versucht selbst zu Programmieren. Ich hab auch nen Taschenrechner mit Delphi programmiert (damals in der Schule). Der konnte am ende auch mehr als der von Windows und wurde Installationsstandard auf meiner Schule. Tja hätte ich damals deine Meinung gehabt, hätte ich nichts zum Programmieren gehabt, weil ich damals außer Delphi nichts gelernt hab. Ansonsten lass dir einfach gesagt sein: Warum programmierst du? Egal was du programmierst, wenn du lange genug suchst, findest du auch ein Software die kann, was du programmieren willst. Argument damit totaler Nonsense. Back to topic: Hat jemand noch eine Idee, wie ich damit schöne Landschaften erstellen kann die eine Art "Pseudo-3D-Sicht" realisieren? Halt von schräg oben und so (was durch Waben/Rautenform ja möglich wäre).
|
|
|
Nach oben #13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Geändert von Jay (20.07.2006 um 21:54 Uhr). |
|
|
|
|
Nach oben #15 |
|
Mensch
|
Danke Lars, das hilft mir.
@Jay (letzter Versuch). Fakt ist doch einfach, wenn ich etwas lernen will (z.B. eine Programmiersprache) dann werde ich diverse Dinge nachprogrammieren des lernens wegen. Wenn ich aber kein Interesse habe, zu lernen wie ein BS programmiert ist, dann nehme ich ein vorhandenes. Demzufolge ist es doch sinnlos zu behaupten, man solle nichts selber machen, was es schon besser gibt. Nur wie kann ich alles rund um Webdesign und Webprogrammierung lernen wenn ich nur auf vorhandenes zurückgreife? Selbst zum anpassen von diversen CMS müsste ich erstmal Wissen haben um zu verstehen wo und wie ich sie an meine Bedürfnisse anpassen kann. Dazu müsste ich aber mal programmiert haben um dieses Wissen zu erhalten. Und dazu werde ich sicherlich nachprogrammieren. Die Erstellung des Suchalgorithmus von Google war am anfang doch auch nur eine Nachprogrammierung vorhandener Suchsysteme und wurde erst durch die Erweitung zum Erfolg. Man kann auch etwas Nachprogrammieren und das dann durch gute Ideen besser machen als das Vorbild. Nur wenn ich nicht erstmal Nachprogrammiere, kann ich auch nichts besseres machen. Deine Einstellung/Meinung ist eine Innovationsbremse, denn du würdest erst anfangen zu Programmieren wenn du etwas komplett neuartiges machen würdest. Wie schwer es heutzutage ist, neue Ideen zu bekommen die Erfolg haben, weißt du sicherlich selbst. @bbt: Sowas wie hier möchte ich später raushaben ![]()
I did it my way - Senseless-Blog Geändert von WarrenFaith (21.07.2006 um 12:39 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
is eigentlich ganz einfach: rechteckige bilder mit ner raute drauf und der rest durchsichtig. und diese raute ist auch genau der bereich, auf dem ne map-area liegt... das ganze ist aber imho ein bischen umständlich gelöst, indem jedem bild ne feste position zugeordnet wird. das könnte man ja auch einfach mit nebeneinander floatenden bildern machen. das erste in einer reihe kriegt dann ein entrsprechendes margin und fertig...
|
|
|
|
Nach oben #17 | |
|
Mensch
|
Zitat:
Aber mit dem Transparent ist definitiv ne Idee... da werd ich beizeiten mal ein wenig basteln und schauen. Besten dank.
|
|
|
|
Nach oben #18 | |
|
Blubb... öfz
|
Hallo,
Zitat:
Wie will man Hochkantbilder nebeneinander floaten, sodass die Zwischenräume immer gefüllt werden?
|
|
|
|
Nach oben #19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke, dass es das hier ist, was er gemeint hat (habe ich mal eben schnell zusammengewurschtelt und nicht auf allen Brwosers getestet, also bitte nicht spucken
Code:
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
*
{
padding: 0px;
margin: 0px;
}
div.map
{
position: absolute;
height: 150px;
width: 150px;
left: 10px;
top: 10px;
}
div.map div.row_1
{
width: 50px;
height: 50px;
left: 50px;
top: 0px;
background-image:url(test_raute.gif);
}
div.map div.row_2
{
width: 100px;
left: 25px;
top: 25px;
}
div.map div.row_3
{
width: 150px;
left: 0px;
top: 50px;
}
div.map div.row_4
{
width: 100px;
left: 25px;
top: 75px;
}
div.map div.row_5
{
width: 50px;
left: 50px;
top: 100px;
}
//-->
</style>
</head>
<body>
<div class="map">
<div class="row_1"></div>
<div class="row_2"></div>
<div class="row_3"></div>
<div class="row_4"></div>
<div class="row_5"></div>
</div>
</body>
</html>
Dies soll nur mal kurz darstellen, wie man das Grundgerüst einer solchen Karte erstellen KÖNNTE. man kann halt viel mit position: absolute arbeiten oder wie man es auch immer machen mag, es gibt da viele Möglichkeiten. Ich habe auch nur der Einfachheit halber DIVs genommen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|