![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, ich habe folgende Methode PHP-Code: Dazu gehört folgendes Array ($this->config) Code: array(9) {
["database"]=>
array(6) {
["host"]=>
string(9) "localhost"
["user"]=>
string(4) "root"
["password"]=>
string(0) ""
["dbname"]=>
string(6) "test"
["tableprefix"]=>
string(6) "xy__"
["dbtype"]=>
string(5) "mysql"
}
["general"]=>
array(1) {
["option"]=>
string(10) "value"
}
}
Als Basis habe ich das hier verwendet: Ich erhalte nun aber generell eine ArrayIndexDoesNotExistException. Das ist ein klassischer Denk-Logikfehler, aber ich steh mal wieder auf dem Schlauch und seh es einfach nicht ... ![]() *vorsorglich an den Kopp hau* Danke für Eure Hilfe. Grüße, Ben. [Nachtrag] Wenn ich die Exception auskommentiere erhalte ich einfach gar keinen Wert. Liegt halt daran, dass ich am Ende nochmals die Methode rekursiv aufrufen müsste, da ja nach dem ersten "inneren" Array ans Ende der Methode "gelaufen" wird und dann .. jou, is eben Ende. Problem ist nur irgendwie .. 1. wie ruf ich denn dann die Methode auf? Mir scheint, dass die for-each-Schleife nicht ganz ihren Zweck erfüllt. :-/ 2. Wie baue ich die Abbruchbedingung ein bzw. wann schmeiße ich die Exception? Datt kann doch eigentlich nicht so schwer sein .. Geändert von Ben (18.10.2006 um 14:09 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Ja ne. Du musst in der foreach-Schleife den Wert, der zurückkommt speichern und ein return nur ausführen, wenn ein Wert gefunden wurde. Andernfalls muss eben null zurückgegeben werden - aber erst nach der Schleife. Die Exception kann so nicht stehen bleiben, es sei denn, du fängst sie in der foreach-Schleife ab, um sie nicht nach außen durchsickern zu lassen. PHP-Code: Aber mal eine Generelle Frage: Was macht das für einen Sinn? Wozu überhaupt ein verschachteltes Array, wenn du damit nicht verschiedene Namensräume schaffst? Basti PS: Das $key in dr Schleife kannst du weglassen und dass ein Type-Hinting für Arrays möglich ist, hab ich bisher übersehen ... cool ... fehlen ja nicht mehr viele Typen. *g Geändert von Basti (18.10.2006 um 16:06 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Ohweia. Jou, alles klar. Die Exception streich ich. Bzgl. Sinn eines verschachtelten Arrays: Im Voraus .. ich lass mich gerne belehren. Die Daten sind Konfigurationsdaten, welche durch diese Methode get($key) verfügbar gemacht werden sollen. Da die Einstellungen aber gruppiert vorkommen (für die Anzeige im ACP) dachte ich mir, dass das eine ganz nette Möglichkeit wäre. Deine Frage lässt mich nun aber zweifeln .. Joa, klar. Logo .. das eine hat ja mit dem anderen gar nichts zu tun. Hehe .. |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Ne, ich würd die schon gruppiert lassen. Kommt natürlich drauf an, was du da baust. Aber wenn das Ding erweiterbar sein soll, kannst du so den Erweiterungen einfach neue Namensräume geben. Andernfalls wird es schwierig Konflikte auszuschließen: Jemand programmiert ein Modul, um einen bestimmten Webservice abfragen zu können. Dafür braucht es aber Zugangsdaten in der Konfig. Hier das Feld für den Benutzernamen einfach user oder service_user zu nehmen, kann Konflikte bringen. Sinniger, wenn einfach nur das Modul einen eindeutigen Namen hat (brauchts ja eh) und ein eigenes Unter-Array $config[<modulname>] bekommt. Damt reduzierst du das Konfliktfeld tatsächlich nur auf den Modul-Namen. Das lässt sich natürlich auch mit einem Unterstrich lösen: mysql_user. Aber die Variante mit den Arrays hat noch mindestend zwei weitere Vorteile: 1. Kannst du das Config-Array eines Moduls (dazu unabhängig von dessen Namen) in einer eigenen Datei abspeichern und kannst beim Zugriff die entsprechende Datei dynamisch nachladen falls sie noch nicht geladen wurde, ohne den Wert erst auseinanderpflücken zu müssen ($modul = substr($option, 0, strpos($option, '_')) oder so ähnlich). 2. Kannst du eventuell - falls deine Architektur das hergibt - jeder Komponente nur ihre eigene Konfiguration zugänglch machen. Der eigenliche Aufruf wäre also $Config->get($module, $option), aber beim "Betreten" eines Moduls könnte der Wert $modul ja auch festgesetzt werden - auf einem Stapel im Config-Array, der beim "Verlassen" des Moduls wieder abgebaut wird. Genauso kannst du z.B. auch mit den Requests verfahren - so dass jede Komponentenur die Requests zu Gesicht bekommt, die sie auch betreffen. Noch einer: Du kannst die Config eines Moduls geschlossen auslesen: array $Config->get($module); und so z.B. ein Control-Panel anbieten, das nicht "hardcodet" ist, sondern einfach alle Werte mit je einem Eingabefeld auflistet. Basti Geändert von Basti (18.10.2006 um 16:33 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Da mir das jetzt doch zuviel Text wurde für dieses doch recht kleine Problem, wollte ich nur mal anmerken, dass es so garnicht funktionieren KANN, denn sobald das erste Array beim Durchlaufen gefunden wird, springst du aus der Schleife mit dem return raus. Dazu kommt noch, dass du bei jedem Funktionsaufruf die Exception startest, wenn der Key nicht gefunden wurde, was logischerweise jedesmal zu einer Exception führt, wenn das Array keinen Wert enthält. Ich hoffe, ich habe hier jetzt niemanden wiederholt. Funktionieren dürfte deine Schleife folgendermaßen: PHP-Code: Ansonsten habe ich mich an deiner Funktion und an der von Basti orientiert. Fraglich ist aber weiterhin, ob es nicht eher Sinn macht mit array_keys() zu arbeiten und das Array mittels Callback (array_walk_recursive()) zu durchlaufen!?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Sauberer wäre eben, die Exception in der foreach-Scchleife abzufangen, so dass eben nur die Exception des ersten Durchlaufs nach draußen geworfen wird. Aber an sich eine interessante Idee, eine Antwort nicht zu lesen, weil sie zu lang sei und die Frage einfach nochmal zu beantworten - mit auch nicht weniger Text. Warum auch nicht? *g Basti |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
@Basti: Sorry, ich hatte einfach keine Zeit mehr, da ich zur Arbeit musste, wollte die Frage aber dennoch beantworten
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Ich sags einfach nochmal. Danke für Eure Hilfe. Kann das letztlich jetzt gerade nicht gebrauchen, aber trotzdem nett, zu wissen, wie es gehen würde. Hehe. Stand da letztlich auch einfach zu fest auf dem Schlauch. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |