![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 | |
|
Master of Disaster
|
Hallo zusammen!
Ich bin gerade fast am verzweifeln. Ich versuche ein Mail per mail() zu verschicken. Allerdings bekomme ich immer nur Fehler wenn ich den Empfänger in Form von "Testuser <newuser@localhost>" angebe. Laut http://de.php.net/manual/de/function.mail.php müsste das aber möglich sein: Zitat:
Ich benutze Xampp unter Windows mit Mercury/32 als Mail-Server. Wenn ich die Adresse in Form von "newuser@localhost" angebe, dann gibt es keine Probleme. Und wenn ich das ganze per extra header mache, dann klappt es auch ohne Probleme. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Matthias //EDIT: Ach ja, die Fehlermeldung lautet "SMTP server response: 550 Address '<Testuser <newuser@localhost>>' not known here."
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
me pro ok?
|
Sagt doch alles oder? :>
Dem SMTP-Server wird ein User namens "Testuser <newuser@localhost>" geschickt, aber der ist natürlich weder valid noch bekannt. Aber wirklich weiter sind wir dadurch ja jetzt nicht. Schonmal die Kommentare auf php.net/mail durchgeschaut?
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Master of Disaster
|
Wenn die Adresse weder valide noch bekannt ist, warum kommt die Mail dann an, wenn ich das ganze per Header manuel sende?
In den Kommentaren konnte ich leider nichts finden das mir weiterhilft.
|
|
|
Nach oben #6 |
|
leftover when bar closes
|
Versuche doch von Anfang an mit dem phpmailer zu arbeiten. Benutze ihn erst seit kurzem, bin aber voll und ganz davon überzeugt:
http://phpmailer.sourceforge.net/
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Master of Disaster
|
mh...
Also ich habe mir gerade mal den Quelltext vom PHPmailer angesehen, und der umgeht das Problem einfach, indem er den Namen beim senden mittels mail() nicht übergibt. Scheint also entgegen den Angaben auf php.net doch nicht zu funktionieren.
|
|
|
Nach oben #8 | ||
|
me pro ok?
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
leftover when bar closes
|
Hab den Thread gar nicht gelesen, sorry.
Ersetze deine <emailadresse> mal durch [ und ] also $to = $name.' ['.$email.']'; dann klappt's. Dennoch empfehle ich dir den phpmailer (auch dort ist es übrigens möglich, einen Namen anzugeben für den Empfänger und Absender). Haben die Erfahrung gemacht, dass seitens unserer Kunden unsere automatisierten Mails (welche mit mail()) geschickt wurden, einen erhöten Spamleven erhalten haben und teilweise im Spam-Ordner gelandet sind. Seit wir auf phpmailer umgestellt haben kam dies nicht mehr vor. Gruss
|
|
|
Nach oben #11 | |
|
leftover when bar closes
|
Zitat:
SpamAssassin zB wertet sämtliche mitgelieferten Header, Kodierungen etc aus, und erkennt sehr schnell ob ein Mail "falsch" ist oder nicht. Frag' mich nicht wieso, die von uns mittels mail() verschickten mails erhielten jeweils einen höheren Spam-Level als die, die wir jetzt mit phpmailer verschicken.
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Namen, die Umlaute enthalten (z.B. "Markus Müller <markus.mueller@example.com>") dafür gesorgt haben, dass die Mail aufgrund des Headers aussortiert wurde. Beim Abgliech mit einer über Pegasus-Mail verschickten Mail ist mir dann aufgefallen, dass "lediglich" der Text in einem anderen Format übergeben werden muss. Z.B. sieht dann das "Mark Müller" im Header so aus:
Code:
To: =?iso-8859-1?Q?=22Mark_M=FCller=22?= <Mark.Mueller@example.de> Folgender Code liefert schon fast das, was ich gesucht habe, aber leider noch nicht zu 100% perfekt. Naja, irgendwas ist ja immer PHP-Code:
Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll Geändert von MrNiceGuy (17.07.2006 um 20:53 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|