![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| ...möp... Registriert seit: 10.10.2005 Ort: Wolfsburg
|
Hi, Probiere mich gerade mal wieder mit Regular Expressons... Ich habe jetzt Z.B. folgenden String: ,./modules/artikel/startBox/TopRatedArtikel.php,artikel.php,news.php So, jetzt muss ich mit preg_replace den Teil ./modules/artikel/startBox/TopRatedArtikel.php rausnehmen, also durch einen leeren string ersetzen. Es kann aber auch sein, dass vor dem ./modules/artikel/startBox/TopRatedArtikel.php nichts ist, also auch kein Komma. Hier mein bisheriger Ansatz: (^|,)./modules/artikel/startBox/TopRatedArtikel.php(,|$) Aber damit passiert nichts. Ich muss dazu noch sagen, dass vor dem Teil entweder ein Komma oder es ist am Anfang. Fürs Ende gilt das gleiche, also entweder ein Komma oder nichts. Warum funktioniert das nicht? |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
split und abfragen ginge doch auch oder? (bin nicht so der regex-fan)
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #3 |
| ...möp... Registriert seit: 10.10.2005 Ort: Wolfsburg
|
Hi, ja geht auch...^^ Hatte das auch am Anfang als Idee aber dann hatte ich die Idee mit dem replace, weil ich dann keine foreach-schleife machen muss (die dateien sind auch schon in einem array und muss die einzeln durchgehen). Aber jetzt im nachhinein kommt es mir auch logisch vor das so zu lösen. Danke! |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
|
Wie wärs damit? Code: (,?)\./modules/artikel/startBox/TopRatedArtikel.php(,?) Den Punkt ('.') musst du mit \ escapen, da er eine bei Regex ein beliebiges Zeichen bedeutet.
__________________ http://www.ChrisDiary.De |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Ich würds mal so probiren: Code: <?php
$s = ',./modules/artikel/startBox/TopRatedArtikel.php,artikel.php,news.php';
$sPattern = '|^(?:,)?(' . preg_quote($s, '|') . ')(?:,(?:[\d\D]*))?$|';
?>
...geht aber bestimmt auch einfacher - bin da nicht so firm. Kodos ist übrigens ein nettes Tool, um passende RegExps zu finden. Für Windows und OS-X gibt es sowas bstimmt auch. Basti Geändert von Basti (20.10.2006 um 10:51 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
| Zitat:
Dann würde ich mal so in die Richtung steuern: PHP-Code: 1) er ganz am Anfang steht oder 2) am Anfang steht aber ein Komma davor hat 3) ein Komma am Ende steht oder 4) nichts am Ende steht Das müsste doch dann das sein, was der ThreadStarter wollte, oder?
__________________ http://www.ChrisDiary.De | |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Wie oben schon gesagt wurde, muss der Punkt auskommentiert werden: Code: (^|,)\./modules/artikel/startBox/TopRatedArtikel\.php(,|$) Empfehlen werde ich daher eher die Funktion str_replace(). Sollte gewünscht sein die Kommata ebenfalls zu entfernen, so kann man JETZT noch einen kleinen RegEx anwenden, denn man weiß im Gegensatz zur bekannten Zeichenkette ja nicht, wieviele Kommata eigentlich vorhanden sind, die ersetzt werden müssen: PHP-Code: Beispiel: test.php,,,,test2.php,,test3.php -> test.php,test2.php,test3.php
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |