![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, ich habe ein Problem bei der Erstellung einer breadcrumb-Navigation. Ich habe folgenden Code. PHP-Code: Ich habe URLs folgender Form (z.B.) www.asta.xy/asta/ (1) www.asta.xy/referate/internet (2) www.asta.xy/nachrichten/technisches (3) http://www.asta.xy/nachrichten/342/e...-testnachricht (4) Joot, eventuell sieht man schon das Problem. Ich habe bei URLs zu Nachrichtenartikel darauf verzichtet die Kategorie explizit anzugeben. Das wird aber zum Problem, wenn ich auf oben beschriebene Weise die Navigation erstellen möchte .. ganz abgesehen davon, dass die Anzeige durch das str_replace() und ucwords() auch eher schlecht als recht generiert wird. Das ist ein Problem, mit dem ich in der ersten Version durchaus leben kann, da die Seite und die Navigation ja voll funktionstüchtig sind, allerdings würde ich gerne wissen, wie ich es effektiv lösen kann, dass dort zum Einen bei URLs der Form (4) auch die Kategorie (in obigem Falle "Technisches") angezeigt wird und zum Anderen die Anzeige so ist, wie die Daten in der Datenbank abgelegt sind. Es heißt z.B. AStA und nicht Asta. Die Daten werden aus einer Datenbank bezogen und sind in den Tabellen forum (Hauptforum = Nachrichten, Subforum = Technisches --> Spalte title) und thread (Thread 342 = eine kleine aber feine Testnachricht --> title, threadid) gespeichert. Mir scheint es aber doch recht resourcenaufreibend zu sein, wenn ich da jetzt noch Anfragen an die Datenbank sende. Mit einer mehr könnte ich wohl leben .. aber nunja. Höre mir gerne Vorschläge an, wie Ihr das realisieren würdet. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wiso du da mehrere queries benötigst^^ wenn du die id eines eintrags hast, kannst du doch einfach mit einem query dann den namen der kategorie raussuchen... hm, ich glaub ich versteh dein problem nicht*g*
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Hi. Wenn die Struktur wirklich so fest definiert ist, dann kannst du die drei Werte Forum, Unterforum und Thread einfach in maximal drei Abfragen ersetzen. Wahrscheinlich aber hast du ja eh schon Abfragen um aus den sprechenden ID's auf die interne ID des Threads (und eben auch die IDs der Foren/Subforen) zu kommen und da kannst du die Spalte "label", "title" oder wie auch immer die heißen einfach dazupacken, oder nicht? Falls nicht, würde ich mir das überlegen, da es sonst sehr schwierig ist, Foren, Unterforen und Threads umbenennen zu können, da die einzelnen Komponenten ja wissen müssten, wer alles auf sie refenziert und das ist mitunter iemlich aufwändig bzw. umzusetzen - wenn du es habwegs flexibel halten möchtest. Basti |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
die breadcrump muss ja nicht auf der URL beruhen, sondern kann auch direkt über das system laufen, nur um mal kurz anzureisen wie das bei meiner momentanen beta meiner seite läuft: grobes ablaufschema in den einzelnen modulen wird jeweils über sowas hier: $breadcrump->addelement('pfad','Name','title'); der nav ein element hinzugefügt, weil die breakcrump nicht immer zwangsläuft aus dem pfad ganeriert werden kann und muss, so liegt bei mir z.b. der blog in / und nicht in /blog/ nur mal so ein einwurf. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Es sei von meiner Seite hinzugefügt, dass ich die Navigation nicht erstelle, sondern die vBulletin-Forensoftware. Dateiänderungen wollte ich vermeiden. Danke für Eure Antworten. Muss da jetzt erstmal etwas basteln bevor ich weitere Kommentare abgeben kann. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |