![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 05.12.2005
|
Hallo zusamm' Problem: ich möchte ein ListModel implementieren, welches zusätzlich über einen Filter verfügt. Es sollen also z. B. nur Elemente in der Liste angezeigt werden, deren String-Repräsentation beispielsweise mit einem bestimmten vom Benutzer eingegebenen String beginnen. Beispiel: Elemente sind z. B. Namen (Bettina, Caroline, Micha, Michael, Michaela, Peter, Sandra, Simone, Torsten) Eingabe des Users: Mic Aktualisierung der Liste mit dem Elementen (Micha, Michael, Michaela) 1. Problem: Ich hab keine Ahnung, wie ich die Implementierung von (List)Models generell angehen soll 2. Problem: der Filter. Wenn es sich um große Datenmengen handelt, kann ich nicht linear durch die Liste gehen und jedes Element per String#startsWith(String) überprüfen. Also: kann ich schon, ist aber nicht effizient (oder effektiv?). Eine Baumstruktur ist hier schonmal ganz okay, da ich mir einen Teilbaum zurückgeben kann, und dann nur die Elemente des Teilbaums überprüfen muss. Beispielsweise gibt mir SortedMap#tailMap(Object) einen entsprechenden Teilbaum wieder. Dort wäre aber - Beispiel siehe oben - Micha, Michael, Michaela, Peter, Sandra, Simone und Torsten im Baum drin. Ergo sind möglicherweise immernoch recht viele Elemente zu überprüfen... Wie soll ich das angehn? Hab mit der Implementierung von Models und Filtern noch gar keine Erfahrung gemacht... stehe etwas auf dem Schlauch. Dieses ListModel sollte natürlich auf Objects arbeiten (nicht auf spezifischere Objekte)... THX in advance sayang |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
schau dir mal glazedlists an. wenn du das verwendest musst du gar nichts implementieren... |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 05.12.2005
|
Da hat Ben allerdings recht Lg sayang PS: generell würd ich aber schon ganz gerne mal mein eigenes Model/Filter basteln... der Übung halber... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |