Portal > Foren > Offtopic > Projekte unserer Mitglieder > Fotoorganisation (PicArea)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.09.2006, 14:45 Nach oben    #1
Benutzer

Standard Fotoorganisation (PicArea)

Hallo,

ich habe ein Programm zum ordnen von Bildern geschrieben. Jetzt bin ich auf der Suche nach Anregungen um das Programm zu verbessern. Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar.
Das Programm kann man unter http://www.texes.de/software/PicArea012.zip downloaden.

liebe Grüße
der Felix
felix ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.09.2006, 15:30 Nach oben    #2
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Servus...

wenn ich in Linux die "Bei Problemen.txt" öffne kommt das zum Vorschein:
Zitat:
䥈䙌䑅呁䥅䘠䱁卌倠佒䱂䵅⁅啁呆䕒䕔㩎਍㴽㴽㴽㴽㴽㴽㴽㴽㴽㴽㴽㴽㴽㴽㴽㴽㴽㴽਍਍䕗䍌䕈⁓䥆䕌䴠单⁓䍉⁈ 啁䙓䣜䕒㽎਍਍湉搠浥䄠捲楨⁶楳摮稠敷⁩畡晳狼慢敲䐠瑡楥湥ഺഊऊ楐䅣敲⹡硥൥ऊ䐉敩敳䐠瑡楥欠湡湩搠牥 删来汥愠晵愠汬湥圠湩潤獷汰瑡晴牯敭畡杳晥棼瑲眠牥敤⹮匠汯瑬⁥楤獥愠獵ഠऊ椉杲湥敤湩浥䜠畲摮渠捩瑨映 湵瑫潩楮牥湥‬楳桥⁥楐䅣敲⹡慪⹲਍਍倉捩牁慥樮牡਍उ楄獥⁥慄整⁩慫湮洠湡愠晵愠汬湥倠慬瑴潦浲湥搠敩䨠 癡⁡湵整獲ﱴ穴湥愠獵ﱦ牨湥*敊渠捡⁨潋普杩牵瑡潩਍उ慫湮洠湡搠敩䄠睮湥畤杮搠牵档䬠楬正湥䐯灯数歬楬 正湥愠晵搠敩䐠瑡楥漠敤⁲数⁲敂敦汨穳楥敬洠瑩映汯敧摮浥਍उ敂敦汨愠獵ﱦ牨湥ഺऊउ਍उ樉癡⁡樭牡⼠晐摡 稯浵倯潲牧浡⽭楐䅣敲⹡慪൲ഊഊഊ䄊䱌卅传䕂⁎䕇䅎乎䕔䘠乕呋佉䥎剅⁔䥎䡃⹔圠十匠䱏⁌䍉⁈啔㽎਍਍楓⁥ﱭ 獳湥‬浵搠獡倠潲牧浡畡晳棼敲畺欠滶敮Ɱ搠獡朠湡敺䄠捲楨⁶湥灴捡敫⹮匠敩戠湥瓶杩湥攠湩⁥潓牵散慤整 ⁩猨敩敨漠敢⥮甠摮搠湥传摲敮⁲氧扩⸧䐠敩敳⁲湥桴泤⁴楷档楴敧牧灡楨捳敨潃敤*潓汬整楓⁥敢牴楥獴 搠獡朠湡敺䄠捲楨⁶湥灴捡瑫栠扡湥‬楬来⁴獥瘠牥畭汴捩⁨慤慲Ɱ搠獡⁳楓⁥慤⁳削⁅楮档⁴湩瑳污楬牥⁴慨敢 ⹮匠敩欠滶敮獥甠瑮牥眠睷献湵搮⁥潫瑳湥潬⁳ﱦ⁲敪敤⁳敶晲柼慢敲䈠瑥楲扥獳獹整敨畲瑮牥慬敤⹮਍਍਍ ਍䕍义⁅剆䝁⁅啗䑒⁅䍎䡉⁔䕂乁坔剏䕔⹔䄠⁎䕗⁎䅋乎䤠䡃䴠䍉⁈䕗䑎久ിഊ䤊楤獥浥䘠污湮湥匠敩朠牥 敮攠湩⁥ⵅ慍汩愠潳瑦慷敲瑀硥獥搮⁥捳牨楥敢⹮
Mal ganz davon abgesehen... Gibts da nur die .exe? Die .jar kann ich nicht öffnen..
Alt 30.09.2006, 15:34 Nach oben    #3
Benutzer

Standard

Na spitze, das kommt davon wenn man was mit dem Microsoft Texteditor schreibt. Ich kanns noch als UTF8 speichern, das nächste mal. Unterstützt dein Editor nicht ASCII?

Ich hab eine EXE und eine JAR abgelegt. Du muss aber auch den Ordner "lib" mit entpacken, weil das JAR, das darin liegt, auch benötigt wird.

gruß
felix ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.09.2006, 18:08 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
also ich habe das jetzt mal kurze Zeit ausgetestet.

Das Programm hat folgende Problempunkte, die du mal angehen solltest.
  • Man kann immer nur ein einziges Bild hinzufügen. Es wäre auf jeden Fall günstiger wenn man komplette Ordnerstrukturen hinzufügen könnte. Ich habe z.B. einen Ordner mit ca. 12000 Fotos verteilt auf zig Ordner. Es ist für mich absolut undenkbar das alles in dieses Programm einzupflegen.
  • Wenn man das aktuelle Bild löscht, scheint es mir, als ob der Viewport nicht (komplett) aktualisiert wird. Das Bild wird nach dem Klick auf den Menüpunkt erhalten bzw. verschwindet teilweise *gg*. Ist etwas verwirrend.
  • Es wäre super, wenn Dateiinformationen ausgelesen werden würden. Sonst besteht die Gefahr, dass man das alles nochmal machen muss.
    In meinen Fall haben viele Dateien kleinere Informationen über das "wann, wo, wer". Teilweise als Dateiinformation, die Benennung von Ordnern hilft diesbzgl. auch.
    Vielleicht kannst du irgendwas in die Richtung noch einbauen?
  • Kleine Bilder werden im Anzeigebereich auf eine fixe Größe gestreckt. Sieht scheiße aus!
  • Mir scheint der Button "zeige ganze Bibliothek" irgendwie nicht zu funktionieren. Sollten dann nicht alle Bilder angezeigt werden?
  • Es fehlt eine Kategorisierung von Dateien, so dass man eigene Galerien anlegen kann etc.
  • Die Suche ... jou, irgendwie .. funktioniert auch net so ganz, oder? Scheint mir manchmal irgendwie Daten zu "verschlucken", da man mehrfach auf den Button drücken muss.

Das nur mal grob.
Viel Arbeit bis zu Version 1.0

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 30.09.2006, 18:21 Nach oben    #5
Benutzer

Standard

WOW, scheint ja, also läuft bei dir das Programm garnicht

verdammt! was hast du denn für eine Java Version. Das Programm haben jetzt schon mehrere getestet und ich hab noch nie von diesen Problemen gehört...
oder was ich mir auch noch vorstellen kann: kannes sein, dass dein rechner nicht gerade der neueste ist, weil wenn mein Rechner recht ausgelastet ist macht das programm auch manchmal schwierigkeiten (alles geht langsamer...)

Gruß
der Felix
felix ist offline  
Alt 30.09.2006, 18:32 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
was hast du denn für eine Java Version.
5er Version.

Zitat:
kannes sein, dass dein rechner nicht gerade der neueste ist
Was heißt älter?

Hab hier 'nen Dell Insprion 6000 mit 1,73GHz Pentium, 1GB RAM.
Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Miniprogramm meinen Rechner auslasten sollte.

Okay, ich haben nebenbei etwas gebrannt .. aber sorry, wenn das Programm dadurch nicht mehr funktioniert ist das nicht gerade eine akzeptabler Grund, oder?
Ben ist offline  
Alt 30.09.2006, 18:44 Nach oben    #7
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
kannes sein, dass dein rechner nicht gerade der neueste ist, weil wenn mein Rechner recht ausgelastet ist macht das programm auch manchmal schwierigkeiten (alles geht langsamer...)

Gruß
der Felix

Also ich hab das auch grad mal getestet, das einlesen EINES einzelnen JPEGs (8MP) dauert ja schon verdammt lang ich habs auf nem Notebook (1,733 GHz, 1,5 GB RAM) und auf meinem normalen Rechner getestet (2,8 GHZ HT, 1,0 GB RAM) und es ist verdammt langsam, die Auslastung ist sehr lange auf 100% (nur dein Programm), also am System kann es ned liegen

Da ich nicht mit Java programmiere, weis ich ned ob mein Java aktuell ist:

Version 1.5.0 (Build 1.5.0_06-b05).

Weitere Kritikpunkte:

-> Layout und Co, lassen massiv zu wünschen übrig es fehlen klare Abtrennungen

-> Bei hinzufügen eines neuen Bildes, ist er nicht mehr in dem Ordner wo ich das letzte Bild eingefügt habe

-> wie Ben schon genannt, man kann nur Einzelne Bilder einfügen

-> man kann nicht mehrere "Galerien" machen, weil ich Bilder schon etwas mehr trennen will

-> NUR JPEG, ist etwas wenig, tiffs und raws [RAWs sind leider wohl nicht einfach zu implementieren] sollten finde ich schon drin sein.

-> Keine Anzeige der Exifs, bzw. suchfunktion in den Exifs / IPTC-Infos

-> feste größe, ich kann es ned größer oder kleiner machen wie ich will das programm

-> der klick auf ein bereits in der "datenbank" erfassten bilder dauert ewig, wie wenn er das komplette bild wieder neu laden würde

-> warum bitte kopiert die das programm alle bilder nochmal in einen unterordner ? das ist wohl einer der punkte der beim hinzufügen so lange dauert (@notebook ist nur ne 5400er und im PC eigentlich sogar ne recht flotte SATA)

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 30.09.2006, 19:58 Nach oben    #8
Benutzer

Standard

Ja, dass das hinzufügen bei großen Bildern sehr lange dauert ist mir klar, ich hab auch schon alle mir bekannten Schritte unternommen das zu ändern (und hab, man wird es kaum glauben, die ladezeit schon um die hälfte verringert!!!!)
Ich hab es noch nicht mit 8 Megapixel Bildern probiert, aber schon bei 1.3 Megapixel dauert es seine Zeit. Das Problem ist, dass ich entweder viel Rechenleistung oder viel RAM beanspruchen muss...
Die "Datenbank" (der Begriff tatsächlich übertrieben) hab ich extra aus Textdateien gebastelt, damit man das Programm auch von einer CDROM auf jedem Rechner ausführen kann. Der Grundstein für eine ausgereiftere XML-Technik ist auch schon gelegt.
Wegen dem Layout muss ich zugeben, dass ich ein echter Handhabungskrüppel bin. Ich bin also für Vorschläge und Skizzen jeder Art offen und überaus dankbar.
Das Probelm mit dem Alben/Gallerien wird auch schon in Angriff genommen. Ich werde eine Baumstruktur einbauen, ähnlich der im WMP oder Musicmatch.

GRuß
der Felix
felix ist offline  
Alt 30.09.2006, 20:13 Nach oben    #9
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

eine frage die du dir stellen solltest, was ist dein ziel ? eine alterntive für ein anderes programm ? Features haben die andere Programme nicht haben ? oder einfach ein kleines Projekt ? oder was, weil momentan fällt mir nichts ein wo das Programm irgendwas wirklich kann oder so, was andere Programme nicht können, erscheint mir irgendwie stark nach -pre -pre -pre alpha, die s aus dem bauch heraus programmiert wurde, ohne konzept, ohne nen ansatz was du willst, was du besser / anders machen willst als andere Programme.

Ich würde in dieser Hinsicht mal etwas unternehmen und z.b. sowas wie ne "feature"-liste, machen, was du haben willst, was du noch realisieren musst, was du schon hast und sowas

Is sicher ned böse gemeint oder so! Nur mal so als kleine Anregung.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 30.09.2006, 21:26 Nach oben    #10
Benutzer

Standard

Also, ich hab mir das schon vorher klar gemacht, aber hier halt nicht geschrieben. Ich dachte, dass das aus dem programm ersichtlich wird ist es wohl aber nicht

Ich möchte ein Programm zum Verwalten von Bildern (vor allem kam ich auf die Idee weil ich bald 1000 Handyfotos hab, und kein Programm gefunden hab, das mir gefallen hat)
Es soll folgendes Können:
  1. Zuweißen der Abgebildeten Personen
  2. kann direkt von cd gestartet werden (später vielleicht sogar mit eigener Brennfunktion)
  3. übersichtliche struktur mit Albenfunktion (in der ersten Version duch Anlass implementiert, soll später in Baumstruktur vollendet werden
  4. drehen, spiegeln und Diashow (noch nicht implementiert)
  5. keine Fotobearbeitung bis auf unter 4. genanntes
So ich hoffe mir ist jetzt auf die schnelle alles eingefallen.

gruß
der Felix

P.S.: kein Problem, ich glaub dir dass das nicht böse gemeint ist, ich hab das ja gepostet kritik zu bekommen
felix ist offline  
Alt 01.10.2006, 12:10 Nach oben    #11
Benutzer

Standard

Warum genau ist es eigentlich nicht ersichtlich gewesen, was ich mit dem Programm bezwecken will?
felix ist offline  
Alt 01.10.2006, 12:41 Nach oben    #12
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

bezwecken ist soweit okay, aber blub irgendwie hat das tool halt nichts was andere galleriescripte nicht haben, jeder der was in der richtung machen will nutzt normalerweise iptc-daten für seine bilder, die sind halt wirklich weit verbreitet und alles und die meisten anderen programme unterstützen das auch

bisher ist die verwaltung in deinem programm halt nicht so der bringer und es gibt halt viele alterntiven die mir oftmals nicht erklären warum man sie nicht nutzt.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 01.10.2006, 13:31 Nach oben    #13
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Um es mal ganz klar zu sagen .. dein Programm verwaltet nicht wirklich.
Ben ist offline  
Alt 01.10.2006, 15:36 Nach oben    #14
Benutzer

Standard

fändet ihr es besser wenn ich eine baumstruktur mit albenfunktion einfüge? und versuche die ladezeiten noch mehr zu verringern?
felix ist offline  
Alt 01.10.2006, 15:44 Nach oben    #15
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

also erstes würde ich mir wünschen, dass das teil auch auf vollbild läuft, dann links eine art baummenü.
robo47 ist offline  
Antwort

Lesezeichen