![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 05.12.2005
|
Hallo, bei einem UML-Klassendiagramm gibt es ja spezielle Symbole, um die Öffentlichkeit von Attributen zu beschreiben (- für private, # für protected, + für public). Gibt es auch Symbole, um z. B. eine Methode in diesem Klassendiagramm als static oder ein Attribut als transient zu markieren? Wie definiere ich die funktion public static void funktion() und wie das Attribut private transient Object[] data? Lg Sayang |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
static bedeutet in uml klassenattribut, wenn du das diagramm malst dann musst du das attribut unterstreichen. mit funktionen solle es genauso gehen. transient ist eine java spezifische sache und es gib desshalb auch keine uml notation dafür. wenn du mit einem tool das speziell für java ausgelegt ist arbeitest wirst du irgendwo eine checkbox beim erstellen des attributes finden mit dem du es transient machen kannst. transient verwendet man ja auch nicht so häufig, ich zumindest hab es noch nie gebraucht... |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benutzer Registriert seit: 05.12.2005
|
Okay... vielen Dank schonmal. Dass es für transient keine Notation gibt, habe ich mir schon gedacht. Ich jetzt einfach Attribute, die transient sind, in Klammern notiert. Da das ganze eine Präsentation wird, kann ich dann auch erwähnen, dass das natürlich nicht UML-konform ist, bzw. dass es ein transient Attribut ist. Aber das mit dem Unterstreichen von statischen Methoden, kann ich ja dann schonmal umsetzen. Gracias Lg sayang |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Ich missbrauche diesen Thread mal. Genau der richtige Titel... Gibt es ein Tool um von PHP-Klassen ein Klassendiagramm erstellen zu lassen? Habe bei Yahoo noch nix gefunden.. Zend hat sowas nicht...
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
poseidon for uml, aber nur in der professional edition und die kostet. die kostenlose version kann nur java generieren und hat auch keine reverse engineering funktion. du könntest dir mal argo uml anschauen, das kann zumindest php generieren aber wie es mit der reverse engineering funktion ausschaut weiß ich net. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |