![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| leftover when bar closes Registriert seit: 29.06.2006 Ort: Bern
|
Angelehnt an den beliebten Fred "Now playing" halte ich einen für die Literaturinteressierten unter uns für ebenso angebracht. Auch wenn ich sporadisch das Gefühl habe, dass sowohl die Generation X wie auch jüngere das weit verbreitete "Warndreieck" über den Augen aufschlagen wenn der Umfang einer Lektüre mehr als 20 Seiten beträgt und der Anteil an Bildchen nicht hoch genug ist, so gibt es doch bestimmt auch hier ein paar bekennende "Leser" Ich lese mich gerade durch "635 Tage im Eis" von Alfred Lansing, welches die wahre Geschichte einer Expedition mit Ziel der Überquerung der Antarktis schildert, welche mit ihrem Schiff, der "Endurance" im Jahr 1915 in der Hölle des Eises stecken bleibt und die Besatzung aus 27 Mann (plus ein blinder Passagier) sich nur durch ihre unermüdliche Willenskraft zurück in die Heimat in England retten kann. Packend und chronologisch schildert der Author, basierend auf alten Log- und Tagebucheinträgen, was die verweichlichten Lebenseinstellungen von heute nicht nachvollziehbar machen - die Besatzung mit ihrem Kampf um das eigene Leben, völlig auf sich alleine gestellt inmitten des Weissen Kontinents, bei Minusgraden jenseits von Gut und Böse, im Kreislauf um die Suche nach Nahrung, Weiterkämpfen und Überleben. Erscheint im Goldmann Verlag für €9, ISBN: 3-442-15042-6 Was lest ihr so?
__________________ Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. ticketbörse |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Ich lese derzeit von Mikael Niemi "Das Loch in der Schwarte". In dem Buch geht es um sogenannte Roader (bin bisher erst auf Seite 20, drum kann ich noch nicht allzuviel sagen ^^). Diese Roader sind Menschen, die sich ein Raumschiff gekauft oder gebaut haben und nun halbwegs Planlos im All umherirren. Mir kommt das Buch so vor, als ob sich Niemi mit paar Kumpls in der Kneipe getroffen hat und die herumspinnisiert haben... Anschließend hat er das dann Druckreif aufs Papier gebracht. Mir gefällt das Buch bisher gut! ISBN-10: 3-442-75154-3 ISBN-13: 987-3-442-75154-9
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #3 | ||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hier ein paar Empfehlungen von mir. Klasse finde ich auch Chronik eines angekündigten Todes
Kurzfassung: "Ein kolumbianisches Mädchen heiratet einen Mann. Dieser bringt das Mädchen nach der Hochzeit in der selben Nacht wieder zurück zu ihren Eltern und kündigt die Ehe auf. Das Mädchen ist keine Jungfrau mehr! Das Hochzeitfest ist noch in vollem Gange, alle sind betrunken und haben Spaß. In dieser Situation schwören die Brüder des Mädchens Rache an dem Mann, der sie entjungfert hat und töten ihn am darauffolgenden Tag .. obwohl niemand genau weiß, ob er es eigentlich war und obwohl die Brüder mit ihm gut befreundet sind." Für das Buch braucht man vielleicht zwei Abende. Ich habe das in der 13.Klasse lesen müssen .. fand das da natürlich doof. Aber dann wollte ich das doch gerne nochmals lesen und ich muss sagen ... ich find das Buch klasse. Etwas crazy, weil man halt das Ende schon vorher weiß, aber ich find das Buch toll. Kostet ja auch nix ... | ||
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Zitat:
Man scheint ein Typ für diese Art der Erzählung sein zu müssen. Demnach fällt das Buch für mich schon mal weg. | |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Sten Nadolny "Die Entdeckung der Langsamkeit" geniales (nicht ganz authentisches) Buch über den Nordpolforscher John Franklin, der durch seine Langsamkeit zwar oft unterschätzt und benachteiligt wird, aber lernt, gerade in dieser Langsamkeit seinen Vorteil zu sehen, indem er sich mit allem lange Zeit lässt und nie unüberlegt handelt. Gut zu lesen. Teilweise spannend und durchweg interessant geschrieben und es macht nachdenklich! Nach diesem Buch weiß man die Zeit wirklich mehr zu schätzen Wirklich zu empfehlen...
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.05.2006 Ort: Jevenstedt
|
Heyne Verlag "Die Trolle" von Christoph Hardebusch ISBN-10: 3-453-53237-6 ISBN-13: 978-3-453-53237-3 14,95 € Es geht um eine Gruppe von Trollen die sich aus der Dunkelheit ans Tageslich begeben um ihr Volk zu retten. Dabei greifen sie auf die Hilfe eines Menschen zurück. Ich will nicht zuviel verraten.
__________________ |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
@Jojo: Klingt interessant. Werde ich mir glaube ich mal zulegen. Ist ja nicht allzu teuer. [EDIT] Habs mir gerade mal gekauft Geändert von Ben (05.07.2006 um 19:53 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Das Orginal in Englisch ist besser. Zu empfehlen sind auch die anderen 3 Bücher von ihm (hab leider nur die englischen Titel) The Da Vini Code, Angels and Demons (Illuminati), Digital Fortress, Meteor
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Registriert seit: 10.11.2005 Ort: Schweiz -> Basel
|
Die von DanBrown kann ich auch nur empfehlen. Habe schon alle 4 durch und warte sehnsüchtig auf das fünfte. Das letzte Buch war mal wieder eines aus Tom Clancys Feder. Mittlerweile wohl das zehnte. *g* Im Moment fehlt mir zum lesen der freie Kopf. Verbringe meine "freie Zeit" atm lieber mit nachdenken.... |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
think dann sind wir auf einer Wellenlänge... hab grade nachgezählt und 11 Tom Clancy Bücher hier
| | |
| | Nach oben #12 | ||||
| Gast
|
Sind Fachbücher auch erlaubt? Ich lese gerade folgende Bücher:
und
Ich bin komplett auf englischsprachige Literatur umgestiegen, weil in deutsch meist nur schlechte Übersetzungen erscheinen und eben auch mit einigen Monaten Verspätung. MfG Jay | ||||
|
| | Nach oben #13 |
| leftover when bar closes Registriert seit: 29.06.2006 Ort: Bern
|
Völlig deiner Meinung Jay, besonders Fachbücher sind zum Teil sehr schlecht übersetzt. Aber auch Dokumentationen im Internet stimmen oftmals nicht. Bestes Beispiel: die deutsche Übersetzung der Smarty Dokumentation.
__________________ Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. ticketbörse |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Da brauchen wir aber wohl an dieser Stelle nicht drüber diskutieren. Hier geht es schließlich um Bücher. Ich habe übrigens, weil ich gerade nix anderes parat hatte und Lust hatte etwas zu lesen, Harry Potter and the Goblet of Fire angefangen. Lässt sich schnell lesen und ist ja auch eigentlich ganz lustig .. |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.09.2005 Ort: CH :-)
|
Hi Leute Allgemein kann ich Ken Follett empfehlen, wirklich sehr gut geschrieben und immer wieder spannend! Das Thema ist meist Ende 2. Weltkrieg aus der Sicht der Aleirten. Ich habe bisher gelesen: Die Leopardin, Mitternachtsfalken, Der dritte Zwilling, Die Nadel, Das zweite Gedächtnis, Nacht über den Wolken, Eisfieber und eventuel ein zwei die ich vergessen habe. Ken Follett bei Amazon: Kenn Follett bei Amazon.de LG Garnele
__________________ Mein Forum zu Thema Garnelen und Wirbellose: http://www.garnelenforum.ch |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Die Leopardin ist wirklich gut. Hab ich schnell und gerne gelesen. The third twin... in englisch daheim aber irgendwie nie über die ersten Seiten hinausgekommen. Noch nicht. Ich kann noch Micheal Crichton - State of Fear empfehlen. Dickes Buch welches aber neben dem typischen spannenden Thrillerelementen auch sehr interessante Gedanken zur Medienwelt und deren Einfluß auf die Menschen äußert... Hab meine Meinung auch schonmal hier geschrieben.
| | |
| | Nach oben #17 | ||||||
|
Joao Maguejio Schneller als die Lichtgeschwindigkeit
Gut verständlich für alle Physikinteressierten und diese, die es werden wollen führt der Autor den Leser an seine Idee von der Variablen Lichtgeschwindigkeit heran. Man lernt enorm viel. Nicht nur über seine Theorie, sondern z.B. auch über Einstein! Nicht ohne den romantischen Touch teilweise schlecht übersetzter Wissenschaftsromane ---------------------------------------------------------- Frank Schätzling Der Schwarm
In meinen Augen ein unglaubliches Buch knapp 1000 Seiten stark und ich lese es immer in einem Rutsch. Ich kann gar nicht anders. Die Story? Nicht fragen! Kaufen/ausleihen und selber lesen! ---------------------------------------------------------- Frank Schätzling Nachrichten aus einem unbekannten Universum
Wen Der Schwarm fasziniert hat, für den ist dieses Buch Pflichtlektüre. Frank Schätzling breitet hier die 80% seiner Recherchesammlung für den Schwarm aus, die er nicht unterbringen zu vermochte! Auf unterhaltsame und wunderbare Weise bringt er den Leser einer Welt näher, die wohl kaum einer kennt, obwohl sie direkt vor unserer Haustür liegt. - Wir wissen eben doch mehr über die Mondoberfläche als über die Tiefsee... Bald folgt mehr Ich hab noch ne Menge guter Bücher....
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int Geändert von Ben (10.07.2006 um 22:37 Uhr). Grund: Wir haben auch einen "amazon"-bbCode | ||||||
| | |
| | Nach oben #18 | |
| Zitat:
Ansonsten würd ich mir das glaube ich auch auf meine Besorgliste setzen. | |
| | |
| | Nach oben #19 | |
| Zitat:
Man hat zwar einen Wiedererkennungseffekt, aber Physikkenntnisse sind im Grunde nicht erforderlich. Alles wird sehr anschaulich an Beispielen erklärt. Natürlich sollte man sich für die Materie irgendwo interessieren.
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int Geändert von Jojo (10.07.2006 um 22:50 Uhr). | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |