![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 14.11.2005
|
Folgender Code: Code: div#footer a, div#mainBox a {
color:#427BD6;
text-decoration:none;
}
div#footer a:hover, div#mainBox a:hover {
text-decoration:underline;
}
a.calendarLastMonth {
display:block;
width:16px;
height:20px;
background-color:#C3C3C3;
color:#FFFFFF;
text-align:center;
vertical-align:center;
line-height:20px;
float:left;
margin-right:1px;
}
a.calendarLastMonth:hover {
background-color:#427BD6;
}
Ich will eben die normalen Textlinks nicht extra immer mit class-Tag angeben müssen. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hmmmmmmm, gerade mal ausgestestet ... hmmmmmmmmmmmmmmmmm ... Ich hätte jetzt aus Logik gedacht, dass das klappen sollte, wie du es möchtest. Ich werd auch mal Google bemühen. Interessante Sache. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Jou, genau. Die Eigenschaften, die im a.calenderLastMonth stehen, überschreiben nichts. Wenn ich einen Background bei den Links in der Box angebe, dann wird dieser auch übernommen und nicht überschrieben. [PS] Gerade hier gelesen. Es ist ja bekannt, dass eine ID nur einmal vorkommen darf. "calendarLastMonth" scheint mir diese Anforderung zu erfüllen. Es wird nur ein Link im Kalender zum letzten Monat geben, oder? Okay. Ändern wir also die Klasse in eine ID, so erhält man Erstaunliches. Dies hier HTML-Code: <html> <head> <title>test</title> <style type="text/css"> <!-- div#footer a, div#mainBox a { color:#427BD6; text-decoration:none; width:200px; } div#footer a:hover, div#mainBox a:hover { text-decoration:underline; } a#calendarLastMonth { display:block; width:16px; height:20px; background-color:#C3C3C3; color:#FFFFFF; text-align:center; vertical-align:center; line-height:20px; float:left; margin-right:1px; } a#calendarLastMonth:hover { color:#FFFFFF; background-color:#427BD6; } --> </style> </head> <body> <div id="mainbox"> <p>this is just a simple box</p> <a href="#">some hyperlink</a> <br /> <a id="calendarLastMonth" href="#">last month</a> </div> </body> </html> Wenn ich nun aber drüber "hovere", dann erhalte ich den blauen Hintergrund mit weißer Schrift. |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| http://www.css4you.de/hover.html Zitat:
-> http://www.css4you.de/wscss/css06.html#e -> | |
| | |
| | Nach oben #7 | ||
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Zitat:
Zitat:
Code: #dashieristeineid
{
}
.dashieristeineklasse
{
}
robo47 | ||
| | |
| | Nach oben #8 | ||||
| Zitat:
Nur ist es ja so, dass er eine "weiter oben" definierte Linkfarbe wiederhaben will. Niemand weiß, ob nicht doch etwas überschrieben werden soll. Soweit ich das weiß, ist die "important"-Regel aber auch nicht beim Internet Explorer wirksam, oder? Und zuletzt Zitat:
Zitat:
Danke ... | ||||
| | |
| | Nach oben #9 |
|
@Ben: Das dieser Link nur einmal vorkommt, dass stimmt schon, aber ich hab noch nen anderen Link den ich öfters brauch, bei dem das gleiche Problem entsteht nur mit text-decoration:none Code: a.calendarDay {
display:block;
width:18px;
height:18px;
color:#427BD6;
text-align:center;
vertical-align:center;
line-height:20px;
float:left;
margin-right:1px;
margin-bottom:1px;
border:1px solid #FFFFFF;
}
a.calendarDay:hover {
border:1px solid #427BD6;
text-decoration:none;
}
|
| | |
| | Nach oben #11 |
|
das bringt auch nix. vielleich hilft das: wenn ich statt div#mainBox a nur a schreibe, dann kann ich die Formatierung überschreiben. Ich will aber eben, dass nur die links in der mainBox so formatiert sind. Das ist doch komisch, oder? Edit: Ahhhhh!! Jetzt hab ich die Lösung, wenn ich auch bei dem anderen link div#mainBox vorne dran setze, dann funktionierts. Geändert von El Barto (29.06.2006 um 11:20 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Arne Riedel Registriert seit: 07.06.2006 Ort: Karben
|
Servus Miteinander, Das Problem bei deinem Beispiel könnte bei der Spezifität zu finden sein. Siehe dazu -> http://www.css4you.de/wscss/css06.html#c Die Angabe 'div#mainBox a' hat eine höhere Spezifität als die Angabe 'a.calendarLastMonth'. Durch hinzufügen von 'div#mainBox' zu 'a.calendarLastMonth' hast du dieser Angabe wiederum eine höhere Spezifität gegeben. Dies hat ihr erlaubt die Vordergrund-Farbe zu überschreiben. Gruss Arne Geändert von enrA (29.06.2006 um 18:38 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |