![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Verplanter Benutzer Registriert seit: 14.12.2004
|
Hallo, ich habe kurz eine frage zu Gruppen und Rechte von Gruppen in einem System welches beliebig Gruppen darstellen soll. Meine Überlegung an dieser Sache ist folgende: Es kann eine Gruppe1 erstellt werden und diese bekommt verschiedene rechte. Wenn es mehr Gruppen sind so kann man einer Gruppe1 eine andere zuweisen. Gruppe1 subA -> Gruppe2 subB -> Gruppe3 Gruppe2 subA -> Gruppe3 Gruppe3 Nun soll ja nicht die untergruppe subA von Gruppe1 die rechte bekommen sondern die Gruppe1 kann mit Ihren Rechten auf zB. Artikel der sub-Gruppen anschauen. Und jetzt kommt mein eigentliches Problem bei dem System soll es nicht nur abwärtsGruppen geben wie die einfache Struktur von zB. Administrator -> Moderator -> User (rechte abhängige) geben sondern es soll auch Gruppen geben die nicht wirklich was mit rechten zu tun haben sondern einfach nur das sehen was Ihnen zugeordnet ist. Ich speichere rechteabhängige sachen nur unter User die sind Fix, sprich ein Feld mit einer Zahl je höher desto mehr rechte folglich beinhaltet es niedere auch. Aber wie sollte man am besten die anderen Speichern mit SET !? Oder per eigener Table id,userID,groupID ... Bin hier für Vorschläge offen und Dankbar, was ich bisher so gefunden habe hat mir bei der Umsetzung nicht so wirklich gefallen. Wie genau sollte man es überhaupt machen da ja komplexer es später bei mehr Usern auch aufwendiger ist ... hmmm... grübel ...
__________________ Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut. Ich such immer noch den Cheat für unlimited money! |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Goldman.de Registriert seit: 09.10.2005 Ort: Frankfurt am Main
|
hi also ich kann nur sagen wie ich dieses mache: in der Regel arbeite ich mit bis zu 7 Gruppen ( ich nenne sie halt nur levels ) bsp.: userabfrage PHP-Code: ( bei session start automatisch level 1 ) jetzt reicht eine abfrage if (true==$is_user) oder nächst höher if (true==$is_mod) man könnte es jetzt noch weiter verschachteln wobei ich dann die levelzahl mit gerade/ungerade verschachteln würde so entstehen "kreuzverweise" ich hoffe als denkanstoss ist es halbwegs ausreichend mfg |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Verplanter Benutzer Registriert seit: 14.12.2004
|
Hi habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und bin auf folgende Umsetzung gekomme. Ob das nun das gelbe vom Ei ist, kein Plan aber sieh mal selbst. Die Gruppen rumd um die Moderation und Administration habe ich fest Definiert ... Mod S-Mod VIP Admin (oder was auch immer) ... diese sind auch direkt beim User eingetragen und beinhalten auch feste rechte ! Was nun die anderen beliebigen Gruppen angeht habe ich folgende extra Table id -> id info -> Beschreibung der Gruppe name -> Name der Gruppe grpcms -> rechte anhand chmod zB. 'null' bis '111' (lesen-schreiben-ändern) grpint -> Hier per ',' getrennt die integrierten Gruppen Somit kann man für eine Gruppe die rechte festlegen. Und der Gruppe untergruppen zuweisen. Für den User gilt bei folgendem Beispiel dann ... 1 - Info GruppeA - GruppeA - 111 - 2 2 - Info GruppeB - GruppeB - 111 - ... für den mit der in der Table user hinterlegten GruppenId '1' das er auch Artikel oder Beiträge der GruppeB sehen darf. Aber jemand mit GruppeB eben nicht die der GruppeA Rechte: Lesen - Schreiben Betrifft die jeweiligen Gruppen in der er drin ist bzw. integriert. Ändern Nur wenn er als eigentümer hinterlegt ist ! Oder alles je nach Definition der Mod usw. Gruppen ... Zb. Mod -> 0111 Admin -> 9111 (stufe,rechte) somit wäre auch noch weitere später möglich wenns sein sollte! Bin mir aber nicht ganz schlüssig werde noch etwas Brainstorming machen...
__________________ Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut. Ich such immer noch den Cheat für unlimited money! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |