![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| ...möp... Registriert seit: 10.10.2005 Ort: Wolfsburg
|
Hi, Habe wieder ein problem, und zwar will ich mein cms multi-page faehig mache. Aber jetzt habe ich eine fragen: -Wie soll ich das mit der Datenbank machen? Soll ich fuer jede neue Seite alle tabellen neu erstellen, nur mit einem anderen präfix, oder soll ich bei jeder tabelle noch die spalte pageid einfuegen, wo ich dann die id von der jeweiligen seite speicher, und dann mache ich bei jeder abfrage noch den where-part rein. Danke schonmal, Dennis |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Also ich würd in jede Tabelle ein Pageid einfügen. Mir wäre es zu unübersichtlich, wenn _ein_ CMS mehrere DB-Präfixe hat. Das wäre ja nur noch über das Admincp dann ein CMS. Anderes hat nur den Nachteil, dass die Artikelid's sich gegenseitig hochschaukeln. Wobei man diesen ästhetischen Part auch noch über ein gesondertes ID-Feld machen kann...
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
mit multi-page meinst du multiple domains ? aber der zugriff geht auf die gleichen htdocs ? zur oder ? da ich das cms nicht kenne, würde ich auf anhieb einfach eine weitere tabelle mit den domains erstellen und eine weitere spalte in der mit den seiten. Allerdings bin ich von so system wenn sie wirklich grö0ßer werden nicht sonderlich begeistert, weil einfach die datenmenge sehr groß wird und somit auch für die user selbst immer mehr wird, was bei relativ verschiedenen projekten dann störend ist, weil man mit zig daten im media-browser und so konfrontiert ist die nichts mit der domain selbst zu tun haben. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #5 |
| ...möp... Registriert seit: 10.10.2005 Ort: Wolfsburg
|
sry...habe das vll nicht richtig ausgedrueckt. Ich meine, das man die dateien von 1 CMS hat, und dann kann man da noch auswaehlen "Neue Homepage" erstellen und dann wird da eine ganz neue Homepage erstellt, aber die alte bleibt noch bestehen. Also z.B. man hat das CMS installiert und man hat eine homepage ueber Autos. Normalerweise muesste man jetzt ja, um eine andere homepage z.B. ueber php zu machen, das CMS nochmal hochladen und neu installieren. Ich will jetzt aber machen, dass man einfach nur auf "neue Homepage" erstellen klickt, und dann wurde die homepage erstellt. Also die dateien brauch man nur einmal, nur die mqsql-tabellen muss man neu machen. Jetzt aber meine frage, soll ich bei jeder bestehenden tabelle noch eine spalte homepageid reinpacken, wo ich dann auslesen kann zu welcher homepage die spalte gehoert, oder soll ich fuer jede neue homepage, alle tabellen neu erstelllen und nur einen anderen präfix nehmen? |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
|
Ich persönlich fände es, aufgrund der Übersichtlichkeit, mit neuen Tabellen besser. Ausserdem schaukeln sich - wie ljungi ja schon schrieb - die IDs dann nicht gegenseitig hoch.
__________________ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |