![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Hallo, langer Titel kurze Frage. Könnt ihr mir nen Denkanstoß geben wie man per JS oder was auch immer ne Verzögerung einbaut, damit halt nicht gleich ein Wert per AJAX zurückgegeben wird, sondern erst nach 1 Sekunde oder so? Habe dank den tollen Tutorials hier schon gut was gebastelt - nur die Verzögerung nicht. Bin mir nicht mal sicher ob der Grundansatz richtig ist. Irgendwie muss der ja die Sekunden vom letzten Tastaturschlag zählen und dann bei 1 aktualisieren. Nur wie realisieren? ![]() Danke schon mal, mal wieder
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
ich glaube das sol eher auf der client seite passieren, oder? mit javascript kannst du über Code: window.setTimeout(1000,"my_timeout");
function my_timeout(){
alert("eine sekunde ist vergangen");
}
oder Code: window.setInterval(1000,"my_interval");
function my_interval(){
alert("mal wieder eine sekunde");
}
am besten du überprüfst mit dem interval ob sich was in dem textfeld geändert hat z.b. alle 5 sekunden. wenn ja kannst du den request absetzen. |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Im Prinzip isses mir wurscht, wo es abgefragt wird. Denn ob nun die Anfrage kommt, und der Server ne Sekunde schläft bis ers ausgibt, oder ob der User direkt vor dem Request ne Sekunde wartet ist eigentlich gleich. Natürlich kann man das auch unter dem Aspekt sehen, dass der Server eventuell ne unnötige DB-Abfrage hat... Aber das kann der glaub ich gut verkraften.
| | |
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
im allgemeinen ist es aber sehr unschön den server für einige sekunden warten zu lassen. also elegant währ das nicht. ich weiß ja nicht genau um was für eine art von anwendung es geht, aber wenn sie irgendwann mehrere benutzer verwenden. wenn nicht sogar viele, dann ist der server nur noch mit warten beschäftigt ...und dass kann man auch am bahnhof. |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Heißt das denn dann, wenn z.B. 29 Anfragen gleichzeitig an den Server kommen wartet der 29 sek? Baut das auf einander auf? Steh ich aufm Schlauch?
| | |
| | Nach oben #8 |
| Gast
| PHP-Code: 1. unschön 2. sinnlos 3. lass doch den Client rechnen, als deinen Server unnötig zu belasten // EDIT: Syntax Fehler in meinem Code. Sorry Geändert von Jay (19.06.2006 um 22:04 Uhr) |
|
| | Nach oben #9 | |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
| Zitat:
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |