![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
ich habe heute mal wieder ein Brett vorm Kopf. Es geht um eine Tabelle, wo nacheinander die Spalten gefüllt werden. 1. auftrag + Name des Anfordernden 2. Update der Tabelle durch Freigabe des Auftrages + Name des Freigebenen 3. Update der Tabelle: Auftrag ausgeführt + Name des Ausführenden Jetzt möchte ich die Tabelle so abfragen, dass ich nur die Aufträge angezeigt bekomme, wlche noch nicht ausgeführt wurden. PHP-Code:
Kein Ausführender vorhanden, also ist der Auftrag auch noch nicht ausgeführt. Mit meinem Query wird mir aber garnichts angezeigt. ....amKopfKratz.... irgendeine Idee? grüße flupsi Geändert von flupsi (14.06.2006 um 16:54 Uhr). |
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sorry, verwechselt du nicht gerade Spalte und Zeile?
Der Thread wurde verschoben, wegen ... ... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten., Bemerkung: Die Fragestellung hat nichts mit PHP hat zun, demnach gehört der Thread in das allgemeine Forum zu SQL und Co. |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Gast
|
...kann ich gerade nicht, da die DB auf der Arbeit ist.
Die Tabelle sieht von der Logik ungefähr so aus: id(int) auftragANFORDERUNGname(varchair) auftragANFORDERUNGdatum(datetime) auftragFREIGABEname(varchair) auftragFREIGABEdatum(datetime) auftragERFOLGTname(varchair) auftragERFOLGTdatum(datetime) Dabei handelt es sich um eine MsSQL-DB, was bei der Abfrage aber keinen Unterschied macht. |
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst ja die Zellen standardmäßig mit NULL belegen und dann abfragen, ob die Zelle den Wert NULL hat.
Ich muss gestehen, dass ich gerade nicht weiß, wo man die MsSQL-Dokumentation à la MySQL-Manual findet, deshalb kann ich auch keinen direkten Link zum Pendant von IS NULL geben ... |
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ja ist denn sichergestellt, dass die Spalte überhaupt einen leeren String enthält? Nicht etwa NULL oder " "? Sonst stelle ich mir die Anfrage als WHERE spaltenname IS NOT NULL OR spaltenname = "" oder WHERE spaltenname IS NOT NULL OR spaltenname REGEXP "[ ]*" sinnvoller vor. Gruß, Jumper, the II. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|