Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > SQL-Befehle aus String entfernen (Schutz vor MySQL-Injection)
Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2006, 12:07 Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard SQL-Befehle aus String entfernen (Schutz vor MySQL-Injection)

Hi @ all!
Ich bin gerade dabei etwas zu entwickeln um meine $_POST und $_GET-Variablen global zu sichern. Via addslashes() und mysql_real_escae_string werden sie bereits gesichert, aber gegen erweiterte MySQL-Injektion ist mein Script immer noch nicht imun.
Nun wollte ich Fragen wie ich SQL-Befehle aus einem String entfernen kann. Gibt es dafür eine Funktion oder muss ich alle SQL-Befhle selber auflisten und entfernen? Welche SQL-Befehle sollten auf jeden Fall entfernt werden?
Und was sollte ich noch aus meinen $_POST/$_GETs entfernen?
Ich übergebe in meinem Script lediglich Integer und String-Werte ohne irgenwelche Sonderzeichen.

Danke für Hilfe!
MFG Pain-maker
Pain-maker ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 11.09.2006, 12:25 Nach oben    #2
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Wieso langt dir mysql_real_escape_string nicht? Das escaped doch alle Anführungszeichen. Befehle werden dadurch doch ausgeschlossen, vorausgesetzt deine auführenden MySQL-Queries sind sauber programmiert..
Alt 11.09.2006, 13:01 Nach oben    #3
Bastian Fenske

Standard

Zitat:
Zitat von Pain-maker Beitrag anzeigen
Ich bin gerade dabei etwas zu entwickeln um meine $_POST und $_GET-Variablen global zu sichern.
Mener Meinung nach eine verkehrte Herangehensweise. Klar, du schreibst weiter:

Zitat:
Ich übergebe in meinem Script lediglich Integer und String-Werte ohne irgenwelche Sonderzeichen.
Aber dir hier pauschal erstmal alles rauszulöschen, was nicht in ^[a-9A-Z0-9]*$ oder so ähnlich passt, ist doch Käse. Später soll vielleicht doch mal ein Umlait, ein Apostroph oder sonstwas eingegeben werden und dann?

magic_quotes.gpc ist übrigens schon so ein missratener Versuch, Skripte pauschal vor Injections zu schützen.

Meine Herangehensweise ist die, magic_quotes.gpg ggf. erstmal rückgängig zu machen und dann die Werte je nach Bedarf zu prüfen oder filtern.

Basti
Basti ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 11.09.2006, 13:41 Nach oben    #4
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

-> http://thedailywtf.com/forums/thread/73098.aspx
mal lesen
robo47 ist offline  
Alt 11.09.2006, 14:22 Nach oben    #5
Bastian Fenske

Standard

Zitat:
Zitat von robo47 Beitrag anzeigen

Sehr geil! LOL...

Basti
Basti ist offline  
Alt 11.09.2006, 14:55 Nach oben    #6
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

hehe immer wieder gerne zu lesen.
Zitat:
Wieso langt dir mysql_real_escape_string nicht? Das escaped doch alle Anführungszeichen. Befehle werden dadurch doch ausgeschlossen, vorausgesetzt deine auführenden MySQL-Queries sind sauber programmiert..
Vielleicht sollteste du kurz sagen, was du unter "saubere Queries" verstehst.
Alt 11.09.2006, 14:59 Nach oben    #7
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Zitat:
Vielleicht sollteste du kurz sagen, was du unter "saubere Queries" verstehst.
Naja unter sauberen Queries versteh ich, dass man u.a. mit den Anführungszeichen (') arbeitet. Hatte schonmal einen Fall erlebt, in dem ein "Kunde" seine Queries etwa so gestaltete:
Code:
SELECT spalte FROM tabelle WHERE username = test
Unglücklich war dabei, dass der Query auch so funktionierte (weiß nicht, welche MySQL Version). Nu, das "test" holte er sich allerdings aus der superglobalen $_GET .. In diesem FAll war es wirklich ein leichtes, eine SQLInjection durchzuführen, da nichteinmal hochkommas benutzt werden mussten.
Alt 11.09.2006, 16:07 Nach oben    #8
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

magic_quotes_gpd, magic_quotes_runtime und magic_quotes_sybase ausmachen und über jeden Wert, der in einen Query reinsoll, mysql_real_escape_string() drüberrutschen lassen.
Das reicht. Wie soll man denn von außen jetzt noch ine Query reinkommen? Gar nicht, jedenfalls nicht ohne Shellzugang.
Alt 11.09.2006, 18:02 Nach oben    #9
Neuer Benutzer

Standard

Erstmal danke zu den zahlreichen Beiträgen!

Nun die aktuelle Ausgabe von PHP Solutions erklärt ausführlich wie es z.B. durch Binärzahlen oder Kommentierung möglich ist trotzdem eine Injektion durchzuführen. Das ist dann eben eine erweiterte Injektion. Deswegen dachte ich mir das es wohl am Besten wäre einfach $_POST/$_GET auf MySQL-Befehle zu überprüfen und diese ggf zu entfernen oder eine Fehlermeldung auszuspucken.
Ich würde nun mal einfach gerne einen Weg finden um mittels einer Funktion einfach meine Globals zu sichern ohne jeden einzelnen Wert zu überprüfen.
Könnte mir jemand eventuell erklären warum mein Ansatz mit den Befehlen so falsch ist?

MFG Pain-maker
Pain-maker ist offline  
Alt 11.09.2006, 18:54 Nach oben    #10
Bastian Fenske

Standard

Zitat:
Zitat von Pain-maker Beitrag anzeigen
Nun die aktuelle Ausgabe von PHP Solutions erklärt ausführlich wie es z.B. durch Binärzahlen oder Kommentierung möglich ist trotzdem eine Injektion durchzuführen.
Gib uns mal ein Beispiel und wie sich das laut phpsolmag absichern lässt.

Zitat:
Das ist dann eben eine erweiterte Injektion.
Wer hat diesen Begriff wo etabliert?

Zitat:
Deswegen dachte ich mir das es wohl am Besten wäre einfach $_POST/$_GET auf MySQL-Befehle zu überprüfen und diese ggf zu entfernen oder eine Fehlermeldung auszuspucken.
Dann schau dir doch mal den amüsanten WTF-Thread an, der oben verlinkt ist.

Zitat:
Ich würde nun mal einfach gerne einen Weg finden um mittels einer Funktion einfach meine Globals zu sichern ohne jeden einzelnen Wert zu überprüfen.
Könnte mir jemand eventuell erklären warum mein Ansatz mit den Befehlen so falsch ist?
Ich kanns probieren:
Klar, wenn du weißt, deine gesamte Anwendung erwartet ausschließlich Werte, die auf oben genannten PCRE-Pattern passen, dann mach das so.

Nur bist du damit eben exrem eingeschränkt. Damit kannst du z.B. nichts anbieten, wo ein Benutzer mal einen "normalen" Text eingibt, sei es auch nur die Bezeichnung für eine neu einzugenbende Ressource oder was auch immer. Ich tu mich schwer, mit eine Anwendung vorstellen, bei der es keine solche Eingaben gäbe die aber dennoch groß genug wären, um sich über sowas hier überhaupt Gedanken zu machen.

Auch legst du mit der Art der Prüfung/Filterung pauschal fest, was hinterher mit den Daten passieren soll (so in etwa zumindest). Wenn du also z.B. Daten in eine MySql-DB packst und pauschal alle Werte durch mysql_real_escape_string() jagst fällt dir vielleicht hinterher ein, dass einige der Daten doch besser in Dateien untergebracht werden, dass Webservices angesprochen werden sollen etc. und dise Systeme haben dann wieder ganz andere Kriterien, wie gefiltert werden muss.

Den Filter kannst da dann auch nicht einfach nur enger ziehen, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner sozusagen, da du dann ja womöglich bereits unter anderen Kriterien gespeicherte Datensätze nicht mehr ansprechen kannst.

Es ist einfach ein Wert, in der Anwendung auf exakt das zugreifen und reagieren zu können, was der Benutzer (etc.) übergeben hat, den ich mir nicht nehmen lassen würde - eben, weil es dich extrem einschränkt, gerade, was die Erweiterung deiner Anwendung angeht.

Dann schreibst du "meine Globals zu sichern". Abgesehen davon, dass die keinen Schutz brauchen (*g In der Regel ist es Sinnig, mit Request-Objekten zu arbeiten. Einmal eben, um diesen ggf. magic_quotes-Quatsch zentral zu entfernen, dann um die Werte nicht schreibbar zu machen und, mitunter macht es Sinn, dass nicht alle Teile der Anwendung Zugang zu diesen Daten haben, sondern nur die Teile, die die Eingaben eben auswerten und verarbeiten müssen.

Ja, und einzeln überprüfen musst du die Werte noch lange nicht. In der Regel liegen die doch als Array vor und so lässt du die Escaping-Funktion einfach in der query-Methode deiner Datenbank-Klasse drübelaufen (oder entsprechendes eben). Das gleiche machst du ja z.B. sicher auch bei der Ausgabe der Daten in HTML-Seiten, ohne deshalb gleich alle Werte als Html-Entities in die Datenbank zu schreiben oder im anderen Extrem, eben auch jeden Wert einzeln umkodierst.

Basti

Geändert von Basti (11.09.2006 um 18:58 Uhr).
Basti ist offline  
Antwort

Lesezeichen