Portal > Foren > Datenbanken, Server, Betriebssysteme und sonstige Programmiersprachen > Tools, Server, Betriebssysteme > Projekt aus Subversion auschecken und dann hochladen, Problem mit .svn-Ordnern
Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2006, 15:40 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard Projekt aus Subversion auschecken und dann hochladen, Problem mit .svn-Ordnern

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich checke ein Projekt aus Subversion aus und habe das dann lokal auf meinem Rechner liegen.
Jetzt möchte ich gerne die Daten auf einen Server hochladen und das alles mal unter online-Bedingungen laufen lassen.

Jetzt habe ich aber ja überall die .svn-Ordner, die ja dann mit hochgeladen werden. Das will ich aber natürlich nicht .. und ich will da auch nichts löschen, weil ich die Daten ja für den nächsten Checkout wieder brauche.

Ich nutze SmartFTP v2.0.996.

Danke für Eure Hilfe
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.06.2006, 16:03 Nach oben    #2
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

öhm die .svn sind doch meistens versteckte ordner, vieleicht kannst du smartftp beibringen versteckte ordner zu ignorieren ?
robo47 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.06.2006, 16:16 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

.htaccess sind versteckte Dateien ... dann kommen die auch nicht mit hoch oder ich stell was falsch ein.
Ben ist offline  
Alt 06.06.2006, 19:27 Nach oben    #4
Jay
Gast

Standard

.htaccess sind versteckte Dateien? Seit wann?

Alt 06.06.2006, 19:31 Nach oben    #5
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

unter linux sind htacess-dateien normal versteckt, unter windows nur wenn du sie versteckst

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 06.06.2006, 20:01 Nach oben    #6
Jay
Gast

Standard

Ja aber Ben verwendet SmartFtp und das ist soviel ich weiß nur unter Windows verfügbar.

Alt 16.06.2006, 12:53 Nach oben    #7
Neuer Benutzer

Standard

hmmm wieso machst du nicht einfach nen export auf deinen lokalen Rechner und lädst das dann hoch? Beim Export sind ja keine .svn Dateien oder ähnliches dabei sondern nur die Dateien die du haben willst
Josh81 ist offline  
Alt 18.06.2006, 10:20 Nach oben    #8
axo
Gast

Standard

normalerweise ist der 'export' die korrekte lösung, allerdings ist das bei größeren projekten einfach nur unpraktisch, und vor allem möchte man gerne nur die geänderten dateien hochladen. wenn man jedes mal das komplette projekt hochladen muss, wird's schnell schmerzhaft, vor allem wenn es ein paar tausend kleine dateien sind und der server im amiland liegt. dauert locker 2 stunden ...

wir arbeiten gerade an einem kleinen shell-skript, das dieses problem umgeht, allerdings glaube ich fast, dass man das ganze nochmal in java schreiben sollte (dann würde es auch unter windows laufen).

im endeffekt läuft das so:

* man hat die eigene sandbox lokal rumliegen, revision 1337
* auf einem beliebigen server liegt die software in einer bestimmten revision rum, z.b. 956.
* ich habe gestern eine stabile revision gemacht, und intern markiert, das war die 1335 .
* die updates zwischen 1335 und 1337 möchte ich nicht einbringen, die sind noch nicht stabil.
* jetzt mache ich ein update auf dem ftp-server:
Code:
axo@flavia ~ $ cd /path/to/sandbox/
axo@flavia sandbox $ svndist update ftp://user:pass@host:/path/to/ 956 1335
svndist: checking modified files between revision 956 and 1335 ...
A /bla.gif
A /path/to/something
D /hello/world
svndist: Do you want to continue?  .. yes
svndist: updating ftp://host:/path/to
A bla.gif
A path/to/something
D hello/world
svndist: finished!
axo@flavia sandbox $
... mithilfe von svn log und svn info holt sich das ganze dann nur die geänderten dateien und lädt diese hoch (upgrade oder downgrade).

... das ganze möchten wir möglichst bald auf sourceforge zur verfügung stellen.

probleme:
* derzeitige implementierung läuft nur auf der shell
* ist noch nicht ganz resistent
* verschickt auch die .svn-ordner mit

plan:
* das ganze auf java portieren, damit es auch auf windows läuft
* komplett xml-basierte konfiguration, da die neueren svn-client-versionen inzwischen endlich bei fast allen aktionen --xml als parameter anbieten.

mal gucken, dein problem könnte sich damit aber lösen lassen.

[edit]
korrigiere: svndist braucht sein eigenes checkout, beispiel: file.bla wird sowohl in revision 1020 und 1336 geändert.[/edit]

Geändert von axo (18.06.2006 um 12:03 Uhr).

Antwort

Lesezeichen