![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 | ||
|
Mensch
|
[Rezension] MySQL 5. Einsteigerseminar
Die Titelinfo "Über 350 Seiten Einsteiger-Know-How" ist etwas übertrieben, denn dort wurde jede Seite bis auf Anhang, Glossar und Index mitgezählt. Inhaltsverzeichnis:
I did it my way - Senseless-Blog Geändert von WarrenFaith (06.06.2006 um 14:58 Uhr). |
||
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Mensch
|
Einleitung
Die Einleitung bietet auf 3 Seiten den Klassiker aller Fachliteratur. Von "Für wen ist das Buch" über "Zum Umgang mit diesem Buch" ist alles dabei. Ebenso ein Hinweis, den ich beim ersten mal überlesen habe: Unter http://iw.fh-potsdam.de/mysql5 findet man ein Zusatzkapitel zum Thema "Grundlagen des Datenbankentwurfs" 1. Einführung In diesem Kapitel wird klassisch erklärt, was eine Datenbank ist und warum wir überhaupt welche brauchen und benutzen. Eigentlich kann man dieses Kapitel als Lobeslied auf MySQL und die Open Source Bewegung interpretieren. Eine wichtige Information für den Leser ist die Erklärung der Tabellentypen, die eine wichtige Grundlage für die Nutzung von MySQL ist. So wird z.B. darauf hingewiesen, dass nur die MyISAM-Tabelle die Volltextsuche unterstützt, aber dafür nicht transaktionssicher ist (Erklärung von Transaktionen folgt im 8. Kapitel). Ebenfalls interessant sind die Leistungsmerkmale von MySQL wie Sichten, Funktionen und Prozeduren sowie Trigger, welche allesamt Neuerungen der Version 5 sind.
I did it my way - Senseless-Blog Geändert von WarrenFaith (06.06.2006 um 14:17 Uhr). |
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Mensch
|
2. Grundlagen
Im Kapitel 2.1 wird eine schematische Darstellung eines Datenbanksystems vorgestellt und auf die einzelnen Komponenten (Datenbanksystem, Datenbankverwaltungssystem und Datenbank) näher eingegangen. So wird gut erklärt, dass die Datenbank die eigentlichen Daten, das Datenbankverwaltungssystem die Werkzeuge zur Datenmanipulation und Abfrage enthält und das Datenbanksystem selbst nur eine Kommunikationsschnittstelle nach außen ist. Neu für mich war es, dass MySQL 2 Sprachen beherrscht, welche aber allgemein unter SQL bekannt sind. Die erste heißt DDL (Data Description Language) und ist für Administratoren gedacht um Tabellen oder User und deren Rechte anzulegen, zu verändern oder Datentypen für Spalten etc. festzulegen. Grob gesagt Befehle wie DROP, ALTER und CREATE. Die zweite heißt DML (Data Manipulation Language) und dient eher der Datenerhebung und Manipulation in einer bestehenden Datenbank. Klassische Befehle wie SELECT, INSERT, DELETE, UPDATE. Hier wäre ein Querverweis zur Rechteeinstellung für die User sicher angebracht gewesen. Schade das es den nicht gibt. Das Kapitel 2.2 überspringe ich komplett. Hier wird die Installation von MySQL unter Linux, Mac OS X und Windows erklärt. Für mich äußerst uninteressant aber wers zum ersten Mal macht, hat hier einen guten Leitfaden. Ansonsten mit 17 Seiten zu Umfangreich für meinen Geschmack, aber für ein Einsteigerbuch typisch. Kapitel 2.4 sollte gerade von Anfängern intensiv betrachtet werden und im Notfall jederzeit nachschlagbar sein (Lesezeichen setzen). Hier wird auf das Kommandozeilentool MySQL-Monitor näher eingegangen. Warum das wichtig ist? Der Autor selbst verwendet bei allen Beispielen dieses Tool. Zur Nachahmung wäre es daher sinnvoll es ihm gleichzutun. Neben dem Monitor wird noch MySQL-Control-Center und phpMyAdmin vorgestellt. Ich kann jedem einsteiger phpMyAdmin empfehlen, denn es zum Quasistandard vieler Webhoster geworden. Im Kapitel 2.5 wird die Datenbank für die Übungen vorbereiten. Es wird ein anonymer Zugang geschaffen und dieser bekommt alle Rechte für die Datenbank "test". Verwirrend für mich ist, dass die Datenbank nicht angelegt wurde und nicht erwähnt wird, dass MySQL von Haus aus eine Datenbank mit diesem Namen mitbringt. Wäre ein erster Stolperstein für einen Anfänger denke ich.
I did it my way - Senseless-Blog Geändert von WarrenFaith (06.06.2006 um 16:52 Uhr). |
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Mensch
|
War im Urlaub, gib mir zeit
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |