![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
|
Hallo zusammen, mein Rechner bringt mich echt zum Verzweifeln: Ich habe mir ein neues Mainboard, 'ne neue Festplatte und einen neuen Prozessor eingebaut und alles erfolgreich installiert. Wenn ich jetzt eine Zeit lang am Computer arbeite, stürzt er nach einer Weile plötzlich ab. Das Problem existiert sowohl unter Linux, als auch unter Windows. Die Temperaturen sind normal und auch auf Wackelkontakte habe ich schon alles überprüft. Mir ist zwar bewusst, dass Ihr nicht hellsehen könnt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, denn ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Danke, Der Lundi |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Lüfter überprüft? Manchmal sind die Lüfter der Coprozessoren das Problem. Unregelmäßige Reboots könnten z.B. an fehlerhaftem RAM liegen. Ansonsten was heißt "Abstürzen"? Automatische Reboots? Aufhängen/Einfrieren?
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
"billig" netzteil ? oder netzteil, das einfach nicht genug power für die neue hardware hat ? sag jetzt bitte nicht ich hab XXXXXX watt, das muss reichen .... ansonsten mal http://www.memtest86.com/ runterladen, cd brennen und von booten und mal testen lassen. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #5 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Das kann so viele Gründe haben. Kaputte Elkos Schwaches Netzteil Kaputter RAM Kaputte CPU Überhitzung Kaputte Festplatte Prinzipiell kann es alles sein. Sogar ein Kurzschluss, der kurz den Stromkreislauf auf dem Mainboard unterbricht.
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Dortmund
|
Automatische rebooten klingt ja irgendwie auch nach unterdrücktem Bluescreen. Irgendwo in den Einstellungen bei Windows kann man das doch unterbinden, dass automatisch ein Reboot gemacht wird und man statt dessen den guten alten Bluescreen zu Gesicht bekommt; dieser könnte evtl einiges an Auskunft geben. Zu weiteren Einzelheiten müsste man allerdings die Windows-Fraktion befragen. |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Systemeinstellungen > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Systemfehler [x] Ereignis in das Systemprotokoll eintragen [x] Administratorwarnmeldung senden [] Automatisch Neustart durchführen An der Stelle gibts aber auch noch weitere Debuggingoptionen.
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Automatisches Rebooten war bei mir defekter RAM. Btw mein Board hat nen Wackelkontakt, der den Startknopf lahmlegt. Nur durch Druck auf den CPU-Lüfter während ich den Startknopf drücke fährt meiner hoch. Praktisch als Schutz auf jeder Lan Ok aber das ist ein anderes Thema Ich tippe auf RAM. Den memtest86 aber bitte im extended-Modus ausführen, der dauert länger, ist aber gründlich.
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Das automatische Neustarten kommt an dem Punkt, an dem normalerweise ein Bluescreen kommt. Ein Bluescreen _kann_ von defektem/überfordertem RAM, aber auch von allem anderen kommen. Der RAM ist allerdings die häufigere Ursache.
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Gast
| Zitat:
| |
|
| | Nach oben #12 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
ich habe den thread mal verschoben. In 'developers-guide.net - Supportforum > Datenbanken, Server, Betriebssysteme und sonstige Programmiersprachen > Entwicklungsumgebungen, Entwicklertools und Server > Rechner stürzt plötzlich ab' passt er nicht rein!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #13 |
| o_O Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Essen
|
Ein kollege von mir hat das gleiche Problem seit gestern. Als ob jem. immer die Reset taste drückt. nach 4-5mal bootete windows nicht mehr, es kam ein bluescreen (der ca 0.1sek da war) dann wieder "reset" .... Der Rechner ist ca. 2 Mon. alt ... also defekt kann da nix sein. Das einzige was mir auffiel, ist das die GraKa ein bisschen zu warm war, schon beim booten (passiv gekühlt).. naja gleich mal nachschauen wo das Problem liegen kann.
__________________ Grüsse aus Essen, bob |
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Zitat:
Oder RAM-Probleme durch Wärme Kumpel hatte seine halbe Kabellage (wird das so geschrieben?) zwischen seine RAM-Riegel gelegt (nicht mit absicht), die sind so heiß geworden, dass die Kabel stellenweise zusammenschmolzen...
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #15 |
|
Also den Memtest habe ich gestern nach 2,5h gegen 24 Uhr abgebrochen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er allerdings einige Errors gemeldet. Dass es an der Temperatur liegt, kann ich fast ausschließen. Das Maximum bei der Prozessortemperatur waren bisher 56°C. Das ist zwar nicht besonderg gut, aber dass verursacht doch noch keinen Rebbot, oder?! Außerdem hab ich den neuen RAM mal gegen meinen alten ausgetauscht- das Problem besteht weiterhin. Verschmelzen tut bei mir auch nix. Jetzt warte ich mal bis er wieder abstürzt, damit ich mir den Bluescreen angucken kann. Ist echt nervig. Zum Glück ist das Fenster so weit vom Rechner weg |
| | |
| | Nach oben #19 |
|
*tipp ins blaue* Inkompatibilitäten nach Treiberupdate? Weil IRQ-Probleme sind meistens kompaitbilitätsprobleme.
| | |
| | Nach oben #20 |
|
Als ich gerade damit angefangen habe Windows zu installieren, hat er sich das erste Mal aufgehangen. Wenn ich davon ausgehe, dass es das selbe Problem war, dann kann es nicht am Treiber liegen. Außerdem sind die Treiber unter Windows und Linux ja nicht immer die selben. Edit: Schonwieder Bluescreen: BUGCODE_USB_DRIVER Geändert von lundi (06.09.2006 um 18:41 Uhr). |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |