![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Morgen,
ich werd hier noch verrückt. Habe ich zu wenig Kaffee getrunken und schlafe noch? Ich habe diese Codepassage hier PHP-Code:
Die Verzeichnisstruktur ist Folgende: Code:
root
|- core
|- exceptions
TestClass.php
Rufe ich das nun so auf erhalte ich Zitat:
Wenn ich mir den include_path mit get_include_path() ausgeben lasse erhalte ich Zitat:
Die Datei FileNotFoundException.php liegt im Ordner "exceptions" und die Datei "TestClass.php liegt im Ordner "core". Hat da jemand eine Idee? Danke dafür. Grüße, Ben. [EDIT] Hä? Also ich habe jetzt einfach mal die Datei FileNotFoundExpception.php in den System-root gelegt, also ins selbe Verzeichnis wie die aufrufende Datei mit der __autoload()-Funktion. Die Datei sieht so aus. PHP-Code:
Alles klar. Jetzt wollte ich da eine schönere Ausgabe reinbauen und habe die Datei verändert. Allerdings habe ich zu spät gemerkt, dass ich das Original im Ordner "exceptions" geändert habe und nicht die Kopie im System-root. Die Kopie war also unverändert, das Original hatte eine andere Ausgabe PHP-Code:
Zitat:
Ja was is das für 'ne Scheiße? Warum wird denn jetzt plötzlich die Datei im Ordner exceptions aufgerufen und nicht die im System-root? Lösche ich die Datei wieder aus dem System-root erhalte ich obige Fehlermeldung, also die Datei wird nicht gefunden. Kurzum: *help*
Mehr TuS Koblenz geht nicht ... Aktuell ... - Neue Gegner für die TuS: 1.FC Nürnberg - 5 neue Gegner 2008/09 - Informationsveranstaltung für Mitglieder - Förderkasse füllt sich - B-Jugend Rheinlandpokalfinale terminiert - A-Jugend I gewinnt Rheinlandpokal Geändert von Ben (02.06.2006 um 10:13 Uhr). |
|||
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Liegt irgendwie am vbCode. Natürlich ist da keiner Leerstelle!
Und wenn man ehrlich ist, könnte das auch net wirklich der Usprung eines solchen Problems sein. Also ich spinne doch .. MANN. Es muss eine Datei mit dem Namen der aufzurufenden Datei im System-root liegen. Da muss gar nichts drin sein, aber sie muss existieren. Hat denn niemand eine Idee? Jetzt will ich endlich mal richtig intensiv programmieren und dann hakt es schon bei der ersten Sache, obwohl ich nicht mal weiß, warum es hakt ...
Mehr TuS Koblenz geht nicht ... Aktuell ... - Neue Gegner für die TuS: 1.FC Nürnberg - 5 neue Gegner 2008/09 - Informationsveranstaltung für Mitglieder - Förderkasse füllt sich - B-Jugend Rheinlandpokalfinale terminiert - A-Jugend I gewinnt Rheinlandpokal Geändert von Ben (02.06.2006 um 16:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die rege Teilnahme ..
Konkrete Frage: Wie verhält sich __autoload() denn zum include_path? Wir innerhalb der Funktion eigentlich der gesamte include_path durchsucht oder nur der System-root? @WarrenFaith: Danke für den Denkanstoß. [EDIT] Eventuell schau ich mir das gleich mal als Alternative an: Also das Prinzip.
Mehr TuS Koblenz geht nicht ... Aktuell ... - Neue Gegner für die TuS: 1.FC Nürnberg - 5 neue Gegner 2008/09 - Informationsveranstaltung für Mitglieder - Förderkasse füllt sich - B-Jugend Rheinlandpokalfinale terminiert - A-Jugend I gewinnt Rheinlandpokal Geändert von Ben (02.06.2006 um 16:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Gast
|
file_exists verwendet keinen include_path!
Bei dir wird zuerst geprüft ob TestClass existiert ist das nicht der Fall muss eine FileNotFoundException geworfen werden. Da ./FileNotFoundException.php aber nicht existiert und file_exists keinen include_path verwendet wird mit einem Fatal Error abgebrochen. Zend Framework bietet eine Methode namens Zend::isReadable an welche den include_path verwendet. (http://framework.zend.com/manual/en/...sreadable.html) ezComponents verwenden sogenannte autoload Arrays, welche auch nicht uninteressant sind. -- Jay Geändert von Jay (02.06.2006 um 16:37 Uhr). |
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
MANN. Ich bin so ein Honk.
Danke. Hat sich erledigt. Hab es nun so gemacht PHP-Code:
[EDIT] Ich habe meinen Denkfehler schon begriffen. Ganz so DAUig bin ich dann doch net. Was eZ und Zend nutzen ist mir schnuppe. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|