![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 25.04.2006
|
Hallo liebe forumler, ich habe folgende frage: wie zwinge ich den anwender dazu, aus einer menge von z.b. 16 optionen, genau vier auszuwählen? (nicht drei oder fünf oder zwei gleiche). Es geht dabei um ein einstellungsmenü, in dem er auswählen kann, welche vier informationen in einer tabelle pro tabelleneintrag zu sehen sind. Mit checkboxen, radiobuttons oder einer selektionsliste sehe ich keine möglichkeit. Aber, z.b. vier selektionslisten hintereinander wären vielleicht ganz gut und für den anwender auch schnell verständlich. Nur, wenn er in der ersten liste 'x' ausgewählt hat, hindert ihn nichts daran in der nächsten wiederum 'x' anzuwählen. Diese fehlermöglichkeit möchte ich ihm gern ersparen. Hat jemand eine idee? |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.05.2006 Ort: Jevenstedt
|
Mit Javascript könntest du ein paar kleine Workarounds machen. Aber da hängt es auch wieder vom User ab ob dieser JS deaktiviert hat... Mit PHP sehe ich keine Möglichkeit.
__________________ |
| | |
| | Nach oben #3 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Mach Checkboxen, denen du den Namen auswahl[] gibst. Dann kannst du in PHP per sizeof($_POST['auswahl']) checken, wieviele Boxen abgehakt wurden.
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 25.04.2006
|
@prophet, ich weiß, aber, ich würds mir gerne ersparen. @lars, björn, ich bin mir nicht sicher, ob ich euch richtig verstehe. Mit checkboxen, hat der anwender doch immernoch die möglichkeit mehr als vier optionen auszuwählen, oder weniger als vier. Sicher, ich kann das formular auswerten und ihm dann nochmal um die ohren hauen. Aber, ich hatte auf eine elegantere methode gehofft, die ihm gar nicht die möglichkeit lässt, fehler zu machen. Außerdem kann er mir schlecht sagen, welche option er an stelle eins wünscht, welche an zweiter stelle usw. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Du kannst den onchange-EventHandler in JavaScript jedes (De-)Aktivieren einer Checkbox abfangen und ggf. eine Nachricht ausgeben und die Checkbox wieder deaktivieren.
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
noch ein vorschlag: du kannst das ganze mit 2 listen lösen. mit listen meine ich checkboxes mit einer size größer als 1. die rechte liste zeigt alle vorhandenen elemente und die linke alle ausgewählten. zwischen den listen gibt es dann 2 buttons um die elemente von links nach rechts und umgekehrt zu befördern. wenn eine element aus der rechten in die linke liste befürdert wird verschwindet es aus der rechten liste. wenn 4 elemente in der linken liste sind wird der button um von rechts nach links zu verschieben einfach gedisabled. das lässt sich alles mit javascript lösen oder auch mit php. der nachteil an php ist das nach jedem knopfdruck die seite neu geladen werden muss. |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Kurzum: Ohne Javascript hast du keine Chance und Javascript ist eine eher weniger elegante Lösung. Rein in HTML ist diese Art der Formulareingabe nicht definiert.
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |