![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
weil das Internet ja bilden kann und man diese Tatsache ausnutzen sollte, hier mal wieder ein Thread, der uns etwas weiterbilden kann. Wusstet Ihr, dass die Genfer Konventionen seit dem 2.August von allen anerkannten Staaten der Erde unterzeichnet sind? Dies ist der Fall, nachdem sich Montenegro (laut Tagesschau) - sollte es nicht eigentlich Serbien-Montenegro heißen? Damit ist dieser Vertrag der erste und damit auch derzeit einzige Vertrag, der von wirklich allen Staaten der Erde unterzeichnet wurde. Ich hielt es für wichtig darauf einzugehen, da es doch eine Nachricht darstellt, die nicht mit Krieg, Bombenattentaten, Kindesmisshandlungen etc. etc. zu tun hat. Ich persönlich bin froh, dass dieses Ereignis eingetreten ist, auch wenn es nur einen idealen Hintergrund besitzt. Jeder weiß, dass viele Länder die besagten Konventionen nicht 100%ig einhalten. Da ich der Eröffner dieses Threads bin verlange ich von allen, die sich hier gerne an einer Diskussion oder einem Gespräch beteiligen wollen nicht wieder alles auf die USA und Guantanamo etc. abzuwälzen .. es gibt weit mehr Länder, die bzgl. der Vertragsunterzeichnung einige Ausnahmen in Kauf nehmen. Fazit für mich: Es gibt auch noch positive weltpolitische Meldungen. Ich habe fast nicht mehr daran geglaubt ... Grüße, Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 | ||
|
Patrick Freitag
|
Zitat:
Folgendes Wikipedia-Zitat: Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
Nach oben #4 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Damit ist auch Israel gemeint Eichhörnchen Da steht nix von Rapmusik |
||
|
|
|
|
|
Nach oben #5 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Demnach: hör auf hier rumzuspammen oder die Beiträge werden kommentarlos gelöscht! |
||
|
|
|
|
|
Nach oben #6 | |
|
Mensch
|
Zitat:
Erstmal ist es durchweg zu begrüßen, dass die Genfer Konventionen so erfolgreich sind. Interessant wird es erst, wenn ein großes Land mal bewusst und öffentlich dagegen verstößt. Was sind die Vertragsstrafen? Denn: Die USA haben öffentlich bekannte gegeben, dass jeder US-Soldat der Wegen Taten im Irak-Krieg gegen die Genfer Konventionen verstoßen hat und vor der Gerichtshof gestellt wird, aus diesem befreit wird. D.h. sie würden in Genf einmarschieren (oder ne Elitetruppe hinschicken) und einen Gefangenen befreien. Die Reaktion darauf blieb, wie zu erwarten, aus. Das zeigt schonmal eine Umsetzungsschwäche bei solchen globalen Dingen...
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
me pro ok?
|
Die Genfer Konventionen sind für mich eine Richtlinie, und zwar eine äußerst schwache. Nichts von wegen Vertrag oder so.
Und zwar u.A. aus genau dem Grund, den Martin genannt hat. Man hat einfach nicht genug Mumm, um das auch ordentlich umzusetzen.
|
|
|
Nach oben #8 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn das Interesse nur dann besteht, wenn ein Abkommen gebrochen wird, dann hat das Abkommen keinerlei Sinn und Zweck. Mal drüber nachdenken! Zitat:
Zitat:
Im Artikel steht weiterhin Zitat:
Im Falle eines großen und vor allem weltpolitisch mächtigen Staates, wie z.B. China, wirkt sich dieser Druck aber nicht allzu schwer aus. Sollte ein anderes Land Saktionen gegen z.B. China verhängen wollen wäre das eigentlich nicht möglich ohne sich selbst zu schaden. Verhängt man aber Sanktionen gegen ein schwarzafrikanisches Land, wie z.B. den Kongo .. jou .. wäre einem Industriestaat, wie z.B. Deutschland, wirtschaftlich gesehen auch egal. Im Falle eines sanktionierten Chinas seitens Deutschlands würden aber Milliarden wegfallen, da natürlich die wirtschaftliche Zusammenarbeit eingestellt würde. Wie man sieht .. es liegt eigentlich alles am Geld (Till darf diesbzgl. einfach mal die Klappe halten! Danke!). Und wie man sieht .. kann man diese Diskussion auch anders führen, als nur über die USA und irgendwelche Aussagen einer verwirrten Präsidentenmarionette zu reden. Grüße, Ben. |
||||
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachtrag @Lars:
Du scheinst den Artikel auch nicht gelesen zu haben. Es handelt sich dabei um ein Abkommen, welches auf freiwilliger Basis ohne Strafandrohung geschlossen wurde. Anders wäre es nicht möglich, siehe Kyoto. Das wird nicht von allen unterzeichnet, weil die Staaten bzw. deren Regierungen sich dadurch selbst schwächen würden! |
|
|
|
|
|
Nach oben #10 | ||
|
Mensch
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #11 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
Nach oben #12 | |
|
Mensch
|
Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das ist ja auch der Grund warum die FIFA mehr Mitglieder hat, als es Länder gibt. Aus Großbritannien mach Schottland, England, Wales und Nord-Irland. Nur so als Beispiel. Es ging ja darum, ob es etwas Vergleichbares gibt, was die Anzahl der Mitglieder/Unterzeichner angeht. Man kann es hier natürlich auch wieder ins Lächerliche ziehen @WarrenFaith, aber das scheint hier mittlerweile ja auch Gang und Gebe zu werden. Fazit: Diskutiert über das Thema oder haltet die Klappe. Schwer zu verstehen? Für phpfriend-Mitglieder schon. Für Euch auch? Ich hoffe nicht! Achtet ma druff! |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #15 | ||
|
Mensch
|
Zitat:
Über Vereine werde ich mich im Leben nicht lächerlich machen. Ich war selbst 9 Jahre im Tanzsportverein. Vereine sind gut, wichtig und geben Orientierungslosen Orientierungshilfe. Leider ist die Genfer Konvention nur ein alter zahnloser Tiger, den zwar alle "pflegen" aber keiner will ihm eine Zahnprothese finanzieren. Aber globale Richtlinien sind einfach zu schwer durchzusetzen. Selbst die UNO hat noch ein paar Mitgliedstaaten zuwenig: - Vatikanstaat (hat aber Beobachtungsstatus) - (West-)Sahara (nicht von allen Ländern anerkannt) - Türkische Republik Nordzypern (nicht von allen Ländern anerkannt) - Cookinseln (nicht von allen Ländern anerkannt) - Republik China (Taiwan) (nicht von allen Ländern anerkannt) Zu Taiwan (nur als Info Zitat:
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|