![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich suche ein Framework in PHP, welches komplett auf PHP 5 setzt. In dieser Liste hier: stehen ja eine ganze Menge von Frameworks .. alle zu testen ist sicherlich nicht möglich. Interessant für den Anfang (haben ich und WarrenFaith - wir machen das zusammen - uns mal rausgepickt) sind erstmal
Mich würde es freuen, wenn wir hier etwas über Vor- und Nachteile von PHP-Application-Frameworks reden könnten. Allerdings ist an dieser Stelle nicht die Diskussion gewünscht, ob diese besser sind als eigene Frameworks. Ich für meinen Teil möchte nur nicht 142 Frameworks austesten, sondern lieber etwas von Eurer Erfahrung abknabbern. Danke für Eure Teilnahme an diesem Thread. Grüße, Ben.
Mehr TuS Koblenz geht nicht ... Aktuell ... - Neue Gegner für die TuS: 1.FC Nürnberg - 5 neue Gegner 2008/09 - Informationsveranstaltung für Mitglieder - Förderkasse füllt sich - B-Jugend Rheinlandpokalfinale terminiert - A-Jugend I gewinnt Rheinlandpokal Geändert von Ben (26.05.2006 um 20:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Gast
|
Der größte Vorteil eines Frameworks wie Symfony, Prado, PEAR ist wohl die große Community. Je größer die Community desto besser wird ein Framework getestet und desto wahrscheinlicher ist es Hilfe bei Problemen mit dem Framework zu bekommen.
Aber ich glaube nicht, dass euch jemand sagen kann dieses Framework ist das beste und das solltet ihr für euren WebShop verwenden, bevor du nicht folgende Fragen beantwortet hast: Was erwartest du dir den von einem Framework? Welche Anforderungen stellst du an das Framework? Jaja ich weiß schon, dass du Erfahrungsberichte willst, allerdings werd ich hier nicht ein paar Seiten Erfahrungsberichte über dieses und jenes Framework schreiben, damit du dann sagen kannst: "Nein ich will eines das einen komplett anderen Weg geht." -- Jay Geändert von Jay (27.05.2006 um 00:48 Uhr). |
|
|
|
Nach oben #3 | |
|
Mensch
|
Es hat keiner etwas von einem Framework für einen Webshop gesprochen.
Wir suchen einfach ein Framework. Zitat:
Das wäre schon schön.
|
|
|
|
Nach oben #4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Die meiste Funktionalität bietet PEAR. Die zwei bekanntesten und die mit der größten Community sind Zend Framework und ezComponents. Wobei es die ezComponents auf die Enterprise abgesehen haben und auch viel mehr OO bieten. Symfony verwendet sehr viele bekannte OpenSource Projekte und bietet eigentlich ein all-inkl. Paket für eine Website. Prado ist das einzige mit bekannte Framework das auf event-driven Programmierung setzt. Mein persönlicher Favourite ist das Zend Framework. Seht euch vielleicht auch noch fcms v5.0 an, (wiki.fcms.de) MfG Fat Tony Geändert von Jay (27.05.2006 um 17:25 Uhr). |
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Mensch
|
Danke.
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Favorit ist, zur Zeit, Symfony. Die Dokumentation ist gut, bietet sehr viele Features:
Einen leichten einstig findet ihr unter:Was mir an Symfony nicht gefällt ist, dass es am Anfang den Eindruck macht, es sei alles vorgegeben und damit unflexibel. Was bei genaueren Betrachtung nicht stimmt. Und es ist für kleinere Projekte einfach zu viel des guten. ezcComponents und Zend Framework sind auf jedenfall auch ein blick Wert. Zumal das die Frameworks, wie Jay schon erwähnt hat, eine große Community haben. Ich muss auch gestehen das ich mich mit anderen Frameworks, sehr wenig bis garnicht beschäftigt habe (höstents tutorials gelesen). Nicht desto trotz, solltet ihr die Frameworks
Geändert von dejan_spasic (27.05.2006 um 23:23 Uhr). Grund: Weitere Verweise hinzugefügt |
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also für unsere Anforderungen sind diese Frameworks irgendwie schon recht aufgeblasen. Eine Intergration in das bestehende System würde mit Sicherheit länger dauern, als ein eigenes System an das bestehende anzugliedern.
Ich finde Symfony ... groooooß ... |
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Projektleiter
|
Hi, ich hijacke diesen Thread mal schnell...
Ich hab gestern nen neuen Auftrag reinbekommen und wollte dieses mal vielleicht auf ein fertiges Framework setzen (mein CMS-Grundgerüst ist nicht wirklich angebracht hierfür). Pflichtenheft hab ich noch nicht, deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich brauchen werde. Generell ist es wohl ein Standard Datenbank-Web-Frontend. Interessant sind folgende Punkte: Die Entwicklung wird inkrementell verlaufen, d.h. die 1.0 muss in 6 Wochen fertig sein, anschließend werden weitere Features realisiert. Das Framework/Konzept muss also sehr flexibel sein. Um mal die Größenordnung der hinzuzufügenden Features zu nennen: Es soll unter anderem ein Desktop-Client für die Administration entworfen werden, d.h. ich muss das Backend über XML-RPC oder SOAP oder ähnliches ansprechen können und, ganz besonders wichtig, eine entsprechend formatierte Ausgabe zurückgeben. Davon abgesehen ist es halt diese handelsübliche "Übersicht", "Details", "Suche", "Letzte N Einträge"-Geschichte mit relativ simplem User-Management. Von den Frameworks, die hier genannt wurden, gefällt mir bisher Prado am besten. Symfony kommt für mich nicht in Frage (ich hasse es, PHP mit HTML zu vermischen - da nehm ich lieber ne andere XML-Darstellung). WASP und Solar sehen ebenfalls eher unnütz aus. ezComponents hat Vorstellungen bzgl. Vorraussetzungen, dass ich nur laut lachen oder weinen kann - PHP5 wird schon schwer zu kriegen sein (Kunde hat vorerst nur gemieteten Webspace - sonst würde ich direkt JEE/Wicket einsetzen). Einzig das Zend Framework scheint mir noch Sinn zu machen. Aber zurück zu dem, was ich eigentlich fragen wollte... Hat jemand schonmal mit Prado gearbeitet und kann mir sagen, wie flexibel das ist und wie es mit viel Traffic umgeht? |
|
|
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Projektleiter
|
Unter flexibel verstehe ich, dass es problemlos möglich ist, zu einem späteren Zeitpunkt tiefgreifende Veränderungen zu machen, ohne gleich alles mögliche mit ändern zu müssen.
Ein Beispiel wäre der später hinzuzufügende Desktop-Client, der eine Schnittstelle zum System benötigt, die aber anfangs noch nicht vorhanden sein wird, sondern erst später entworfen und entwickelt wird (für alles andere ist der Zeitrahmen zu eng). Oder noch allgemeiner: Wie sehr muss ich meine Arbeitsweise an das Framework anpassen? Danke für die Beantwortung der anderen Frage. Das nimmt schonmal meine Hauptbedenken weg. |
|
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Gast
|
Hmm ... das hängt wohl mehr von deiner Planung bzw. Umsetzung ab. Ich meine du kannst später nicht auf ein anderes System umsteigen, allerdings sollte es auch keine Probleme von Seiten Prados geben. Wie gesagt ich hab nur eine kleine Website gemacht und ich war vollkommen zufrieden und habe auch schon 2 Erweiterungen integriert. Nämlich einen Mitgliederbereich und ein en Amazon Webservice. Sovern die Website wächst ist geplant, ein Joomla CMS zu integrieren (vor allem die Daten, welche eben bereits auf einer anderen joomlabasierten Website geplant sind.)
Hoffe das hilft dir etwas Jay |
|
|
|
Nach oben #13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Jay |
|
|
|
|
Nach oben #16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@lokari: Es wurde ein anderer Weg eingeschlagen, der nicht auf ein Framework zurückgreift. Um es klarzustellen: Derzeit wird auch kein Eigenes verwendet, sondern es werden Fertigkomponenten zusammengefasst. Mehr kann ich an der Stelle hier jetzt nicht dazu sagen. Grüße, Ben. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das passt vielleicht nicht perfekt hier rein, aber weil hier auch von Vergleichen die Rede war ...
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Nach oben #19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Paul Jones hat nun auch den Benchmark-Code nachgeliefert:
http://code.google.com/p/web-framework-benchmarks/ |
|
|
|
|
|
Nach oben #20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin gespannt, ob das Zend Framework in Version 0.7.0 wieder den urspünglichen Speed der Version 0.2.0 erreicht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |